i7 920@4,0GHz welche neue Grafikarte?

Deathseal

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

Habe zur Zeit eine GTX480 in meinen PC, welche leider etwas altbacken ist.
Überlege deshalb mir ein neue zu holen.
Mein SYSTEM
I7 920@4GHz
12Gb ram @1600MHz
Asus Rampage Gene II
naja Rest ist eine SSD
2 HDD`s usw

Mir schwebt ja eine GTX680 mit 4GB in den Sinn
oder eventuell wenn es Kommt eine GTX TITAN LE

Ich weiss AMD hat das bessere Preis/leistungs Verhältnis
aber habe hatte in den vergangen jahren da auch öfters in der ******** gegriffen vor allem in Sachen treibern.

Oder Lohnt es sich zu warten und dann ein Komplett neues System zusammen zu basteln.(bis max anfang 2014)
 
Bei der GraKa lohnt es sich meiner M. nach nicht um jeden Preis zu warten, - ich kaufe immer dann neu wenn ich mehr Leistung brauche u. ein Produkt finde,
daß im Verhältnis zur "Neu-Investition" eine gute Mehrleistung mitbringt.
Ein neues Grundsys (CPU+MBoard+ evtl. RAM) kann man immer unabhängig v. der GraKa ausrüsten wenn man es braucht (u. solange die Standards noch passen).
Hierbei ist es im Moment u. angesichts der Tatsache, daß du mit deinem Sys ja nicht gerade über Leistungsmangel :D klagen mußt, sinnvoll den oc´ten i7 u. seine
direkten Mitarbeiter weiter werkeln zu lassen.
Mit Intel So1150 "Haswell" kommt in einigen Monaten eine neue Gen./Produktlinie auf den Markt; von AMD ist auch der "Bulldozer III"; also der Nachfolger des jetzigen
Vishera angekündigt.

Welche Auflösung willst du mit der neuen GraKa antreiben, was willst du damit anstellen/zocken u. wieviel willst du ausgeben?

- Greetz -
 
Also die GTX 680 hat im Verhältnis zur GTX 670 einen ungerechtfertigten Aufpreis von 100 Euro. Die 2 bis 5 Prozent Mehrleistung sind den Preis nicht wert.

Wenn, würde ich eine GTX 670 nehmen an Deiner Stelle :)

Aber das lohnt sich eig auch nur, wenn Du Wert auf PhysX legst und in 3 D spielen willst. Das sind so die zwei wichtigsten Argumente für eine Nvidia.

Kommt beides nicht wirklich für Dich in die wichtige Auswahl dazu, solltest vielleicht doch nochmal drüber nachdenken, ob Du nicht eine AMD-Karte nimmst, da sie einfach das viel bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Mehr Leistung für weniger Geld als die GTX 670 und Aufwärts....
 
Doch so potent ist sein I7 920 auch nicht.
Leider bremst er mit den 4 Ghz schon eine 670 oder höher aus.
Habe den Xeon 3520 auf 4,25 Ghz ( ist ja wie sein 920 ), bei dem Takt bremse ich meine GTX 580 nicht mehr aus. Also eigentlich kommt schon keine Veränderung mehr bei 4,2 Ghz.
Und sagen wir mal die neuen Haswell CPU´s haben mehr als 20% Leistung mehr pro Mhz,
das würde sich dann auch mehr lohnen CPU + Grafikkarte zu tauschen.

PS : GTX680 mit 4GB würde nur interessant sein bei einem SLI System, sonnst sind diese Karten etwas langsamer als die 2 GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deathseal , dein System ist zwar auch schon betagter, aber dennoch kein altes Eisen. Hat durch seine 4 Kerne + HT/SMT samt Tripplechannel Speicherinterface noch genug Power und kann mit aktuellen Systemen mithalten. Dem System kannst schon ne High End Karte anbieten. AMD Karten sind gut, nur wenn man sich die Bewertungen der XFX-Karten bei ALternate anschaut, davon wohl Finger weg. Gigabyte ist gut, die Meisten jedoch sollen wohl aber in der Spannung nicht veränderbar sein. ASUS und Sapphiire meiner Meinung nach. Was AMD HD 7900er angeht.
Ansonst kannst dem System von Seiten Nvidia ruhig eine GTX 680 oder Titan hinzu geben.
Warten ist immer so eine Sache, da könnte noch ein Jahr vergehen bis Kepler und GCN Refresh samt neuer DirectX Blue Unterstützung in guten Costumdesigns auf dem Markt sind. Im Endeffekt unterscheidest du.
Ich selbst hab mich zum Warten entschieden, will die HD7970 Vapor X GE von meinem Buben, dafür bekommt der dann ne HD 8000 oder GTX 700.
glg
 
Ne GTX680 würde ich auch nicht empfehlen, ist für die gebotene Leistung einfach überteuert:ugly: Wenn es jetzt eine neue Karte sein soll, dann eine empfehlenswerte GTX670 (Asus DC2, Gigbyte Windforce OC, EVGA FTW Signature2) oder HD7970 (Sapphire Dualfan, Powercolor V3)...

@Erok
: für die GTX670 sprechen außerdem der geringere Verbrauch unter Last und leise Customdesigns schon ab Werk. Hast du leider "vergessen"...:P

Gruß
 
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Hab auch noch was gefunden zwecks CPU-Vergleiche. Da er seinen i7- 920 auf 4 GHz betreibt, kann er sich viel weiter oben einordnen. Ist schon ne Hausnummer. Ich würde ihm dennoch eine nicht grad schwache GPU empfehlen, wenn er wirklich gewillt ist vielleicht nächstes Jahr einen neuen Untersatz einzubauen. Dann hat er wenigstens schon mal eine potente GPU.
 
Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Stimmt die GTX680 ist wahrhaftig überteuert. Habe gerade nochmal bei geizhals geschauht.
Ist ja wie damals mit der GTX 260 und 280, damals habe ich auch die 260er mit 216 pixelshader genommen für 100euro weniger.
Naja mein PC sollte potent genug sein um WATCHDOGS und GTA 5 spielen zu können Crysis 3 läuft ja schon auf hoch trotz alter Grafikarte.
Und sollte ziemlich schnell sein wenn es um Videocodierung geht. (3D bluRay zu FULL SBS)
Zocke auch Battlefield 3 aber das läuft ja schon längst auf Ultra flüssig, deshalb ist es ja so schwer zu sagen wie viel man ausgeben will.
Man kann nur schwer spekulieren wie später die Games auf mein system skalieren.
Nur gibt es diesen Monat eine Fette Prämie die ich in mein betagten system zu gute kommen lassen wollte.
 
Dann such dir doch eine der empfohlenen GTX 670 OC aus (zB. die von Asus). Welche Auflösung hast du u. nutzt du Speicherintensive Mods (?); denn meistens
reichen die 2 GB-Versionen aus, aber mit mehreren Mods u. zB. in 1920x1200 (Bsp.) kann es schon enger werden mit 2 GB.
 
ok gut das ich dir mir vorhin noch nicht geholt habe. die von gigabyte mit customdesign war auch noch im angebot. werde wohl die dann morgen kaufen
 
Zurück