I7 860 OC Problem V-Core geht runter bei Belastung

so wie es jetzt bei dir ist ist doch optimal!:daumen:
so wolltest du es doch haben vdroop ist so gut wie weg.
das beim load mehr vcore kommt ist normal.
hast doch llc enabled.
mfg

Jo hab jetzt noch ein bissel rumprobiert und hab jez im BIOS die VCore runter gesetzt da sie bis auf 1.192V hochgegangen ist was noch zu viel ist da isser auch gleich ma 5 Grad heißer geworden.

Hab die jetzt runter gestellt jez läufter mit Bclk 160 1.144V im Idle und unter Last 1.168V und ist noch stabil.

Temps sind auch prima. So gefällts mir bis jetzt. Aber das mit dem Ram macht mich noch Stutzig.

schau mal,im bios wie dein ram takt ist,nicht das du den mit übertaktest,oder zu hoch steht so das dein ram zu weit übertaktet ist.
stell dann den ramteiler runter,so das der ram in seiner spezifikation läuft.mach dann estmal das mit deiner vcore/cpu fertig,wenn du ihn dann stabil hast und mit deinem ergebnis zufrieden bist.
erst dann fängst du mit dem ram an,sonst weisst du ja nicht wieso prime abschmiert,ram oder cpu,deshalb eins nach dem anderen.
stell mal beim ram die timmings ein wo der hertseller vorschreibt, und den takt,was ja nur über den teiler geht wenn du deine cpu übertaktest.
und teste dann erneut.
mfg

Also RAM hab ich G.Skill Rip Jaws 1333MHZ 7-7-7-21 laut herrsteller.

Ich hatte ihn ohne OC auch schon auf 7-7-7-21 laufen geht aber wie gesagt jetzt nicht mehr.

So ohne OC läuft er im CPU-Z 668 Mhz jetzt mit OC da ich den Teler bereits runter gestellt habe läuft er bei BCLK 162 650Mhz also bin ich wenn ich an meinem Wunschziel BCLK 165 bin wieder genau auf den Spezifikationen.

Die Spannung des Rams ist gefixt genauso wie alle anderen Spannungen.

So Prozzi ist bei 162 BCLK und Spannung von 1.160V im Last natürlich net stabil und läuft dicke 60C°. DIe Temps interresieren mich momentan noch nicht soo sehr da ich nächste woche noch einen neuen Lüfter an den Kühler hänge da werd ich nochma 2-3 Grad rausholen. Auf jedenfall werde ich jetzt entweder Vcore noch ein wenig hoch oder Bclk runter setzen denke aber werde zu Bclk greifen da er erst schon so warm wird.

Ich hänge die Screens wegen dem Ram an.

Ok krieg den jetzt nicht mehr stabil hab VCore schon auf 1.168 und das bei nem Bclk von nur 163.

Steht auch kurz befor der erste abschmiert schon auf ~62 Grad

Hat das vielleicht was mit den Ram Timings oder so zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Vcore auf 1,68 ?....hoffe das ist ein Tipfehler ;)

Weil das ist viel zu viel

Wahrscheinlich musst du für einen höheren BLCK die QPI spannung erhöhen.

Hast du die Turbofunktionen ausgeschaltet ?

Edit: Die 7-7-7-21 ist das XMP profil die zwingend auch die QPI/Dram Spannung voraussetzt die dafür vorgesehen ist.
Setz mal dein Bios auf standart stell dann das XMP OC Profil ein und schau welche Spannungen er dafür setzt.
Dann kannst du wieder deine Einstellungen nehmen und die Werte vom XMP profil manuell setzten.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts besser aus wa. :lol:

Hat super gefuntzt jetzt nochmal testen ob die jetzt auch stabiler laufen.

EDIT:Läuft nichts stabiler ich komm nicht wirklich weiter bin grad bei 163 Bclk mit 1.16V und läuft keine 3 Minuten stabil.

Zuletzt bearbeitet:
welche spannunng schreibt der hersteller vor für die ram-riegel?
probier mal 1,64V und teste erneut evtl hilft das ja auch schon.meine sind auch mit 1,5V im SPD angegeben,aber das stimmt auch nicht,bei mir zumindest.
wenn das nicht hilft.welche vid hast du denn?
vcore hoch schon getsestet?
wieviel hast du auf der QPI/VTT drauf?
wieviel hast du auf der PCH Core drauf?
diese auch schon gefixt?
poste doch mal deine bios settings!!
hast du SMT an??
evtl kann man dir dann besser helfen.

mfg

Sorry für die späte Antwort aber bin leider nur am Wochenende erreichbar. Internat und so -.-

Auf jedenfall bin ich jetzt zufrieden und hab ein stabiles Setting gefunden läuft alles stabil auf 3,4 mit Turbomodus und 1.168V bin eigentlich ganz zufrieden bis auf das mein Ram halt jetzt ein wenig untertaktet ist.

Was kann ich da jetzt machen? Wenn ich den Ram Teiler jetzt wieder auf 5 Stell ist er nmir zu weit übertaktet.

Er ist jetzt 40 Mhz unter den normlen Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt ...lieber ein wenig drunter und stabil als andersrum.;)

Du kannst ja mal testem ob so schärfere Latenzen gehen oder übertakten und die Latenzen wenn der ram so nicht stabil ist entschärfen.
Beim zocken spielt der ram eh eine untergeortnete Rolle und die Mhz des rams macht sich kaum bemerkbar ....stabilität ist wichtiger.

Zurück