• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

A

amdintel

Guest
I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

das Bord "X58 Platinum SLI (MS-7522) "hat keine Regung für Fan I/II was dummerweise (nur für CPU Fun), ein nachträglich eingebauter 9 x 9 Gehäuse Lüfer immer zu laut ist auf max upm läuft,

(2) bitte keine Hiltsschulen Belehrung, ich kann und darf PC Netzteile öffnen und um-bauen (gem.VDE/TüV/CE) wird dabei eingehalten

ich habe das Netzteil geöffnet und vom Netzteil Lüfter einfach eine 2 Pin Leitung schön mit 2-Pin Stecker parallel
abgegriffen, wo ich dann den Gehäuse Lüfter angeschlossen habe,
das Netzteil hat ja für den Netzteil Lüfter eine eigene Regel Schalung.
kann ich so lassen ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Durch die Parallelschaltung veränderst du aber die Regelung sollte dir bewußt sein, wenn du schon betonst das du davon Ahnung hast! ;) (Widerstände in Parallelschaltungen -> Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand)

Gleichzeitig veränderst du auch die Zulassung des Netzteils, da du in die Regelung eingegriffen hast … ERGO bei Schäden bist nur du haftbar zu machen!

PS: Schon mal was von Lüftersteuerungen gehört? :D
 
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

glaubst du das mich die Zulassung groß interessiert, wenn es funktioniert :D
außerdem so viel mA zieht so ein kleiner Lüfter nicht 0.35 , wenn wir schon von Ahnung sprechen :D der Gehäuse Lüfter der in der nähe der CPU hinten ist, zieht jetzt schön wie Abwärme der CPU hinten raus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Das dich das nicht interessiert ist mir schon klar, sonst hättest du sowas auch nicht gemacht! :schief:

Nur dumm das es die Versicherung interessiert, wenn durch dein rumgebastel ein Brand entstehen sollte. (ist natürlich mehr der GAU, aber muß bedacht werden) ;)

Egal … wenn du schon so betonst das du sowas nach DIN/VDE, TÜV, CE darfst (was letzteres damit zu tun hat ist mir fraglich :ugly:), würde mich mal dein Beruf interessieren!
Ich bin gelernter Elektroinstallateur und komme nicht auf so einen "Schwachsinn"! :D
 
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

nur mal als kleines Beispiel wenn du einen Lüfter am MB anschließt und es z.b. im Lüfter selber einen Kurzschluß gibt, so eigentlich nie passiert hast du grade das Bord geschrotet, wenn das beim Netzteil passiert ist nur das NT hin aber nicht das gesammte Bord, ein NT zu tauschen ist billiger und einfacher als das gesammte Bord... gell
 
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

nur mal als kleines Beispiel wenn du einen Lüfter am MB anschließt und es z.b. im Lüfter selber einen Kurzschluß gibt, so eigentlich nie passiert hast du grade das Bord geschrotet, wenn das beim Netzteil passiert ist nur das NT hin aber nicht das gesammte Bord, ein NT zu tauschen ist billiger und einfacher als das gesammte Bord... gell

Hmmm, dann erzähl das mal bitte meinem NAS-System.
Als das NT starb wolte es nicht alleine gehen und hat MB, CPU und Ram gleich mitgenommen,...

Ne Lüftersteuerung, kostet ab 15 Euro, oder son Drehpoti, für ca 3-5 Euro, sind ne feine Sache und auch dafür gedacht.

Auch wenn so ein kleiner Lüfter nicht viel Strom zieht, der, der schon dran hängt, macht das ja auch nicht.

Allerdings hat das NT mehrer Leistungsstufen für den Lüfter um sich angemessen zu kühlen.
Schade dann, wenn im Sommer dann so eine Quäntchen Leistung die Luft schön nach draussen blässt nur leider nicht aus dem NT.

Think twice or rebuy,...
 
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Hmmm, dann erzähl das mal bitte meinem NAS-System.
Als das NT starb wolte es nicht alleine gehen und hat MB, CPU und Ram gleich mitgenommen,...

Ne Lüftersteuerung, kostet ab 15 Euro, oder son Drehpoti, für ca 3-5 Euro, sind ne feine Sache und auch dafür gedacht.

Auch wenn so ein kleiner Lüfter nicht viel Strom zieht, der, der schon dran hängt, macht das ja auch nicht.

Allerdings hat das NT mehrer Leistungsstufen für den Lüfter um sich angemessen zu kühlen.
Schade dann, wenn im Sommer dann so eine Quäntchen Leistung die Luft schön nach draussen blässt nur leider nicht aus dem NT.

Think twice or rebuy,...

päh wieso soll ich so einen bezahlen und den Bestell Streß ein gehen wenn es auch einfacher geht ?
keine Sorge der etwas Überdemisierte NT Lüfter schafft immer noch die max kühlung , nur wird diese jetzt gleichmäßiger abgezogen es hat mal wieder gut geklaptt mit meiner bastellei. in den PC ist auch kein Platz mehr für ein Extra Pennel, paßt kein Panel mehr rein , der hat nur 3 Schächte , 2 DVD und ein größeres für Cardreader und Font Sound.

es gibt jetzt keinen wärme Stau mehr am NT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Und wieder bist du auf keine meiner Fragen eingegangen … manchmal hab ich das Gefühl das du eh machst was du willst und deine Fragen die du hier im Forum stellst einfach nur für deinen Postcounter sind! :D

Und übrigens für einen Drehpoti brauchst du keinen 5 1/4"-Panel sowas gibts schon für Slotbleche, aber ich weiß das natürlich bei dir alle hinteren Slots schon belegt sind oder das dir diese Lösung nicht zusagt … wie immer also! :schief:
 
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Und wieder bist du auf keine meiner Fragen eingegangen …

hat auch seine Gründe

Und übrigens für einen Drehpoti brauchst du keinen 5 1/4"-Panel sowas gibts schon für Slotbleche, aber ich weiß das natürlich bei dir alle hinteren Slots schon belegt sind oder das dir diese Lösung nicht zusagt … wie immer also! :schief:

was soll ich den mit diesem scheiß, glaubt du das ich jedesmal Lust habe hier 3 PCs komplett abzubauen um an den Einstell Knopf zu kommen:huh:außerdem halte ich von solche Spielereien nichts,
ich baue oder nutzte lieber eine funktionierende Automatik
und das genügt auch so völlig und wenn die richtig arbeitet brauch man
auch kein Stell Knöfchen . das NT ist ganz oben und da ist auch der Sensor genau da wo der PC am wärmsten wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Und wieder bist du auf keine meiner Fragen eingegangen … manchmal hab ich das Gefühl das du eh machst was du willst und deine Fragen die du hier im Forum stellst einfach nur für deinen Postcounter sind! :D
Es gibt halt Leute, die stellen Fragen einfach nur, um sie gestellt zu haben! ;););)
 
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

ich hab den PC jetzt mehrere Stunden am laufen, der ist
definitiv jetzt leiser geworden weil der NT Lüfter nicht mehr so überfordert wird als einziger Lüfter im PC und oben ist der PC jetzt auch weniger warm, wenn der dann eine weile Vollast läuft dreht erst dann der NT und Gehäuse Lüfter voll auf, so sollte es auch sein.

an der Seite hat der PC Luft Einlass

Netzteil.................Abluft ->>>>>
. ^
. ^ nutzt Gemeinsame Lüfter Regelung von Netzteil.
. ^
hinter der CPU 9x9 Lüfter..Abluft ->>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 920 MSI MB Kühlsystem geändert

Logisch das das NT nicht mehr so laut ist, wenn man nur einen Lüfter im Case hat der die Luft nach draussen befördert und das nur vom NT! :schief:

Jeder der sich einigermaßen mit IT auskennt weiß doch eigentlich, das man mindestens noch zusätzlich 2 Lüfter im Case haben sollte (wegen dem Airflow -> einer rausblasend hinten und einer reinblasend vorne) die allein schon dafür sorgen das die Chipsätze gekühlt werden. Jetzt mal abgesehen von Passiv-Systemen die natürlich von einem semi passiven NT befeuert werden sollten, wenn man es richtig macht … scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein, da das NT ja ständig läuft. ;)

[Ironie] Stell mir gerade die Frage, warum du nicht einen Fred eröffnet hast wie "Hilfe mein PC wird zu warm!" [/Ironie] :D
 
Zurück