i7 920 multiplikator defekt?

Wolli

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo,

habe seit kurzem festgestellt dass mein i7 920 nicht mehr auf den multiplikator 21 kommt. egal was ich im bios einstelle der maximale ist immer 20. beim booten und direkt im bios wird immer x21 angezeigt ohne probleme jedoch nicht in windows selbst(cpuz und realtemp). habe schon alles mögliche ausprobiert unter anderem ein cmos reset, alles nichts gebracht der multiplikator bleibt immer bei 20.

wie kann einfach so über die jahre ein multiplikator einfach so verschwinden? :D
sonst läuft die cpu immernoch prime stabil bei 3.6ghz und 1.1875v
 
Wäre zunächst wichtig zu wisse welches Board du hast. Bios Einstellungen wären auch nett. Wie ist es denn @stock. Auch nur max multi von 20?
 
habe ein gigabyte x58 ud3r

bios settings habe ich schon alles mögliche durch an speedstep einstellungen etc. sogar schon andere bios versionen ausprobiert.

@stock also 2,6ghz +turbo läuft der auch nur noch mit x20 also keine 2,8ghz mehr

das komische ist, wenn ich ein 21x multi einstelle wird im bios alles gespeichert und korekt dargestellt nur unter windows taktet der dann nicht weiter hoch.
 
Ist doch alles richtig. Multi 20 und Refenrenz Takt 133, machen am Ende 2660MHz und das ist Standard bei der CPU.
 
Bitte werft nicht Standard und Turbomultiplikatoren durcheinander.

Der Normale maximale Multiplikator eines 920er ist tatsächlich 20. Der Turbomultiplikator für alle Kerne ist auch tatsächlich 21. Wenn dieser auf einmal nicht mehr genutzt wird ist höchstwahrscheinlich eben eine der Voraussetzungen dafür dass die CPU das tut nicht mehr vorhanden.
Beispielsweise könnte der Kühler mittlerweile verstaubt und die CPU dadurch heißer sein, woraufhin sie ihren Turbo nicht mehr nutzt.


Davon abgesehen ist es aber hier auch kein Problem, weit mehr aus der CPU zu holen - denn hier kann durch Anheben des Basistaktes sehr gut übertaktet werden - i7 920er (D0) gehen nicht selten bis 4 GHz (200x20) - über 3GHz schaffen quasi alle dieser CPUs.

Lies dich einfach mal ins How-To ein und probiers aus ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
Da der Turbomulti der maximale multi ist habe ich ihn als max multi bezeichnet. Ein 920 macht mit diesem 2.8GHz @ stock, auch wenn er mit 2.66GHz angegeben wird.
Wie sind denn die Temps? Wie sehen die Bios Einstellungen aus?
 
kühler is ein noctua nh d14 und ist nicht verstaubt=)
temperaturen liegen konstant unter 60 grad
und vor einigen wochen ging noch alles mit 21x multiplikator.
bios settings sind eigentlich alle normal außer multiplikator und cpu takt. intel turbo boost an oder aus brachte nichts. im bios wird immer, wenn eingestellt 21 angezeigt aber nicht für de cpu übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück