I7-7700k Hitzeprobleme- BIOSUpdate beim z170?

EdenVR

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

hier kurz meine Specs :
I7-7700k 4,2Ghz
Geforce GTX 1080
16gb ddr 4

Habe folgendes Problem :

Habe mir die oben aufgeführte CPU für VR Erlebnisse mit der VIVE bestellt, die CPU überhitzte direkt auf über 90-100 Grad im max. Habe direkt einen Umtausch eingeleitet, neue CPU gleiches Modell, direkt wieder auf über 90 Grad
Habe daraufhin die Silent Loop 240mm Wasserkühlung von bequiet bestellt, neue Wärmeleitpaste rauf und die CPU erhitzte nur noch auf 89 max. Die Auslastung ist bei 80-95%, obwohl VR Spiele ja eher GPU lastig sind.
Wie kann soetwas möglich sein? Habe schon zweimal neue Wärmeleitpaste aufgetragen hat nichts genützt.

Ich habe irgendwo gelesen dass ein Bios Update notwendig sein könnte. Kann mir da jemand helfen welches Bios Update ich da genau benötige? Auf der Asus Seite finde ich mehrere. Habe das Asus z170 pro gaming.
Irgendwo habe ich zudem gelesen, dass ich für das Biosupdate eine andere CPU brauche, nämlich eine von Skylake. Ist das wahr? Der PC läuft ja auch mit der CPU von Kaby Lake, jedoch eben sehr mangelhaft, sprich ich könnte das BIOS Update theoretisch auch mit der Kaby Lake CPU machen oder?
Wie hoch stehen die Chancen dass ein Bios Update die Probleme behebt?
Habt ihr irgendwelche anderen Tips?

Mein Problem ist, dass durch die überhitzung und die Auslastung der CPU mein PC mitten im Spiel die Spiele abstürzen lässt. Das würde ich gerne beheben, zumal ja wie gesagt die Spiele eher GPU und nicht CPU lastig sind.

LG
Eden

Läuft die aio Wasserkühlung überhaupt? Lüfter?pumpe? Welche Spannung liegt im bios von der CPU an? Wird die CPU vom Board richtig erkannt? Und wieder ein Beispiel dafür das man nicht immer direkt um Austausch beim Händler bitten sollte ohne die wirkliche Fehlerquelle gefunden zu haben. Meist sitzt die nämlich vor dem Kasten!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal einen Bug, der für Hitzeprobleme gesorgt hat. Biosupdate kann man immer machen, wenn der PC bootet. Mach aber das Update über das abios selber. BIOS aus dem Netz laden, auf einen Stick speichern, neu starten, ins BIOS und dort das Flashprogramm ausführen. Wie dss geht steht im Handbuch.

Willkommen, EdenVR.

Nicht Bös sein, bitte. Irgendwie hab ich das Gefühl, das du dir viel Wissen angelesen hast, aber nicht wirklich verstanden hast, was du da Gelesen hast.

...Kann mir da jemand helfen welches Bios Update ich da genau benötige? Auf der Asus Seite finde ich mehrere. Habe das Asus z170 pro gaming....
Wenn du das ASUS Z170 Pro Gaming Board hast, solltest du auch das BIOS dazu finden. Aktuell ist die Version 3202 vom 03.03.2017.
Wenn dein Board die KabyLake CPU erkennt, brauchst du keinen SkyLake zum flashen. Wäre ja totaler Unsinn.

Zuerst hattest du Probleme mit der Temperatur unter Luftkühlung? Welcher Kühler war denn montiert?
Jetzt hast du eine AiO (Silent Loop 240mm). Wie ist diese angeschlossen? Wo sind die Lüfter angeschlossen? Werden die Schläuche gleichmässig Warm?

Lade dir bitte mal das Programm CPU-Z (CPU-Z | Softwares | CPUID) herunter und mach ein paar Screenshots (ALT+Druck) von folgenden Reitern: CPU - Mainboard - Memory
Den Screenshot von CPU bitte mit und ohne Last der CPU. Dazu unter Bench einmal den den Stresstest starten. Diese Screens lädts du bitte dann hier hoch. Danke.

Ein Beispiel:
ohne last.jpg mit last.jpg board.jpg speicher.jpg

Wenn möglich mach auch ein Bild vom Innenraum deines PC.

Dann auch den Rest der Hardware mal auflisten. Möglichst genau. RAM zB mit den Specs, Netzteil, etc. Am besten im Startpost reinschreiben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück