i7 860 noch übertakten oder aufrüsten

AW: i7 860 noch übertakten oder aufrüsten

Ich würde in dem Fall eher die 50€ für den auch bald nötigen Neubau zur Seite legen. Mit dem vorhandenen Kühler wird auch ein bisschen was gehen, mit einem besseren Kühler würde der Neubau wohl auch nur einige Monate weiter hinausgezögert werden können.

naja aber wenn er nen zukunftsicheren kühler wählt.... welcher auch den kommenden sockel unterstüzt sehe ich beim kühlerupgrade kein problem^^

Wenn überhaupt.

Ich meine mal ehrlich, auch mit nem kleineren Kühler sind Größenordnung 3,4-3,5 GHz normalerweise kein Problem mit der CPU. Da man die CPU sowieso nicht an seine Kinder vererben will kann man auch noch 200 MHz mehr auflegen und die CPU bei 85-90°C ballern lassen - who cares. Sie wird nicht in 3 Tagen sterben.

Jetzt nochmal Geld in einen größeren Kühler zu investieren nur um statt auf 3,5 auf 3,8 oder 4 GHz mit viel mehr Spannung zu kommen oder eine CPU die man sowieso tauschen möchste 10°C kühler zu halten ist doch Geldverschwendung.

Ausnahme ist natürlich wenn man einen entsprechenden Kühler kauft den man im neuen System ohnehin weiterverwendet, dann spricht nichts dagegen.

das meinte ich ja...
einen alten kphler soezifisch für den sockel zu kaufen wöre unnötig... aber genau das was du am ende sagtest meinte ich mit zukunftssicher ^^

da wäre hslt die frage auf was willer aufrpsten?
auf nagelneu 1150/1151 oddr auf irgendwas halbwegs billiges gebrauchtes (z.b. 1155)

Ein 1155er würde sich denke ich nicht wirklich lohnen es sei denn er ist sehr günstig, da die hier passenden CPUs jetzt auch keine Welten schneller sind.

Ich würde der aktuellen CPU jetzt zum ende ihres Lebens noch mal ordentlich Dampf unterm Allerwertesten machen (hier beim spielen 80°C und ordentlich Takt) und wenns dann soweit ist gleich auf Skylake umsteigen. Dann hat man einen ordentlichen Schub und für ne Zeitlang wieder seine Ruhe.

ja ok... aba dann mussa echt geld inne hand nehm... denk nich das braodwell/skylake verschenkt wird xD
is imerhin intel

Ich hatte eigentlich mit 1000 € zum aufrüsten kalkuliert.
Sprich CPU + Mainboard + GPU + SSD + neuer RAM + Netzteil . Reicht das denn für Skylake. Skylake wird doch auf die neuen DDR 4 Boards passen oder ?

Gut, könnt ihr mir einen gescheiten Kühler empfehlen, welchen ich auch noch für Skylake zum OC verwenden kann ?
Preis sollte so bis 150 € hochgehen, damit ich meinen i7 noch bis vll. max 4 GHZ hochschrauben kann.

Dann mach ich mich mal auf neue WLP auftragen und einmal Frühjahrsputz im Gehäuse :D :D :D

1000€ reichen locker, da bekommste schon was richtig dickes. Die Preise von Skylake werden sich höchstwahrscheinlich nicht großartig von den Haswells unterscheiden, sprich mit nem 1000er kann man immer ein sehr ordentliches System zusammenbauen. :)

In Arma III kriege ich z.b. im MP selbst bei niedrigen details nur um die 25 Frames

Da ist eig. schon mal der erste Fehler. Bei niedrigen Details muss die CPU mehr arbeiten (zum Beispiel Schatten auf Niedrig belastet die CPU und Schatten auf Hoch/sehr hoch die GPU). Du solltest bei ArmA immer schauen, dass du so viel wie möglich von der GPU berechnen lässt. Hierfür gibt's im Netz genug Threads bzgl. ArmA welche Grafikeinstellung was belastet.

Zum Thema OC und neuer Kühler:
Warum testet du nicht einfach mit deinem jetzigen Setup was möglich ist, bevor du auch nur dran denkst neu zu kaufen (also den CPU Kühler)?! Vllt. hast du ja Glück - wie Alki auch schon meinte - und die Möhre läuft mit 3,5 GHz oder mit 3,8 aber dafür hart am Limit. Wenn du eh in absehbarer Zeit aufrüstest, würde ich sagen, teste was des Zeuch hält ;).

Es gibt eine kleine "Faustregel" bzgl. ArmA und Takt:
ArmA II OA macht ab 3,8 GHz (Intel) Spaß.
ArmA III mag dann doch eher 4,0 GHz.

Hi Zinki,

gut dann warte ich noch und versuche das erstmal so mit dem alten Kühler :P (aber erst nach dem Wochenende, da eine LAN ansteht. Wäre nicht so toll wenn mir jetzt vorher der Prozessor abfackelt :D)

Ja bei Arma II OA (dayz mod) hatte ich auch schon diverse Probleme. Ich hab aber gehört das besonders dieses Game von einer SSD profitieren soll.
Ich glaube eine SSD werde ich mir aber erst einmal zulegen. Der Leistungszuwachs soll für den Preis ja gegebenenfalls schon immens sein.

ArmA ist halt immer eine nerverending Story.
Ja ArmA profitiert von Speicherdurchfluss. Übertkatete CPU, schneller RAM und SSD ist von Vorteil aber KEIN GARANT dafür, dass es "geschmeidig" läuft. Dafür gibt's zu viele - nicht beeinflussbare - Faktoren.

Ansonsten ist eine SSD (auch wenn nicht SATA III angebunden) immer ein Perfomanceboost. Es arbeitet sich einfach schneller ;). Ich mags nicht mehr missen :).

Schau dir wie gesagt die Threads an und lagere so viel wie möglich auf die GPU aus (sind eben ein paar Grafikeinstellungen).

Ansonsten hilft es immer bevor man ArmA startet kurz seinen PC zu streicheln und ihm gut zu zureden :P (der Tipp ist im Übrigens hilfreicher als der mit den Launch Optionen :ugly:. Der "hilft" zwar bei manchen aber man kann es null-komm-gar-nicht reproduzieren. War schon zu den alten ArmA Zeiten so ein Mysterium).

naja ums genau zu sagen profitiert eigentlich jedes spiel mit nenneswerten ladezeiten vonn ner ssd :D
bei bf4 ist der unterschied teilweise schon echt krass,hat glaub ich sogar pcgh mal getestet

Moin Jungs,

hab mir jetzt ne Samsung SSD 250 Gbyte 850 EVO zugelegt und dazu ne Spritze mit Wärmeleitpaste.

Mach mich jetzt dieses WE ans übertakten.
Vorher nochmal Windows neu aufsetzen und alle Treiber auf den aktuellsten Stand setzen.

Lt. Prime hab ich momentan maximal 30 ° Temperatur.
Da sollte ich also etwas Spielraum haben :-)

Wünscht mir Glück ! Ich berichte dann :-)

Moin Jungs,

hab mir jetzt ne Samsung SSD 250 Gbyte 850 EVO zugelegt und dazu ne Spritze mit Wärmeleitpaste.

Vorher nochmal Windows neu aufsetzen und alle Treiber auf den aktuellsten Stand setzen.

Prime? Unter Last? Mit einem normalen Towerkühler? 30 Grad?
.......:hmm: ich glaube nicht Tim!

Moin Jungs,

unmöglich.....
auser du zast den 188w lüfter aus dem pcgh in gefahr vone und hinten auf deinem kühlkörper... selbst dann isses fragwürdig..mit was liest du die temps denn aus?
weil selbst ich komme mit 2akü auf 65°C bei prime...
auch wnn deiner verlötet ist...das amcht keine 35°C aus!

Sooooo ich hab mich heute mal ans übertakten gemacht und habe folgendes erreicht:

hab jetzt den BCLK bis 181 hochgeschoben, komme da jetzt auf einen Takt von 3807 GHZ mit 1,29 VCORE und 1,2125 VIMC (alle anderen Werte habe ich nicht angepackt)

Im Idle habe ich jetzt maximale Temps von 40°
Unter Prime komme ich maximal auf 83°

Ich habe jetzt Arma III getestet und siehe da, meine FPS haben sich förmlich verdoppelt.

Während ich vorher (ohne SSD und OC) noch 25 Frames hatte. läuft das Spiel jetzt auf Ultra mit allem auf max. geschmeidig mit 45-50 Frames. (Single Player)

Ich kann es kaum glauben.

Danke nochmal für die netten Hilfestellungen :-)
Hat sich absolut gelohnt!

LG

habe mich gestern noch einmal informiert.
Viele versuchen nach dem OC mit dem VCORE noch möglichst weit runterzugehen, um Temperatur zu verringern.

Sollte ich das auch machen, oder sind meine momentanen Werte vertretbar ?

1,29 und 80° unter Prime sind schon völlig unbedenklich, aber wenn du mal Zeit und Langeweile hast, lohnt es sich schon, noch etwas die unteren Grenzen beim VCOre auszuloten.

Zurück