i7 870 Probleme - Dringend

K

Kasjopaja

Guest
Moin.
Folgendes. Ich habe hier meinen i7 870 und bin am OCen. Ich habe den schon bis auf 4,1 gebracht, wobei hier die Kühlung versagt. Aber erst mal zu meinem Problem.

Seit neuerem Taktet sich mein i7 870 nach ner gewissen zeit unter last auf multi 9 herunter und bleibt ne ganze weile auf dem Level. Das ganze Passiert nach dem er ne Zeit unter Lynx läuft. Ab 74C geht er nach unten. Allerdings weiß ich nicht warum. Ich habe bei damaligen Luftkühlungsversuchen den schon bei 85C gehabt ohne das dieser sich herunter taktet. Im Bios wurden sachen wie Speedstep usw. deaktiviert. Jetzt das komische, die eigentliche Funktion, Intel Thermal Monitor sorgt ja genau für dieses Phänomen. Nur ging das damals ja auch nicht an bei weit aus höheren Temperaturen. Wieso gerade jetzt? Kann es sein das da ne Funktion im Windows dafür sorgt?

Wie gesagt, als ich damals die dauertests mit 4-4,1 gemacht habe ging er meist auf die 79C usw. zu, ohne sich herunterzutakten.


*EDIT*

Habe soeben nochmal n test gemacht. Diesmal ging er auf 77C. Und schaltete dann wieder auf multi 9. Irgendwie scheint das nicht mir der Temperatur zusammenzuhängen. Ich hab das gefühl das da irgendeine Stromsparfunktion falsch läuft. Aber ich konnte bisher nicht herausbekommen welche das sein soll. C1e Eist usw. sind alle Deaktiviert.
Ich hoffe einer kann mir helfen, irgendwie versteh ich das gerade nicht.

*EDIT 2 *

Hmm.... Also im grunde taktet er unabhängig von der Temperatur nach 8 min und ca. 30 Sekunden unter Lynx den Prozessort trotz 100 % Last auf Multi 9 herunter. Da ich laut Everest ESIT Aktiv habe, ich das aber im Bios nirgends Deaktivieren kann, Probiere ich nun Speedstep (ich weis is aber Deaktivert) wieder zu Aktiveren und dem OS zu sagen er soll Vollgas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Stromproblem sein. Welches Netzteil hast du denn? Welches Board, und hast du darauf alle 8 Pins des EATX 12V Steckersangeschlossen?
 
Also ich hab n Corsair TX850 und ja alle 9 Pins angesteckt. Das auf nem Asus P7P55 Super Computer.
Hatte gerade als Test mal GTA 4 gezockt. Ich dachte das es evtl. an den Temperaturen liegen würde, vom Mainboard. Aber dem ist leider nicht so.

Ich hab echt kein Plan warum zum Teufel der nach ner Zeit einfach nen Multi von 9 einstellt. Gerade beim zocken wird die CPU keine 65C heiß Mobo keine 60. Dann geht er wieder nach oben, und das Spiel beginnt von vorn.

Ich begreife das nich.... Evtl. mal n Bios Reset machen, aber irgendwie glaube ich nicht an wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios update...sicher ist sicher. Hast du Schon versucht im Win auf Hochstleistung zu stellen. Fährst du imo standarttakt? Stell mal den Vcore und den Multi usw auf manuelle Werte @ Standard. Besteht das Problem dann auch?
 
BIOS is aktuell. Auch bei Standard settings selbes Spiel. Kann es sein das es die Wasserkühlung mit dem Anschluss am CPU Lüfter Anschluss am Mainboard ist??
 
Kann es sein das es die Wasserkühlung mit dem Anschluss am CPU Lüfter Anschluss am Mainboard ist??

Verstehe ich nicht, erkläre dich bitte.

Wann hast du das Bios raufgemacht? War es eine Beta? Bestehen die Probleme seitdem? Schonmal an ein downgrade gedacht?

Hast du die Standartsettings einfach dadurch erreicht auf bios defaults zu stellen, oder alles manuell eingestellt? Stell mal bitte manuell ein!

Hast du mal im Win die Energieoption auf Höchstleistung?
 
Also das Bios habe ich seit dem Board. Und da is nach wie vor das Aktuellste drauf. Es gibt bisher kein neueres von Asus und von Beta Bios lass ich grundsätzlich die finger.

Das was ich meinte is, ob es evtl. n Schutzschalter des Mainboards sein kann, weil die Pumpe ja am CPU Platz angeschlossen ist, um quasi die rpm auszulesen. Seit dem is der fehler. Ich test das eh grad aus.
Und jup ich stell alles selber wieder zurück. Energieoptionen sind seit erstem start auch Höchstleistung.
 
Also eist und speedstep ist das gleiche nur von den Boardherstellern unterschiedlich bezeichnet.
Aber wenn der Multi unter Last auf 9x einbricht hörst sich das nicht gut an.
Hatte das Problem, dass mein Multi unter Last anfing von 21x auf 20x zuspringen bei 4,2GHz aber lag am Board selber und der Drossel für über 130Watt.
Nimm den Stecker der Pumpe um die rmps auszulesen und steck ihn nicht auf das MB
 
Ist nicht eigentlich 12x der niedrigste Multi, oder gehts beim 1156er noch niedriger? Sicher, dass es kein Auslesefehler ist:what:
 
Nein der geht auf 9. Das is schon richtig so. Habe nun den stecker entfernt und im Bios auf Ignored gelegt.

Wegen dem EIST und Speedstep. Wenn ich im Bios Speedstep ausschalte, zeigt mir das Everest und RealTemp immer noch als Aktiv an. Gut, das kann aber natürlich auch falsch ausgelesen sein. Ich habe heute mal n 200er radi an den 360er mit angeschlossen. Werd das heute noch testen. Die besagten 8,30 min hat er überstanden, wobei ich schwer glaube das es echt an der Pumpe lag. Mein Gedanke is ja, das dass Mobo evtl. versucht die Lüfter zu steuern, und da die pumpe ja ohnehin auf vollgas beim testen steht, das mobo nix machen kann und deshalb runter drosselt. Wie dem auch sei, vorher hatte ich das Problem ja nicht. Ich hatte den ja schon mal auf 87C mit Luftkühlung. Da hatte sich nix gedrosselt. Da wahr aber auch die Pumpe noch nicht am Lüfter Anschluss der CPU.

Ich Teste das heute und sach hier dann Bescheid.

PS: Mir is heute beim testen aufgefallen, das der ja den Turbo mit Multi 24 auf alle 4 Cores legt. Ich dachte der macht den höchsten nur auf ein oder zwei cores. Is das Normal? Ich hab alle 8 Threads dann mit nem 24er Multi. Hab das bisher nicht im Bios eingestellt weil ich dachte dann is turbo an und nur auf ein oder zwei cores.
 
Zurück