i7 920 austausch jetzt noch Sinnvoll?

knautschkugel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :-)
ich bin absolut neu hier endschuldige mich schon mal vorher für Fehler die ich jetzt wahrscheinlich gerade mache

Ich habe mir für diese Woche fest vorgenommen meinen alten i7 920, gegen einen i7 4790k + Woche zu tauschen.
bis ich mitbekommen habe das nun ddr4 arbeitspeicher draußen ist, warum ich das erst jetzt merke keine Ahnung Oo
aufjedenfall bin ich mir jetzt echt absolut unsicher ob der Kauf jetzt noch sinnvoll wäre, oder macht es mehr sinn jetzt auf sockel 1551 zu warten?

Vielen lieben dank knautschkugel :-)

Ob sich das warten lohnt zeigen die ersten Test's der folgenden Plattformen Broadwell bzw. Skylake, auf die wir sicherlich alle warten :D . Momentan ist das noch schwer einzuschätzen. Aktuell ist DDR4 definitiv noch sehr teuer und auch nur für die 2011-3er Plattform interessant. Wenn du Wert auf DDR4 legst, wirst du auf Skylake für 1151 warten müssen, was im Anbetracht dessen, das wenig Zeit zwischen Broadwell und Skylake liegen nun nicht so dramatisch ist. Allerdings würde für mich persönlich erst ein Wechsel auf DDR4 in Frage kommen, wenn auch endlich die Riegel mit speziell für DDR4 entwickelten Speicherchips verfügbar sind und der Preis stimmt. Mal abwarten was noch kommt. Skylake und Broadwell hat definitiv mehr IPC und bis Q2 2015 sollte der 920er ja noch reichen ;)

Und wenn sich der Aufpreis für die neuen nicht lohnt, dann kannste immer noch den alten nehmen, der dann günstiger sein dürfte ;) Aber du ärgerst dich am Ende weniger.

Mit etwas OC würde der 920er auch noch Ausreichen aber wenn du etwas neues haben willst ist der 4790K eine gute Wahl.
DDR4 ist bisher nur für die Sockel 2001-3 Plattform von nöten und momentan auch noch ein wenig teuer.
Diese Plattform ist zum Spielen nicht notwendig und eher ein wenig Oversized.
Du kannst also ruhigen Gewissens zu einnem Z97 Board + 4790K greifen.
Ebenso könntest du nochmal ein wenig Geld einsparen und dir ein H97 Board + Xeon E3 1231 V3 zulegen (i7 Leistung zum i5 Preis)
Falls du nicht aufs Übertakten Verzichten möchtest und trotzdem weniger zahlen möchtest wäre auch die Kombi aus Z97 + i5 4690K eine Überlegung Wert.

MfG

Willkommen im Forum,

Poste doch mal genau wie dein PC aktuell aussieht, wichtig wäre der Arbeitsspeicher und dein aktuelles Netzteil (genaue Bezeichnung oder Bild vom Aufkleber) sowie dein Mainboard da es für Sockel 1366 aktuell einen Geheimtipp gibt.

Grafikkarte wäre auch gut aber die kann man ja eh immer austauschen.

Da du einen i7 4790k willst, wirst du wohl auch übertakten wollen oder?

Dank eines erstklassigen Plug-In für meine G15-Tastatur sehe ich in allen Spielen die Kernauslastung auf der CPU in dem kleinen Display.
Und das bestätigt, was ich vorher schon "gefühlt" hatte:

Aktuelle Intel-CPUs werden nicht voll ausgelastet.
Ich hatte bis zum März einen i7-920 im Spiele-PC. (BLCK OC auf meistens um die 3,5 GHz) Und der "neue" i7-3770K (Mini-OC um 100MHz auf 4 GHz auf allen Kernen) ist nicht schneller. Er kommt eher auf eine geringere Auslastung (also vielleicht 70-80% auf allen Kernen, statt 80-90%) aber flüssiger wurde nichts.

Fazit: Hab ich das Geld rausgeschmissen? Nein, dadurch habe ich die Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen, die wohl durch das NT verursacht wurden. Außerdem ist der PC jetzt leiser, da statt des 4 Heatpipe EKL Groß Clockner (chronisch überfordert mit den 150W+ Abwärme) nun ein dicker 6 Heatpipe Megahalems locker die 80W der neuen CPU herausschwitzt.

Wenn dein System im Bereich von 3,5 - 4,0 GHz stabil läuft, ändere nur die Grafikkarte, falls die Spieleleistung zu gering ist.
Der Xeon E3 ist erst recht nicht schneller. Und 200€ durch Stromersparnis wieder raus zu holen, ist über die Nutzungsdauer nicht möglich.
Da du vermutlich 6GB RAM hast, gibt es auch noch keine Probleme mit aktuellen "Next-Gen" Ressourcen-Verschwendungsportierungen wie Watch Dogs in Bezug auf zuwenig RAM.

Die einzige CPU, die ohne OC-Herumgebastel vielleicht ein spürbares Upgrade darstellt, ist der i7-4790K. i5-4xxxK, Xeon, alles Blödsinn.

Danke für eure antworten :-)

Ich wollte mir die Option zu übertakten einfach offen halten.
Mainboard kann ich leider garnicht genau sagen das war damals ein komplett PC Acer Predator g7711 glaube ich
aktuell sind drinn 1000W netzteil , GeForce GTX 770 4Gb version , 12GB GeIL Value Plus DDR3 systemplatte 240 GB Corsair Neutron GTX

Danke für eure antworten :-)

Ich wollte mir die Option zu übertakten einfach offen halten.
Mainboard kann ich leider garnicht genau sagen das war damals ein komplett PC Acer Predator g7711 glaube ich
aktuell sind drinn 1000W netzteil , GeForce GTX 770 4Gb version , 12GB GeIL Value Plus DDR3 systemplatte 240 GB Corsair Neutron GTX
1000 WATT? WOFÜR? LOL!!!!! Habe ich beim i7-920 etwas nicht bekommen? Denn die GTX 770, der RAM oder die SSD benötigen nicht einmal annähernd so viel Watt! Heftig xD

Die einzige CPU, die ohne OC-Herumgebastel vielleicht ein spürbares Upgrade darstellt, ist der i7-4790K. i5-4xxxK, Xeon, alles Blödsinn.
Wenn man von einem i7-920 kommt, stimmt das. Da machen weder XEON noch ein i5 sinn.

Wie gesagt. Warte mal noch ein wenig ;)

Der PC wird im Extremfall mit sehr starkem OC 500W ziehen eher so 400W.

1000W Netzteil kann auch schlecht sein brauchen genaue Angaben bzw nen Bild vom seitlichen Aufkleber.

Falls man mit dem Board nicht OCen kann, würde ein Wechsel Sinn machen, 8GB also 4 Module kannst im neuen PC verwenden.

Was für ein Gehäuse hast du und wie ist sein Budget, ohne OC macht ein Upgrade Sinn falls du Leistung brauchst, sonst lieber auf Skylake (soll Ende 2015 kommen) warten und dann alles neu, ggf Grafikkarte behalten je nach Anspruch.

1000 Watt lollollollol 1111einseinself Netzteil weil es eventuell schon verbaut war?

Ansonsten CPU-Z anschmeisen und schauen welches Mainboard verbaut ist. Mit bisschen Glück nen Xeon 6 Kerner für 100€ kaufen.

Die alten Acer die ich in der letzten Zeit gesehen habe hatten zumeist nen Asus Board drin. Bclk oc ging da immer :D

20140917_212322.jpg (127,4 KB)

Über das board selber weis ich leider immer noch nicht viel mehr laut CPU-Z ist es ein Aspire G7711 mit Intel X58 chip, auf dem Board selber steht auch absolut nix.

Zum OC bräuchte ich zwangsweise einen neuen kühler oder? Habe so ne kleine Standard CPU Wasserkühlung

Anhänge

• 20140917_212322.jpg
    20140917_212322.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 137
Wie alt ist denn der PC mit dem Netzteil ca. ? 5-6 Jahre wäre meine Schätzung, das Netzteil selbst ist von nem sehr guten Fertiger Sorgen würde ich mir da eher dann wegen dem Alter machen.

Wuerde aber nen Xeon X5650 als Ersatz fuer den i7 920 empfehlen

Damit liegts du etwa auf dem Niveau eines i7 4930k wenn du OC betreibst

Das wäre eine Überlegung wert stimmt, aber vielleicht sollt ich auch erst mal gucken ob ich meinen noch nen bissel puschen kann und so laufen lassen bis sockel 1151, der läuft noch ganz normal auf 2,67GHz an sich habe ich in Spielen auch keine probleme bis auf arma 3 und dayz.
Denke mir nur beim rendern in zb blender das schleift ganz schön

Hi, ich schreib dazu glaub ich auch mal etwas, da ich anfang des Jahres vor einer ähnlichen Frage stand.
Hab mich dann gegen einen CPU Tausch entschieden und für die Anschaffung einer GTX 780.
Durch etwas einlesen hab ich meinen 920er ohne Große Probleme auf 4,1Ghz laufen, was vll auch am guten stepping liegt.
Jedoch reicht der CPU für aktuelle Spiele ohne Probleme aus um top Grakas noch gut auszulasten. Bf4 lief zb in 2560x1440 im sehr gut Spielbaren 70-90fps Bereich.
Und das trotz des in die Jahre gekommenen Prozessors :-D
Morgen morgen kommt einen msi gtx970 in meine Kiste , sprich der CPU hat dann die 4. Grafikkarte überlebt.
Das einzige was halt doch blöd ist, das das Mainboard viele Aktuelle Sachen nicht hat ( usb3 , sata6 usw..) Aber damit kann ich noch leben und werde nächstes Jahr schaun,
was Intel auf den Markt wirft und dann auch den schritt zu ddr4 machen, die bis dahin hoffentlich erschwinglicher geworden sind.
Fazit: wenn du den i7 920 irgendwo auf 3,7-4ghz übertakten kannst und mir den Mainboard anschlüssen usw. leben kannst. Warte lieber noch und steck eher das Geld in eine
neue Grafikkarte, das bringt mehr leistung als ein cpu Upgrade.

Zurück