i7 920 Hardware-Update zu ?

GC-FILTER

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe derzeit einen i7 920 (OC > 3,6) auf dem Asus P6T mit 6 GB Ram ner 670 GTX von Gigabyte (Windforce) und ne 830 SSD + ne normale HDD.

Ich würde nun gerne was an meinem Mainboard der CPU und dem Ram ändern. Die Frage ist nur was? Ich Arbeite sehr viel mit Photoshop und 3D Programmen (z.B. 3D Max Design). Ich zocke aber auch gerne mal gute Shooter. Mir ist bewusst das meine Hardware nicht schlecht ist aber mehr Ram würde ich mir eh kaufen also warum dann nicht die Hardware verkaufen und gleich neue CPU und Board dazu. Meine SSD läuft mit dem aktuellen Board "leider" auch nur auf SATA 2. Bin zudem ein Freund von einem regen (so lang sinnvoll) Hardware-Durchlauf.

Ich hatte den i7 3820 oder den i7 3770k ins Auge gefasst. Eigentlich wollte ich auf Haswell warten aber n halbes Jahr ist mir dann doch zu lang bzw. bin ich mir nicht so sicher was aus der CPU so wird. Schaut mir eher aus als stünde die "GPU" dort im Vordergrund.

Mich würde also eure Meinung mal interessieren. Vielleicht kann mir auch wer ein gutes (Preis-Leistung) Board und Ram empfehlen. Würde die CPU dann schon gerne auf 4,6 GHz Übertakten.

Schon jetzt danke für eure Hilfe.

Gruß

filter

Mein Vorschlag wär der der i5 3750 k und wen du viel mit Anwendungen im 3d Bereich arbeitest würde ich die Überlegung in Betracht ziehen 32 GB Arbeitspeicher rein zu setzen .

Mein Vorschlag wär der der i5 3750 k und wen du viel mit Anwendungen im 3d Bereich arbeitest würde ich die Überlegung in Betracht ziehen 32 GB Arbeitspeicher rein zu setzen .

Für 3D aber eher einen Sechskerner oder eben einen i7 3770K der i7 lohnt sich P/L mäßig nicht so. Und ein Sechskerner wäre wahrscheinlich auch bei Phozoshop im Vorteil gegenüber dem i7

Hey,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Das Board hatte ich auch schon im Auge. Die CPU wäre auch eher meine Richtung gewesen. Wie stehts n bei dem Board so mit OC-Eigenschaften? Hatte sonst immer nur ASUS-Boards zu recht "guten" Preisen. Denke aber irgendwie das man in der heutigen Zeit nicht mehr zwingend 300 Euro für n Board ausgeben muss.

Das mit dem Performance-Boost ist mir bewusst. Bei Games ist es sicher mehr als egal ob nu i7 920 oder i7-3770k aber bei Anwendungen fand ich diese Gegenüberstellung schon recht aussagekräftig und wie gesagt meine SSD würde sich sicher auch über SATA 3 freuen.

i7 920 vs. i7-3770k (stock): AnandTech - Bench - CPU

Jetzt n guten Gig Takt drauf beim 3770k und gut is. Mein aktueller 920 läuft auch auf 1 GHz OCt. Somit sind die Stock-Ergebnisse ja durchaus aussagekräftig.

Sind ja dann zusammen rund 500,- Euro. Das passt doch. Um die 250 Euro für die alten Teile und schon is mein Baby wieder glücklich und Papa auch ;).

Zuletzt bearbeitet:
So richtig "Sinn" macht es leider nicht.
Ich kenne deine verwendete Software nicht, aber wenn diese gut mehrkern-optimiert ist, würde ich eher zu Sockel 2011 greifen und nen i7 3930K draufbasteln. Der hat wenigstens noch 2 echte Kerne mehr.

Grüße

Ja verstehe ich aber der 6er is mir wenn ich ehrlich sein soll etwas zu teuer. Ein i5 3750k ist mir in jedem Fall zu schlapp.

Ich verwende primär Photoshop, Illustrator, 3Ds Max bzw. 3Ds Max Design und Revit.

Also ich möchte in jedem Fall auf 4,5 GHz bzw 4,6 GHz dann verbraucht die das Teil genauso viel wie mein aktueller 920 ;).

Hab auch echt überlegt ob für meine Zwecke auf Haswell warten sinnvoll ist. Aber wer will schon n halbes Jahr warten und unnötig Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Asus genießt aktuell beim Thema Support keinen guten Ruf...:ugly: Und die ehemalige Billigtochter (ASRock) mit dem schlechten Ruf hat sich in der letzten zeit sehr gemausert und baut sehr gute Boards mit tollem P/L-Verhältnis:daumen: Wenn du die Aktion durchziehn willst, bitteschön. Wenn du glücklich bist, sind wir es auch:D

Gruß

Genau darum gehts doch im Leben. Glücklich sein.

Die Frage ist auch noch wie glücklich mein Netzteil sein wird :D. Hab derzeit ein CobaNitrox IT-7750SG mit 750 Watt. Das sollte ja wohl klar gehen wa?

Könnte mir vielleicht auch noch wer nen guten (leisen) Gehäuselüfter ans Herz legen? Muss auch nicht 30 Euro das Stück kosten ;).

Sorry für die ganzen Fragen aber bin schon länger nicht mehr dazu gekommen mich mit Hardware intensiver zu beschäftigen.

Nochmal danke an alle für die fixen Antworten!! :daumen:

Genau darum gehts doch im Leben. Glücklich sein.

Die Frage ist auch noch wie glücklich mein Netzteil sein wird :D. Hab derzeit ein CobaNitrox IT-7750SG mit 750 Watt. Das sollte ja wohl klar gehen wa?

Könnte mir vielleicht auch noch wer nen guten (leisen) Gehäuselüfter ans Herz legen? Muss auch nicht 30 Euro das Stück kosten ;).

Sorry für die ganzen Fragen aber bin schon länger nicht mehr dazu gekommen mich mit Hardware intensiver zu beschäftigen.

Nochmal danke an alle für die fixen Antworten!! :daumen:

Also Netzteil wechseln gegen Be quiet E9 mit oder Ohne CM.

Lüftet Nanoxia FX-Serie oder Nosieblocker E Loops.

:D

Na das hätte ich ja nicht gedacht. Is das so schei**? Hatte seinerzeit extra diverse Tests angeschaut. Also n Bquiet is mir mal abgebrannt mit nem q6600er und ner GTX260 drin. Bin da nicht mehr so der Fan von ;).

:D

Na das hätte ich ja nicht gedacht. Is das so schei**? Hatte seinerzeit extra diverse Tests angeschaut. Also n Bquiet is mir mal abgebrannt mit nem q6600er und ner GTX260 drin. Bin da nicht mehr so der Fan von ;).

Also das ist heute nicht mehr so die E9 Serie ist der Hammer an Zuverlässigkeit und spannungsstabilität

Mehr Watt sind nicht immer automatisch besser:ugly: Aktuelle HW ist zudem sehr effizient, ein übertakteter i7-3770k samt GTX670/GTX680 zieht heutzutage unter Last keine 300W:

da reicht ein effizientes Marken-NT mit 450-500W dicke:daumen: Saftspender altern ja auch und werden dadurch nicht besser, ich würde dir daher auch zu einem E9 mit 450/480W raten. Du musst wissen, ob du Kabelmanagement brauchst...

Gruß

Ich an deiner Stelle würd den 920 behalten und einfach den Ram aufrüste. Kannst Dir dann ja en neuen Kühler und en neues NT kaufen.

Warte lieber noch 1 - 2 Jahre. Dein 920 ist noch gut genung. Oder hasst Du irgendwelche Performance probleme?

Ich an deiner Stelle würd den 920 behalten und einfach den Ram aufrüste. Kannst Dir dann ja en neuen Kühler und en neues NT kaufen.

Warte lieber noch 1 - 2 Jahre. Dein 920 ist noch gut genung. Oder hasst Du irgendwelche Performance probleme?
Der TE hat keine Probleme, der TE hat Basteltrieb...:D @TE: Die Boards unterscheiden sich meist nur bei der Ausstattung, du musst halt schaun, was du brauchst... Das Extreme4 bietet gegenüber dem Extreme3 z.B. ne Diagnostic-LED:cool:

Gruß

Zurück