• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 8700 - Mainboard/Lüfter/RAM

PaelzerBayer

Schraubenverwechsler(in)
i7 8700 - Mainboard/Lüfter/RAM

Schönen Ostermontag Zusammen,

ich hab vor mir einen neuen Prozessor zu gönnen. Mein derzeitiges System hat einen AMD FX-8320 von 2014. Letztes Jahr hab ich die GraKa zu einer 1060 upgegradet.

Ansich ist der Prozessor soweit klar, soll wohl ein i7 8700 werden. Allerdings wäre ich dankbar für ein wenig Beratung was die Wahl des Mainboards angeht. Da tu ich mir ein wenig schwer bzw. frage mich was ich an dem ganzen Schnickschnack wirklich brauche (was soll ich mit RGB Beleuchtung?). Bisher ist ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 verbaut, war auch recht zufrieden mit dem ASRock was BIOS etc angeht.
Dementsprechend wäre dann natürlich auch neuer RAM fällig, auch hier wären Tipps sehr gern gesehen und möglicherweise ein neuer CPU Lüfter. Im Moment ist ein Scythe Ashura verbaut bin mir unsicher ob der weiterhin ausreichen würde. Ist auch allerdings auch Höhentechnisch das absolute Maximal was im Gehäuse unterzubringen ist.

Wäre froh über den ein oder anderen Tipp, vielen Dank im Voraus!

AW: i7 8700 - Mainboard/Lüfter/RAM

Hallo.

Welches Budget steht zur Verfügung?

Diese Komponenten sind hinsichtlich Preis-Leistung sehr gut, werden auch sehr oft empfohlen. Ich selber besitze ASRock Z370 Extreme4 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Dein Scythe Ashura sollte eigentlich reichen. Kannst dir aber überlegen, ob du einen neuen willst.

1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

oder

1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) <<<= wäre 4mm höher als dein Scythe Ashura

oder

1 Thermalright Macho Rev. B (100700726) <<<= wäre 1mm höher als dein Scythe Ashura

PS. Ansonsten auf die neuen H360-Boards warten, die sollten günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn es ein i7-8700 werden soll warte doch bis morgen, dann soll es auch die neuen Boards mit H360 usw. Chipsatz geben. Die werden vielleicht günstiger und haben vielleicht auch weniger "Schnickschnack".

Ab morgen einfach mal die Hardwareseiten anlesen bzw. Preisvergleiche.

Vom technischen her gesehen kannst du deinen Ashura weiter benutzen.

Grüße

Super schonmal danke für den Tipp mit den neuen Boards dann werd ich mal bis morgen warten. Wie gesagt gerade bei Boards hab ich nicht so den Überblick teilweise.
Vermute mal dann bleib ich beim Ashura, bin eigentlich auch recht zufrieden was die Temperaturen angeht.

@jhnbrg
Naja Budget sag ich immer sollte ich sich einigermassen in Grenzen halten, bin niemand der sich die ganz hochpreisigen Sachen leisten will weil ich nicht den Bedarf hab.

Zurück