i7 920 Multiplikator-Frage

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Moin
ich habe einen i7 920 im C0-Stepping. Er lief früher immer mit 2,66GHz (133MHz QPI * 20 Multiplikator).

ABer seit gestern kann ich einen Multiplikator von 21 auswählen und somit auf einen Standartakt von 2,8GHz kommen :what:

Liegt es vielleicht daran, dass ich Intel C1E (oder auch EIST) deaktiviert hab oder ist 21 sowieso normal? :ugly:

Der Multi 21 wird vom Turbo Mode benutzt. Wenn du den deaktiviert hast, kannst du einen Multi höher.

@ Ezio:
jo, den Turbo Mode hab ich deaktiviert (aber eigentlich schon immer)

@D!str(+)yer:
soweit ich weiß ging es bei mir immer nur bis 20, aber vielleicht hab ichs damals ja auch einfach nur übersehen :ugly:

Eigentlich ist der Turbo sogar förderlich und nicht hinderlich, den ungerade Multis(21x;19x...) laufen deutlich besser als die geraden ;)

Wie kommst du nun wieder zu dieser Vermutung?

Ich hab jetzt blos 19 genommen damit mein Ramtakt höher ist bei 4 Ghz
Ansonsten hab ich überhaupt kein unterschied germerkt... Nur das der FSB bei 215 vom Board net mehr will.

Ich komme dazu, da ich bis jetzt 3 i7 hatte und alle für 200x20 mehr Spannung brauchten als für 190x21.
Das berichten übrigens noch sehr viele andere ;)

Technisch ist der Turbo nur ein runter Takten.
Also ein ganz normaler Multi und das der mehr Strom braucht ist quatsch.
Ich hab Standart mäßig immer 21x bei Last.

Einige MBs mögen keine geraden Teiler + Takt wie 20/18x und 180/190/200 Bclk .

Das kann geschehen wenn durch das Layout oder Komponenten Resonanzen entstehen die die Signale behindern.
Das muss dann mit V kompensiert werden.

Die Bclk-Wall @ 222 ist auch ein Resonanzproblem mit dem PCIe -Bus

Zurück