i7 7700K

Multi auf 48, Bios Vcore 1.35...LLC 3 Current lag bei 1.280, Worker Stop...

Dann LLC4 probiert Curent lag auf 1.312 Bildschirm eingefroren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei mehr Saft auf die CPU sollte aus dem bis jetzt gelesenen nicht mehr Stabilität entstehen...
1.28V Worker abbruch und bei 1,31 Freez, letzteres lässt ja bald auf ein thermisches Problem schließen

Es war nen Asus Board? Da gibts, wenn es immer noch so is,t nen extra Schutz vom Board selbst, der greift genau dort, falls du nicht schonmal höhre Temps hattest?

So jetzt auf Multi 48, VCore im Bios 1.36, LLC4, im HW Info Current auf 1.328...

Der Alpenföhn Olymp hält das Package zwischen 76 - 80 Grad. Knappp...xD

Es war nen Asus Board? Da gibts, wenn es immer noch so is,t nen extra Schutz vom Board selbst, der greift genau dort, falls du nicht schonmal höhre Temps hattest?
Das war aber auf Multi 48 bei 1.35 bezogen, jetzt bei 1.36 LLC 4 scheint es zu laufen, bei Temps meistens um 78 Grad...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage ist wenn ich RAM auf 3000 schalte, gehen die Temps auch noch mal höher...xD

Ah egal Apple treibt die i7 auf 110 Grad habe ich gehört. lol :D

Auf jeden Fall läuft Prime und Google Chrome und es sieht so aus...

Konnte sogar Screenshot machen und Posten ist nix abgestürzt bis jetzt...xD

Schmiert ab im Prime mach 51 min. Worker Fehler 1, nix mit 4800... :mad: :(

So letzer Versuch im Bios Vcore 1.350 und LLC 5, Current im HW Info pendelt zwischen 1.328 und 1.344.

Temps bei 78 - 80...

Allerdings ist die Frage ob das aufgeht, im HW Info brauchte er für 1.264 oder so für Multi 47 durch...

So ist durch über eine Stunde Prime 27.9 mit 1344 + FFT... keine Fehler.

Bios VCore 1.35, LLC 5, im HW Info Current zwischen 1.328 und 1.344...

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    441,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    451,1 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor wir weiter machen, schau mal was es neues gibt....
das ist doch dein MB?
ROG STRIX Z270E GAMING | Motherboards | ASUS USA

Bios und co...

dann bitte nochmal nachschaun ob im IDLE das Programm Aura oder dergleichen eine Last von ca. 15% erzeugt...da die idle temps mit 35Grad zu hoch sind.
(Ressourcenmonitor ->CPU->Durchschnittliche Cpu Auslastung)

....................................
Danach geht es weiter....
1.376 LLC 4 multi 48....
Nun ohne AVX mit prime95 26.6
(Brauch erstmal nicht eine Stunde laufen...)
Wie sehn die Temps da aus?

Jo habe alles up to date...Allerdings bin ich aus Gründen der Vernunft auf Multi 47 Multicore der läuft ja unter HW Info bei Last 1.264 und ist Stabil.

Für 48 Multi braucht er gemäss HW Info 1.344 und das sind die 100 MHz nicht Wert. Wahrscheinlich würde ich sowas nur in Benchmarks mit paar Punkten merken.

Jetzt bin ich XMP am auslotsen, mit den Curent Werten mal schauen was da geht um zu optimieren. Allerdings liegen da die Werte zwischen min, max und Current ziemlich nahe beieinander, viel wird wahrscheinlich nicht gehen. xD

Noch mal ein Riesen Dankeschön und die tolle Lehrstunde. Ich glaube ich habe das richtige vorgehen langsam gecheckt.

Möchte ja auch mal darauf Zocken xD, schliesslich läuft seit zwei Tagen nur Prime 95 mit irgendwelchen veränderten Multis und Vcores xD... :D Meine GTX 1070 verstaubt sonst noch.

Jo klar, aber die 5 GHz gehen halt nicht :mad:, keine Ahnung warum ich so scharf darauf war. lol :D

Unter Last für 47 Multi bei HW Info braucht er 1.264..., bei 48 sind wir bei 1.344 oder so, bei einer Hitze die ich mit 3000er RAM nicht mit Luft in den Griff bekomme...

Nach dem Köpfen schaue ich mal wie die Hitze sich entwickelt. Aber mehr wie die VCORE 1.35 im Bios mit LLC 5 und 48 wird wahrscheinlich auch nicht gehen. Evtl. mit deutlich besseren Temps. :D

Denk ich auch, ist vernünftig 1,35.
Wobei ich eher LLC 4 oder 3 nehmen würde, so das du -0,05 unter Last hast.
Mit was läuft der Ram jetzt?
Ich würd das dann noch in den Adativ Mode setzen..

Noch mit nix also im Manuel bei 2133 Standard, habe die 1070 geheizt im Rainbow. xD Nach zwei Tagen Prime 95 war das bitternötig. :D

Die Werte der Spannung ändern sich nicht ins positive durchs Köpfen nur die Temps oder?

Habe das Mate 2 bestellt inkl. Flüssigmetal...Allerdings Lieferung erst im März oder so. :mad:

Betreibe meinen jetzt delidded mit Luft auf 4,8 Ghz, 100 % Prime 28.7 stable...Spannung unter last 1,31 V. Also gerade noch ok für Luft, Temps bei normaler Raumtemp um 22-23 Grad so um die 75 °C bei small FFT (Prime 95) je nach Core.

Denke das ist noch im halbwegs grünen Bereich für Lukü...die 5 Ghz hab ich aufgegeben...keinen Bock 4-6 oder mehr CPUs zu kaufen um 1 Golden sample zu finden welches das packt.

Mehr ist halt nicht drin.

Zurück