i7 860 noch übertakten oder aufrüsten

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 860 noch übertakten oder aufrüsten

Ich überlege die ganze Zeit meinen alten i7 860 zu übertakten.
Lohnt es sich eurer Meinung nach das Gerät nochmal hochzupushen und kann man damit noch eine gute Leistung erzielen?

Oder lieber neues MB + CPU

In Arma III kriege ich z.b. im MP selbst bei niedrigen details nur um die 25 Frames
Crysis III und Rome II laufen in Ultra auch nicht so dolle

Mein System:

i7 860 (Standart 2,8 GHZ)
Geforce GTX 770
Corsair 1600 8 Gbyte
Asus P7P55D-E
Enermax CPU-Kühler ETS-T40-TA
CoolerMaster Elite 430
+3 Ventilatoren Xilence - 80mm Gehäuse Lüfter

Das Setup sollte doch ein OC gewährleisten ?

Ich freue mich auf alle Antworten :) :)

AW: i7 860 noch übertakten oder aufrüsten

Du kannst es nochmal mit OC versuchen, etwas besser sollte es schon noch werden. Aber irgendwann wirst du den 860 mal ersetzen müssen.

Du kannst die CPU noch gut übertakten und einiges an Mehrleistung rausholen, die Leistung einer neuen CPU erreichst du dadurch aber natürlich nicht. ARMA ist ohnehin ein grottig optimierter CPU Killer, der läuft selbst auf neuen PCs nicht wirklich rund. Für Crysis3 sollte es aber mit OC noch reichen.

Wie du das OC anstellst findest du ja in unseren HowTos (Lynnfield) heraus. ;)

Danke für die schnellen Antworten :)

Sollte ich es irgendwie schaffen das teil auf 3,8 GHZ hochzuschreiben, wäre das genug um kommende Titel noch in hohen bis Ultra Details zu genießen?
Dazu würde ich mir dann vllt eine GTX 970 + SSD zulegen.

Oder erwarte ich da einfach zu viel ;-)

Falls das nämlich nicht der Fall sein sollte, wäre es wohl das beste alles so schnell es geht für ein bisschen Kleingeld loszuwerden.

Dann würde ich Richtung i7 4790K oder Xeon E3 tendieren....

Welches Netzteil ist denn das genau? Der Aufkleber sieht gar nicht so schlecht aus.

Der CPU-Kühler ist etwas klein... aber für wenige hundert Megahertz mehr einen neuen kaufen macht auch nicht mehr so viel Sinn.

Das sieht nach einem Enermax aus.... Die Frage ist a) welches genau und b) wie alt.

Der CPU- Kühler reicht vielleicht für wenige 100MHz, nicht aber für eine Übertaktung von 2.66 auf 3,8GHz (Taktsteigerung von 1,24GHz)

Es müsste sich dabei um ein Enermax PRO 82+ Model EPR 625 AWT 625 W handeln.
Netzteil ist ca. 3-4 Jahre alt.

Dann werd ich mir wohl nen neuen Kühler zulegen :-)
Bin immer davon ausgegangen das Teil ist super :D

LG

Super ist es nicht aber immerhin auch kein Schrott (gilt für Netzteil und Kühler^^).

Ich würde es einfach bevor was neues gekauft wird ausprobieren was geht. Dann kann man immer noch entscheiden ob was ersetzt werden soll - oder erkennen, dass einen 200 MHz mehr die ein großer Kühler ermöglicht einen auch nicht mehr retten.

Also auf einen neuen Kühler würde ich mich noch einlassen, aber wenn ich noch in ein neues Netzteil investiere bin ich ja bald wieder bei 200 € :P
Dann kann ich auch gleich in ein neues System investieren.

Werde ich denn mit einem neuem Kühlaggregat die gewünschten 3,8 GHZ erreichen können?

Dann fällt mir da noch was zu meiner Grafikkarte ein. Kann es sein das meine CPU die GPU aufgrund des hohen Alters ausbremst ?
Sorry falls das jetzt offtopic wird.

LG

Ja und? Den Kühler und das Netzteil kannste ja auch für spätere Systeme dann weiterverwenden....

Wie hoch du übertakten kannst ist nicht nur vom Kühler abhängig sondern hauptsächlich vom Glück mit der CPU. Manche gehen nur bis 3,5 GHz, andere bis 4 GHz, da hilft nur ausprobieren. Wie gut genau deine CPU geht kann von uns keiner raten - das bemerkste ja dann.

Ob eine CPU die GPU bremst hängt stark vom Spiel und Einstellungen ab. Wenn du in 4K spielst oder massiv AntiAliasing einsetzt bremst deine CPU selbst ne TitanX nicht aus, wenn du sehr CPU-lastige Spiele in Mittleren Details in FullHD spielst langweilt sich die GPU dagegen. Da gibts keine pauschale Antwort, tendentiell passen deine CPU und GPU aber schon zusammen.

Haste schon mal mit launch optionen versucht..

Mir hats etwas gebracht und selbst mit meiner hardware kann ich träumen von immer gute fps zu rechnen

Den RAM-Teiler runtersetzen, CPU Spannung +0,05 oder +0,1V und dann den BLCK raufsetzen.

Ab 3,6 GHz limitiert die CPU nicht mehr wirklich.
Die Erfahrung habe ich mit dem i7-920 gemacht, der zuletzt auch nur mit Dual-Channel lief, weil ein Modul defekt war. Die dürfte somit ziemlich genau deiner CPU entsprochen haben.

Der i7-3770K ist mit 4 GHz auch nicht spürbar schneller in Games. Es werden fast nur noch Leertakte erzeugt durch noch höheres OC.
Wenn du die CPU stabil bekommst, kannst du die noch behalten.

Der Kühler ist aber echt ein bissl Mini ;) .
Vielleicht kaufst du dir einfach nen guten Kühler gebraucht.
Ich konnte 2 mal einen Megahalems (60€ neu) Block für 25€ bekommen. Und die waren absolut unversehrt.

Hi Markus,

reicht denn mein aktuelles Netzteil nicht aus ? War damals ziemlich teuer. Das gleich bezüglich Kühler. Das Ding ist ziemlich groß und dafür hab ich damals auch nen fuffi hingeblettert [emoji14]

http://www11.pic-upload.de/12.05.15/g8lxqvnijq2r.jpg
n fuffi is für nen ordentlichen kühler nix... wer wirklich power wil geht da auch in die region 100€ (halt neuer lüfter den de bei einigen brauchst inbegriffen)

aber die cpu reicht noch...

n fuffi is für nen ordentlichen kühler nix... wer wirklich power wil geht da auch in die region 100€ (halt neuer lüfter den de bei einigen brauchst inbegriffen)

aber die cpu reicht noch...

Stellt sich nur die Frage nach dem Sinn ...

50€ für einen besseren Kühler, um am Ende 200-300Mhz mehr übertakten zu können? Oder lieber 50€ mehr in die CPU investieren? Manchmal bekommt man dafür schon ein besseres Grundmodell, das ist auf Dauer häufig die sinnvollere Methode.

stimmt bei seinem alten sockel....
daran habe ich garnicht gefacht... danke stryke :D

jedoch kenn ich mich bei dem sockel überhaupt ned aus (muss mich da unbedingt die tage einlesen^^) gibts da grosartige upgrademöglichkeiten?

gibts da grosartige upgrademöglichkeiten?

Nicht wirklich, die größte CPU die passt wäre ein i7-880 der aber auch nichts andres ist als das aktuelle Modell mit mehr Takt, das ist auch durch OC leicht zu erreichen.

Wirklich nennenswert Größere CPUs würden den S1366 aus der gleichen Zeit erfordern, da hätte es sogar 6-Kerner gegeben.

dann war meinvorschlag mit nem ordentlichen kphler und dazu nen gutes nt ja garnich so falsch :D

Zurück