I7 860 OC Problem V-Core geht runter bei Belastung

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo bin grad am OCn meines I7 860er und habe ein kleines Problem.

Meine Spannung liegt bei einer BCLK von 161,5Mhz im Idle bei 1.184V und wnen ich den Prozzi mit Prime auslaste geht sie runter auf 1,144V. Dann fällt natürlich nach 2-3 min der ertse Kern aus.

Was dreht die V-Core beim auslasten nach unten?

Bei meinem Schwager der neben mir sitzt läuft der gleiche Prozzi im fast gleichen Sys mit 163 BCLK auf 1.16V flüssig.

Danke im Vorraus

Mfg.Beachboy

Ja schön und gut das es normal ist aber damit hatte ich gestern im idle 1.192V und unter Belastung 1.144V und der Rechner lief nicht stabil also muss ich meine VCore noch weiter Erhöhen obwohl ich dann die Spannung im Idle erhöhe die unter Last viel niedriger ist.

Damit jage ich eine reisen spannung im idle durch und unter Last läufter grad so. Irgentwie unlogisch.

Ich muss das halt ausbekommen aber indem ich VCore festzeze tuht sich garnichts das hab ich ja form OC bereits getan.

Schau mal hier ......Klick.....da ist erklärt was und wofür das ist.;)

Dann schau mal in deinem Bios nach LoadLineCalibration und aktiviere das und der Vdroop sollte weniger bis gar nicht mehr sein ......vllt dann sogar andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht.

Standartwerte nur die Spannungen festzgesetzt Load Line Calibration auf Enable und die Spannung im idle 1,152V und im Load 1,112V.

Ok ...aber wenn du den von mir verlinkten Artikel gelesen hast sollte dir auch klar sein das das gewollt ist und zum Schutze deiner CPU gedacht ist.

Was für ein Board hast du den ?
Es gibt auch für einige Boards ein Pencilmod oder ähnliches um das zu verringern.

Aber ich sage extra nochmal das das nicht viel und gewollt ist.

Als Bsp bei meinen Nforce ist es sogar 0,1v ...

Und das habe ich dagegen gemacht und meine Beweggründe waren ganz andere wie deine da ich das gemacht habe um an das maximum des Cores/Boards zu kommen ungeachtet dessen was passieren könnte .....1,56v :schief:

Ich an deiner Stelle würde es einplanen und es lassen ;)

Kla ist das gewollt aber schau doch mal, warum sollte ich dann noch mehr Spannung drauf machen damit der Prozzi stabil läuft wenn ich am ende in der Last einiges weniger habe. Da puste ich den im Idle total weg un im Load läufter grad so auf der gewünschten Spanung die ich eigentlich immer haben wöllte.

Also mein Schwager hat neben mir OCed und da tritt dies garnicht auf.

Ich hab ein MSI P55-GD65.

EDIT: ABer warum lässt sich denn der Wert nicht einfach komplett festzsetzen wie zum Beispiel bei meinem Schwager der neben mir saß und genau das gleiche gemacht hat? Der Wert soll einfach da stehen wo ich ihn hingestellt habe. Keine Veränderung nach oen und keine nach unten ob Idle oder Load.

Ich habe gerade mal schnell nach deinem Board gegoogelt .

Da gibt es unterschiedliche Angaben zu dem Vdroop ....mitunter auch welche die mit eingeschaltetem LLC mehr Vcore unter Last haben.

Abhilfe könnte ein Bios Update bringen ....scheint von Bios Version zu Bios Version anders zu sein.

Hier .....klick

Edit: Hat dein Schwager die gleiche Bios Version wie du ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Er hat aber auch ein ASUS P7P55.

Er ist aber leider gerade nicht im Haus aber ich glaube er ist hier online kleinen Moment Post von ihm oder edit von mir wird folgen.

Aber wenn er doch ein anderes Board wie du hast sollte doch klar sein das er auch anderes OC verhalten hat da das vom Board und nicht von der CPU abhängig ist.

Aber besorge dir mal die neuste Bios Version zu deinem Board den nachdem was ich gelesen habe ist damit die LLC besser.;)

Ja ntürlich ist das klar aber dann muss es ja wie gesagt bei meinem Board uach irgenteine Funktion geben die dieses Verhalten ändert.

ABer ok ich danke dir für deine Hilfe und melde mich wenn ich die neuste BIOS version drauf habe.

Vielen dank.

Hey...
jo ich hab nen Asus Board und bei mir ist des Bios von American Megatrends beim Beach weißs ich es jetzt aber nicht aus dem Kopf. Da muss er mal schauen aber gute Idee mit dem Bios-update hätten wir mal vorher machen können.

Bin ins BIOS gegangen Spannungen festgesetzt und jetzt gibts die Einstellung VDroop. Hab ich jetzt von High VDroop auf Low VDroop gestellt und jez geht er von 1.16V im Idle auf 1.192V Im Load.

OK folgendes neues Problem wenn ich die Ram Timings von 9-9-9-24 1T auf meine Werte 7-7-7-21 2T umstelle geh der Rechner net mehr an.

BIOS Reset alles geht wieder.

EDIT: Ok schön und gut die VCore geht nicht mehr runter bei Last aber kann ich jetzt auch noch irgentwie regeln das sie nicht hoch geht bei Last??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück