i7 920 (D0) - 220MHz BCLK schluss?

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe einen i7 920 (D0). Er läuft stable mit 4,2GHz (200MHz x 21 bei 1,21875V). Gekühlt wird er mit einen Noctua NH-D14.


Nun habe ich mich daran gemacht den maximalen BCLK auszulohten. 222 MHz (CPU-Z 220,8 MHz) scheint nach stundenlangen Tests (Crysis, Prime95, IntelBurnTest) stabil zu sein.

Anhang anzeigen 306819


Wenn ich den BCLK auf 225 MHz erhöhe, bootet der PC nach dem Neustart nicht! Erst nach einem Aus - und Wiedereinschalten lädt er das BIOS und es kommt ne Meldung "Overclocking faild...".

Habe ledeglich den BCLK, die UCLK, DRAM, Vcore und QPI angepasst. IntelSpeedStep, C1E, ... deaktiviert.

BCLK 222MHZ
DRAM 1336MHz
UCLK 310xMHz
Vcore 1.23875V
QPI 1.325V

Kann ich noch mehr rausholen oder wars das?


THX
 
Also 220MHz sind schon sehr gut, nicht wenige Boards machen schon bei 200Mhz dicht.
 
Na ja du kannst noch versuchen mit mehr PCIe Takt und mehr IOH Takt noch die letzten Hertz rauszuquetschen..
Außerdem ist deine QPI/VTT Spannung auch noch nicht ganz am Limit, Ich würde testweise 1,35-1,36V geben.
 
@ Prost:

Ich werde es mal versuchen!
In welchen Schritten sollte man den PCIe und IOH Takt erhöhen?
 
Ne glaubt mir mehr als 220-225MHz sind nicht drin, da kannst du die Spannung erhöhen wie du willst!
 
Mach dich locker meins geht gerade mal bis 210 aber das reicht um meine CPU auf 4000MHz laufen zu lassen, also halb so wild.
 
Habe mich seit langem wieder dem i7 zugewandt. PCIe Frequenzy auf 115MHz angehoben, QPI auf 1,35V IOH, PCIe und CPU PLL Voltage um einen Voltschritt erhöht. Komme jetzt auf einen BCLK von 232MHz.

Werde mir demnächst eine WaKü einbauen und versuche die 4,8GHz (229x21) stable zu bekommen. Sollte denke ich kein Problem darstellen....
Habe eine gute CPU erwischt...die läuft 4.2GHz mit 1.23875V (Prime-) stable unter Luft:)
 
do stepping braucht weniger saft wie co stepping? ?? mein CO/C1 läuft bei 4ghz nicht unter 1,31V jedoch macht.mein Kuehler CoolerMaster V8 bei 3,9ghz dicht bei 4ghz kommt.er auf knappe 80C nach 6min prime und das mir zu unsicher. . also do weniger saft?
 
Jepp!

Meiner Meinung nach sollte man nie gleich die erste Prozessor-Generation kaufen!

Die Prozis sind da noch nicht ausgereift, zudem haben die Hersteller andere sorgen, wie Liefertermine und, und, und. Dennen ist es in erster Linie egal ob der Prozi 1,2V oder 1,3V braucht. Später optimieren die dann alles...

Ich nehme mal stark an dass die 80°C die Core Werte sind - oder?
 
do stepping braucht weniger saft wie co stepping? ?? mein CO/C1 läuft bei 4ghz nicht unter 1,31V jedoch macht.mein Kuehler CoolerMaster V8 bei 3,9ghz dicht bei 4ghz kommt.er auf knappe 80C nach 6min prime und das mir zu unsicher. . also do weniger saft?
Ja, das liegt am Stepping- das C0/1 ist heißer als das D0 und braucht mehr Vcore.
80 ist zuviel, unter prime max. 75° für 24/7, wobei man mit dem Boxed @Stock schon leicht die 80 knackt :schief:
 
Der 920er Boxed-Lüfter ist voll für den Ar...!

Ich hatte bei meinem i7 920 (stock @ 2,8GHz mit Turbo) 66°C (CPU!) nach 30min Prime...
Mein Noctua kommt mit den selben Einstellungen auf 42°C.
 
Den PCIexpresswert würd ich nicht so super hoch anheben, dabei haben wohl einige schon ihre Hardware geschrottet :ugly:---> kp inwieweit das stimmt ich hab 108 max gehabt :)
 
Zurück