i7 870 HT sinnvoll oder nicht???

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
also ist für einen normalverbraucher der halt zockt aber keine fetten vidioberechnungen oder sonst was macht HT beim cpu sinnvoll? denn ich versuch grad mal zu schauen wie weit ich komme bei ocen aber der regelt sich bei prime runter wenn der um die 70° erreicht, dauert zwar bis er bei der temp ist aber wenn er da ist regelt er sich runter ! jetzt hab ich HT deaktiviert das der nurnoch auf 4 kernen rechnet und nicht noch zusätzlich mir virtuell 4berechnet und die temps gehen bei weitem nicht so hoch wie mit HT ! oder ist der alpenföhn brocken nicht geeignet für luftkühlung ocen??? hab den cpu zur zeit bei 3,77 GHz

1. der brocken ist ein prima kühler :) habe meinen q6600 derzeit auf 3,5ghz laufen und komme unter last nicht über 62°C ( auf dem heißesten core) -> daran liegts schonmal generell nicht
1.1 es kann natürlich sein das du den kühler nich gut montiert hast, sodass der nicht die kühlleistung bringt die er bringen soll.
1.2 sind gehäuselüfter vorhanden? wieviele und wie ist der airflow ?

2. generell zum thema oc von 1156 sockel leg ich dir ans herz:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

generell kann man dazu auch sagen das nicht alle spiele von ht profitieren . z.B. unterstützt bf3 es meines wissen auch ( mehr bsp weis ich leider nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das coolermaster haf912 gehäuse wo standardmässig ja 2 lüfter vormontiert sind (vorne/hinten) ! wie kann man den denn falsch montieren??? hab den so montiert das der lüfter vom brocken die heiße luft zur rückseite zum gehäuselüfter bläst und der gehäuselüfter die warme luft raussaugt

indem er zb nicht 100% gerade draufliegt indem du zb die schrauben ungleichmäßig angezogen hast.
wie sind die temperaturen unter prime denn ohne oc?

also jetzt OHNE HT hat der sich nach ca 35 min. prime bei 63° eingepegelt und regelt sich auch nichtmehr runter, mal ein grad hoch oder runter ! mit HT gingen die temps höher under der cpu fing an sich runter zu regeln bis temps runtergegangen sind und lief dann wieder mit 3,7,GHz bis temps wieder zu hoch waren! standard takt und temps bei prime hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet ! deswegen war ja meine frage ob HT wirklich sinnvoll ist oder ob das zu vernachlässigen ist! würde bf3 schlechter laufen auf nur 4 kernen mit deaktiviertem HT? also ich nutze den rechner nur zum spielen und hier und da ma was im inet surfen aber nicht für fette vidioanwendungen oder ähnliches

ok dann ist es anscheinend kein kühler problem.

lies dir den von mir verlinkten thread im 1. post durch da erfährste alles ..
"
TIPPS
Beim i7 könnt ihr zusätzlich noch HT (Hyperthreading) deaktivieren um vcore einzusparen!"

nur so als bsp...

also ist ht aus besser für oc.

wie jetz das verhältniss ist ob du mit oc mehr leistung in spielen erzielst oder ein ht unterstützendes spiel mehr bringt bleibt dir bzw google überlassen :D:D

1. der brocken ist ein prima kühler :) habe meinen q6600 derzeit auf 3,5ghz laufen und komme im idle nicht über 62°C ( auf dem heißesten core) -> daran liegts schonmal generell nicht...QUOTE]

Hallo,

wenn der Brocken meine Cpu im IDLE 62° heiss werden lassen würde, würde ich Ihn nicht empfehlen^^ Meinst bestimmt unter Last^^

Grüße

Zurück