i7 920 (D0) @ 4,2 GHz zickt rum !!!

Der RAM is bis 1600MHz zugelassen - bei 217MHz BCLK kann man aber nur 1320MHz oder 1700MHz einstellen. Wenn ich den RAM über 1600MHz (z.B. 1650Mhz) laufen lasse, erkennt der PC nur 4GB Ram anstatt 6GB!

Ich lasse den Ram mit 1320MHz laufen. UCLK habe ich auf ca. 2800MHZ.

Was ist LLC???

Prime95 ist mir bei 1.248V abgestürzt - folglich: kommt irgednein Fehler bei IntelBurnTest - ist das System definitiv nicht stabil!

Ne normale CPU braucht für 100Mhz mehr Takt ca. 0,04v mehr an Spannung. Kannst dir dann eigentlich ausrechnen was deine für 4,1 oder 4,2 Ghz braucht. Wenn du den BCLK so hoch treibst brauchst du mehr PCI Spannung und die PLL vcore sollte nicht unter 1,8v liegen. Ach und bei mehr BCLK auch mehr VTT;)

LLC ist um die Spannung der CPU zu stabilisieren. Das kannst du mal überprüfen wenn du CPU-Z auf machst dann schau mal auf die Spannung, danach startest du Prime95 und schau dann ob die Spannung der CPU ab fällt und wie stark.

PCIe in einer Schritten. Habe gerade gesehen das du die VTT schon auf 1,35 stehen hast. Mehr sollte auch nicht drauf sein, bessser wäre weniger. Schemiß doch den Turbo an mit 21x191 oder reichen dir die 4 Ghz nicht?? Da könntest du VTT senken ;)

@hulkhardy1

Aaaa du meinst LoadLineCalibration (Vdroop...) ja das ist an. Wenn ich es ausschalte, dann geht die Vcore unter Last zu Beginn runter auf 1.15V bei 4GHz und der PC stürzt sofort ab.

@prime73

Die Angabe ist falsch! Ich habe 1.325V stehen! 4GHz reichen vollkommen, bin jetzt aber im OC-Rausch und würde gerne wissen, wie weit ich unter Luft kommen kann (mom. 4,1 GHz Prime-stable). Für evtl. 580er SLI wäre das von Vorteil!

Mir ist aufgefallen, das meine RAM-Spannung bei 1.64V lag. Benötigt werden aber 1.65V. Da mein ASUS Brett nur 1.64V oder 1.66V (1.66V may damage cpu permanently.....) einstellen kann, habe ich immer 1.64V eingestellt!
Kann das sein, dass es dem RAM zu wenig wurde? - er wird ja maximal belastet....

Für SLI mit zwei GTX 580 wirst du jedes MHz dringend brauchen. Die Erfahrung hat gezeigt das unter Luft so bei 4200MHz Schluss ist weil danach die Spannung einfach zu hoch wird. Gehe aber nicht höher als 1.35V schon gar nicht wenn du den Vdroop abgeschaltet hast da es jetzt zu Spannungsspitzen kommen kann, beim Lastwechsel.

Ich denke gar nicht daran 1.35Vcore einzustellen! bei 1.262Vcore steigen die Temps über 78°Grad Core und ich breche ab! Mein Vdroop ist immer an! Aber trotzdem spring die Spannung im 0.03V-Bereich.

Habe jetzt die DRAM Spannung auf 1.66V erhöht und 4176MHz (220y19) durchlaufen schon mal den IntelBurnTest bei 1.248V.....und die Temps passen auch! Werde mal versuchen das Minimum der Vcore auszulohten...

Stelle mal den 21-Multi ein. Ich habe 193x21=4050 und brauch damit 0,02V weniger Vcore als
bei 200x20=4000.

Wenn alles stable läuft, richte ich es extra ein. Beim Testen ist es natürlich aus! So läuft der PC später mit 2,4-2,5GHz im idle...

Habe jetzt die 4,2GHz doch Prime-stable bekommen, bei 1,28175V. Mit IntelSpeedSteb und Turboboost, laüft mein System nun 2,4GHz im idle und 4,2GHz unter last.

Mir ist beim testen aufgefallen, dass Everest Ultimate eine maximale Leistungsaufnahme von 500 Watt! Kann das sein? Wenn dem so ist - dann bleiben mir nur noch 200Watt für den Rest und GraKa!!!

Vergiss die Anzeige von Everest, deine CPU verbraucht jetzt ca~35Watt mehr als vorher also alles noch ok mit deinem Netzteil.

Zurück