I7 8700 Temperatur / Auslastung

Mrgonso

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun einiges gestöbert, werde aber nicht ganz schlau aus dem was ich gelesen habe.
Mein Pc ist folgendermaßen ausgestattet:

Eins vorab: Ja er wurde so gekauft, nicht selbst gebaut. (Kein ebay, Mediamarkt oder so, im Fachgeschäft)

Mainboard: Asus Prime 370 Plus
RAM: 16GB 2400
Prozessor: I7 8700
Kühler: ?? Bitte ich um Hilfe, ich hänge ein Bild an.
Graka: Asus RTX 2070 Dual
Lüfter: 1Lüfter an der Rückseite. Gehäuse ist nach oben hin offen (Gitter) Ich kaufe heute noch 2 für vorne.

Nun zu meiner Frage:
Bei Battlefield 5 bekomme ich folgende Werte die ich mal angehängt habe (ich verstehe das nicht mit dem einfügen)
Bei dem einen war Vsync an, und bei dem anderen nicht. Falls sich einer wegen der Graka Auslastung wundern sollte.
Meine CPU Auslastung schwankt im Spiel meist zwischen 40 und 70%. Aber die Temperatur ist immer zwischen 75 und 85C°. Ein mal hatte ich Spitze von 93C°
Irgenwie macht mir das etwas Angst, da max. ja 100C° sind. Wobei ich gelesen habe, so lange er nicht heruntertaktet sei ja alles ok :)

Bringt es was, wenn ich heute 2 Lüfter in die Front einbaue ?
Was ist das eigentlich für ein CPU Kühler ? Ich denke doch Die Fachleute bauen keinen Mist ein und verkaufen das als GAMER Rechner .

So, ich bin über jede Hilfe / Info dankbar.

Eins noch, bei dem HW Monitor läuft Minimiert noch Battlefield 5. Nicht wundern.

Gruß
Mrgonso

Anhänge

• 20190223_215946.jpg
    20190223_215946.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 465
  • 20190225_010706.jpg
    20190225_010706.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 622
  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 508
  • 20190225_095749.jpg
    20190225_095749.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler scheint ein bisschen schwachbrüstig zu sein, dafür war er hoffentlich günstig. Ich würde diesen Kühler nicht in einem Spielerechner verwenden, eher den Alpenföhn Brocken 3.
Wegen der Temperaturen brauchst du keine Angst haben, die CPU drosselt ab der Temperaturgrenze um Schäden zu verhindern. Solange er also nicht dauernd am Limit läuft, kann nichts passieren.

der lüfter erinnert einen an den boxed kühler der für kleine modelle mitgeliefert wird. bzw. der intel lüfter für office anwendungen gedacht ist. 90°c ist nicht unter der drosselung. wie der vorredner es gesagt hat, hol dir einen ordenlichen kühler. ob nun ein noctua flakschiffsmodel oder ein 30€ arctic. kühler wird es.

also alles unter meinem würde ich nicht verbauen. bin ingame auf ca 70° prime blend max 89° bei 4,7 ghz habe nen be quiet dark rock pro 3 drinnen und die sind verdammt groß brauchst auch platz im gehäuse! den kühler den du jetzt drinnen hast würde ich nicht mal meinem größten feind geben^^

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Kann man denn beim wechsel etwas falsch machen ? Ich bin schon technisch begabt würde ich mal behaupten, aber ich habe Garantie. Und wäre es sinnvoller den PC schnell mit in den Shop zu nehmen ?
Die können da sicher kurz einen anderen montieren ?

Ich werde mal nebenbei fragen wieso die sowas verbauen :)

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Kann man denn beim wechsel etwas falsch machen ? Ich bin schon technisch begabt würde ich mal behaupten, aber ich habe Garantie. Und wäre es sinnvoller den PC schnell mit in den Shop zu nehmen ?
Die können da sicher kurz einen anderen montieren ?

Ich werde mal nebenbei fragen wieso die sowas verbauen :)
An deiner Stelle würde ich das mit deinem Shop klären. Bei höherer Last als Spielelast, wird er bestimmt in sein Limit von 100°C laufen. Von daher sollen die einen geeigneten Kühler verbauen. Den Umbau würde ich an deiner Stelle nicht bezahlen, nur den Aufpreis für den besseren Kühler. Das ist besser als jetzt selbst rumzubasteln.

Ok, das wird sicher das beste sein.
Nur ob die so kulant sind ? Den PC verkaufen die in dieser Ausführung zu hunderten oder mehr. Ich habe nur die 1070ti gegen die 2070 getauscht.

Ich werde euch berichten :)

Als Argumentationsverstärkung kannst du einen Test mit Prime95 laufen lassen und die ausgelesenen Temperaturen mitnehmen.

Ok, das wird sicher das beste sein.
Nur ob die so kulant sind ? Den PC verkaufen die in dieser Ausführung zu hunderten oder mehr. Ich habe nur die 1070ti gegen die 2070 getauscht.

Ich werde euch berichten :)

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das so viele Leute "diesen" PC kaufen!
Dafür ist die Zusammenstellung der Komponente einfach nicht gut genug!

Ein Z370 Board ist relativ sinnfrei wenn man einen 8700 (non-K) nimmet und sowieso nur langsames 2400er RAM.

Auch irritiert mich deine Aussage:
"Was ist das eigentlich für ein CPU Kühler ? Ich denke doch Die Fachleute bauen keinen Mist ein und verkaufen das als GAMER Rechner."

Du hast doch wohl vorher gewußt welche Komponenten (Kühler, Netzteil etc..) genau verbaut sind oder nicht?

Und ja - der CPU-Kühler ist ein minimalistischer Schrott-Kühler und für die hohen - aber nicht ZU hohen - Temperaturen verantwortlich.

Insofern liegt kein Reklamation-Grund vor!
Du hast ja keine Instabilität!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich missverstanden.

Es gibt Leute (wie mich) die von der Hardware nicht so totale Ahnung haben. Die sich vielleicht etwas auskennen aber doch lieber auf die Profis vertrauen.
Daher, selbst wenn ich gewusst hätte was welches Teil wäre, hätte ich nicht gewusst ob es Sinn macht.
Ich habe Prime 370 Plus geschrieben, ich habe nachgelesen und nichts von "Z" gesehen.

Ich vertraue auf die Profis, da ich selbst Hardwaremäßig ein Laie bin. Wieso sonst kauft man sich im fachgeschäft einen PC ?

Ja das mit dem Kühler werde ich heut mal im Shop ansprechen. Ich habe nun Prime95 gestartet und lass das mal 1 Stunde laufen, reicht ja oder ?

Ok, das ist dann seltsam.
HW Monitor 78c° spitze. Und als ich den Test beendet habe, stand da keine Meldungen ? Gibt es da kein Protokoll ?

Ich vertraue auf die Profis, da ich selbst Hardwaremäßig ein Laie bin. Wieso sonst kauft man sich im fachgeschäft einen PC ?

Genau deswegen läßt man sich VORHER hier im Forum beraten welche Komponenten sinnvoll sind für das eigene Anwendungsprofil!

Und dann läßt man sich diese dann entweder von dem Fachgeschäft des Vertrauens zusammenbauen oder fragt einen Freund/Bekannten!

Du hast natürlich nicht unrecht.
Aber ich habe mich natürlich auf das Fachgeschäft verlassen. Eventuell mache ich das beim nächsten mal anderst.

Ich denke ich hab vielleicht einen neuen Ansatz.
Da mit Prime 95 in der anderen Version wieder nicht aussergewöhnliches passiert ist.

Im Bios gibt es ja auch noch Einstellungen. Vielleicht sind die falsch ? wobei ich nichts geändert habe.

Ich habe ja den nicht "K" Prozessor.
Aber ich glaube als ich die 90c° hatte, habe ich eine andere Voltzahl gesehen. Vielleicht taktet er hoch oder sowas?

habe mal meine Bios Einstellungen angehängt.

Trotzallem, ich danke euch für eure Geduld :-)

Anhänge

• 20190225_121951.jpg
    20190225_121951.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 215
  • 20190225_122013.jpg
    20190225_122013.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 173
  • 20190225_122021.jpg
    20190225_122021.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
Geh im Bios zum Reiter: Tools gibt es dort den Punkt
oc profile-> Save/Load to USB ->mit STRG und F2 als txt abspeichern.

Sind 8-9 Seiten Bioseinstellungen.

Da ist nichts drin :-(

Ich werd verrückt.

Wieso nur bei Battlefield... hab kein anderes Game getestet. Unter Prime95 war alles ok

Anhänge

• 20190225_134952.jpg
    20190225_134952.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
Das sind eigene Profile die du anlegen kannst.

Nutze ich auch da ich auch unterschiedliches OC für mich ermittle und auch sehr nützlich wenn mal ein Bios Update ansteht da es dann auch auf ein Stick gespeichert werden kann. Da alles leer ist gibst du ein Profilname ein und darunter dann unter welcher Nummer es gespeichert werden soll. Nach dem Speichern das System einmal neu starten und wenn du diesen Bereich nochmals aufrufst kannst du dann durch die erste Eingabe mit 1 (sofern über das 1 Profil gespeichert wurde) das Profil wieder laden.

Nach dem Speichern kannst du mit der letzten Option auch das Profil auf ein Stick speichern.
Dort hast du auch die Möglichkeiten die Einstellungen per Text Datei zu speichern. Manchmal sehr nützlich wenn hier im Forum die Einstellungen gelistet werden sollen.

Wobei um die Textdatei zu erstellen musst du noch nicht neu starten, kannst auch direkt nach dem abspeichern des Profils auf dem Stick abspeichern.
Beachte dazu die Tastenkombination was dazu getätigt werden muss.

Zurück