I7-860 fährt nicht in Sparmodus?

Schmücker

PC-Selbstbauer(in)
I7-860 fährt nicht in Sparmodus?

Servus

Hab heut mein neuen Kühler verbaut und wollte natürlich auch direkt mal ein wenig an der Schraube drehen.
Ich habs ganz einfach erst mal über den FSB gemacht und dann drauf geachtet das der Arbeitsspeicher nicht zu viel bekommt.

HT und Turbo Modus hab ich aus.
FSB steht auf 174

Jetzt ist mir aufgefallen das die CPU ständig auf einem Multi von 21 läuft. Sollte aber doch nicht sein wenn es nichts zu tun gibt oder?
Mit dem Turbo hat dies doch auch nicht zu tun?

Ansonsten läufts Stabil. Prime 15min, 55° max.

AW: I7-860 fährt nicht in Sparmodus?

Servus

Hab heut mein neuen Kühler verbaut und wollte natürlich auch direkt mal ein wenig an der Schraube drehen.
Ich habs ganz einfach erst mal über den FSB gemacht und dann drauf geachtet das der Arbeitsspeicher nicht zu viel bekommt.

HT und Turbo Modus hab ich aus.
FSB steht auf 174

Jetzt ist mir aufgefallen das die CPU ständig auf einem Multi von 21 läuft. Sollte aber doch nicht sein wenn es nichts zu tun gibt oder?
Mit dem Turbo hat dies doch auch nicht zu tun?

Ansonsten läufts Stabil. Prime 15min, 55° max.

normal das die nicht so runterfahren wenn du das willst müsstest du nur über multi Takten dann gehts besser

meine Erfahrung

Mit dem richtigen Board und den richtigen Einstellungen geht alles...
...aber wenn man mit so gut wie keinen weiteren Infos zu den restlichen Komponenten und Einstellungen gefüttert wird und wenn man dann noch i7 in Verbindung mit FSB lesen muss...
...naja, da würde ich ersteinmal empfehlen die hiesigen OC-Threads zu besuchen.

Moin...

Hab heraus gefunden warum und weshalb.
In der OC Anleitung stand das man den Ram begrentzen soll das er nicht durch den höheren FSB die volle Packung bekommt. Stelle ich im Bios jetzt auf Auto fährt auch die CPU runter wenn nicht belastet.

I7-860
Gigabyte GA-P55-UD3
HT Turbo aus
VCore 1,3v
FSB 174Mhz
PCIe 100Mhz

So konnte das Problem jetzt komplett aushebeln.
Musste im Bios den Sparmodus von Auto auf Eneable stellen.
Zurzeit sieht es so aus:

FSB 180 / Multi 21
VCore 1,3v ,CPU-Z zeigt mir 1,28 an ?!
Prime 30min. 55°max
Nicht belastet geht der Multi auf 9 runter.

Du kannst doch über die Dvid die Vcore einstellen beim GB , dann müsst sich auch die Spannung senken .

Zurück