i7 920 (D0) @ 4,2 GHz zickt rum !!!

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe folgendes Problem:


Habe einen i7 920 (D0 @ 4GHz; 200x20; bei 1.21875V). Nun wollte ich ihn auf 4,2GHz übertakten - doch es klappt nicht - entweder kommt ein Bluescreen (0.00xxxx50 / irgendwas mit NTFS...; ...) oder der PC hängt sich auf, sprich das Bild friert ein!

Habe folgende Setings benutzt:


AI Tweaker

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio: 21
Intel Speedstep Tech.: Disabled
BCLK Frequency: 200MHz
PCI Frequency: 100MHz
DRAM Frequency: DDR3-1600MHz
UCLCK Frequency: 3200MHz
QPI Link Data Rate: niedrigste

------------------------

CPU Voltage: 1.23..V
CPU PLL Voltage: 1.82V
QPI /DRAM Core Voltage: 1.35V
IOH Voltage: 1.1V (Standart)
IOH PCII Voltage: 1.5V (Standart)
ICH Voltage: 1.1V (Standart)
ICH PCIE Voltage: 1.5V (Standart)
DRAM Bus Voltage: 1.64V
DRAM DATA REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHA: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHB: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHB: 0.5V (Standart)
DRAM CTRL REF Voltage on CHC: 0.5V (Standart)
DRAM DATA REF Voltage on CHC: 0.5V (Standart)
Load Line-Calibration: Enabled
CPU Differential Amplitude : AUTO
CPU Clock Skew: AUTO
CPU Spred Spectrum: disabled
IOH Clock Skew: AUTO
PCIE Spred Spectrum: disabled


DRAM TIMING CONTROL

DRAM CAS# Latency: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS to CAS# Delay: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS# PRE Time: 8 DRAM CLOCK
DRAM RAS# ACT Time: 24 DRAM CLOCK
Commandrate: 2N
tRFC: 88cycles
Rest AUTO



Advanced

CPU Ratio Setting: 21
C1E Support: Disabled
Hardware Prefetcher: Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch: Enabled
Intel (R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Intel (R) HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All
A20M : Disabled
Intel (R) C-STATE Tech: Disabled


Mein System:

Prozessor:
intel Core i7-920 - Kühler: Noctua NH-D14 modifiziert!
Mainboard:
ASUS P6T6 WS REVOLUTION BIOS 08.. aktuell
Arbeitsspeicher:
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Festplatte:
WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen)
Grafikkarte:
Evga GTX580 SC
Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro 700Watt
Betriebssystem:
Windows 7 64bit


Was kann/sollte ich ändern um die 4.2GHz stable zu bekommen?
 
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder macht deine CPU einfach die 4200MHz nicht mit oder du hast die Spannung nicht hoch genug gedreht. Laut Intel ist die CPU bis 1.35V zugelassen, solange deine Temperaturen nicht höher als 72 Grad sind ist es kein Problem.
 
Gib mehr Saft- Meiner braucht @4Ghz (200x20) 1,3V damit er primestable ist..
Ich probiere allerdings gerade ob ich mit x21 Multi weniger vcore brauche..
 
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder macht deine CPU einfach die 4200MHz nicht mit oder du hast die Spannung nicht hoch genug gedreht. Laut Intel ist die CPU bis 1.35V zugelassen, solange deine Temperaturen nicht höher als 72 Grad sind ist es kein Problem.



Temps - Core oder CPU?
 
Core Temp, der Wert von dem Core mit der höchsten Temperatur, den kannst du als richt Wert nehmen.
 
Meine Vermutung ist eher, das die CPU am ende ist. Die Probleme die du beschreibst habe ich auch, ab 4,4GHz, aber bei einem Phenom. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden dafür, egal wie hoch die Spannung ist oder sonst was.
 
Ich kenne mich mit i7 nicht so aus, aber ist das

CPU PLL Voltage: 1.82V

nicht etwas hoch? Ansonsten würde ich die CPU-Spannung mal erhöhen. Klappt das nicht, teste mal den max BCLK des Mobos. (Multi runter und dann testen wie hoch du Prime stable kommst)

MFG
 
BCLK geht 220.8 stable! Werde morgen mal den BCLK erhöhen und den Multi senken - hoffe ich schaffe die 4.2GHz :)
 
Core bei 75 Grad! Werde aber demnächst noch einen stärkeren zusätzlichen Lüfter montieren.

Werde heute noch versuchen mit der Spannung runter zugehen...mal sehen.
 
Jep schau halt das du nicht über 72 Grad kommst und vergiss nicht wir haben Winter du brauchst noch ne Reserve für den Sommer, also bessere Kühlung oder Spannung runter oder beides.
 
Der PC steht in Keller - da ist es im Sommer kühler als im Winter, da die Heizung aus ist.
Der Pc steht 60cm vom Heizkörper entfernt.


Habe jetzt die Spannung bei 1,23875V. Mache noch einige Tests und werde dann die Spannung weiter senken. Die Temps sind jetzt 1-2 Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich BLCK leicht mehr da ja der Ram und noch ein paar andere Werte mit erhöht werden, beim Multi geht ja nur der CPU Takt hoch. Aber ich denke das es höchstens 10 Watt ausmacht wenn überhaupt ist ne reine Schätzung.
 
Bin dabei 220,8MHz x 19 (ca. 4,2GHz) zu testen.

Normalerweise mache ich ca. 10 runs mit Intelburntest (Maximum, 8Threads) und wenn dieser fehlerfrei läuft dann mit Prime. Tritt ein Fehler auf, kommt eine Meldung ...system was not able to...
Bei 1.248 Vcore kommt:

Linpak.exe funktioniert nicht mehr (Windows-Fehlermeldung)
Intelburntest, sagt aber, ...your system was ABLE to...

Lasse jetzt mal Prime95 laufen.

K.A. was da los ist....
 
Keine Ahnung wie hoch ist der Takt des Rams? Arbeitest du eigentlich mit LLC oder ohne?
 
Zurück