i7 7700 oder 7700 K?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Sorry das ich im Moment mit einigen Threads und Fragen nerve, aber ich will mich vorab richtig informieren/beraten lassen und für mich ist das viel Geld was ich in den nächsten Rechner stecken werde. ;)
Ich hatte nach Tests zum 7700 (ohne k) gegoogelt aber nichts gefunden.
Unterscheidet der sich leistungsmäßig groß vom höher getakteten Bruder?
Basistakt ist "nur" 3,6GHz. Der Basistakt vom 7700K ist ja bei 4,2Ghz.
OC habe ich nicht vor, ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn bei dem großen i7. Da er eh schon so hoch getaktet ist.
Ich könnte bei der CPU 40 Euro einsparen. Beim Mobo H270 statt Z270 sind das 10 Euro. Das ersparte Geld könnte ich in eine größere SSD stecken.
Natürlich warte ich erstmal Ryzen ab und entscheide dann.
Aber mich würde der Leistungsunterschied der beiden Intel Prozessoren mal interessieren. Macht der Taktunterschied viel aus? Wieviel % wären das wohl? Sonst sind die CPUs ja identisch. :)

AW: i7 7700 oder 7700 K ???

Warum machst Du das alles nicht in einem Thread, wenn es Dir schon selbst auffällt? *g*

Hängst Du mit Deiner Software/Settings im CPU-Limit, dann kann der Mehr-Takt durchaus Punkte bringen.
Wenn nicht, dann nicht.
Wie viel das ist .. hängt von Deiner Software ab, wenn sie direkt mit dem Takt skaliert ist die Rechnung doch einfach.
Wenn nicht ... dann nimmst Du halt einen kleineren Wert an, als Worst Case, und überlegst Dir ob Dir das Punkte bringt.

600Mhz sind immerhin rund 20% mehr Takt.
Nur ist es alleine Dein Gusto ob 100 zu 120 FPS "viel" ist.
Ob 120 Sekunden warten oder nur 100 Sekunden den Aufpreis rechtfertigen.

Nachher sind es genau die 20%, die Entscheiden ob Deine Anwendung Ruckelt oder nicht... wer weiß das schon.
Nachher sind es genau die 20% und die Übertaktbarkeit die darüber entscheiden ob Deine CPU+Mainboard nur 2 Jahre oder 6 Jahre im Rechner bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:

Warum machst Du das alles nicht in einem Thread, wenn es Dir schon selbst auffällt? *g*
Dachte das es so einfacher ist wenn ich speziell zu einzelnen Komponenten Fragen habe. ;)

Hängst Du mit Deiner Software/Settings im CPU-Limit, dann kann der Mehr-Takt durchaus Punkte bringen.
Wenn nicht, dann nicht.
Bei hoher Auflösung (WQHD) und Grafikeinstellungen ist das doch eher unwahrscheinlich, oder?:)
Ich meine jetzt speziell SPiele.

Ja ok aber Arma 3 stellt doch eine Ausnahme da. Wenn Fachmagazine die CPU Leistung bzw das Limit testen stellen die doch auch die Auflösung soweit wie möglich runter. Wenn ich mich nicht irre. ;)
Klar gibt es Spiele die die CPU und Graka mehr fordern. Aber oft ist es doch so das hohe Grafiksettings eher die Graka beanspruchen und die CPU weniger.

Du sagst ja nicht was Du mit dem Ding zocken willst und in die Zukunft kann niemand schauen.
Ich hab jetzt einfach mal nur ein CPU-Limitiertes Programm genommen. Ich hab davon ne ganze Latte auf der Pfanne. Aber es ist einfacher wenn Du sagst wie Deine Software sich nennt, als wenn ich 1000 Programme nenne, die Du nicht mit dem Arsch anschaust. Es hängt nun mal von der Software ab die Du benutzt und nicht unbedingt vom Namen der CPU^^

Programme werde ich Standardprogramme nutzen und SPiele alle möglichen aktuellen Spiele spielen.;)

<-- hat keine Ahnung was die Standard-Programme sind, und daher auch keine Ahnung was die an CPU-Leistung brauchen.
<-- hat auch keine Ahnung was alle möglichen aktuellen Spiele an CPU-Leistung brauchen.

Aber vielleicht findest Du ja jemanden hier, der das bewerten kann^^

<-- hat keine Ahnung was die Standard-Programme sind, und daher auch keine Ahnung was die an CPU-Leistung brauchen.
Browser, Steam, Origin, Antivirenprogramm, Open Office, Winamp, Mediaplayer, HW Tools/Benchmarks, GIMP, mal ein Videokonverter (aber nicht im großen Stil). Fallen mir da spontan ein. Ich will mir übrigens mit der Neuanschaffung des PCs auch Win10 holen. ;)

<-- hat auch keine Ahnung was alle möglichen aktuellen Spiele an CPU-Leistung brauchen.

Aber vielleicht findest Du ja jemanden hier, der das bewerten kann^^
Ok :D

Browser, Steam, Origin, Antivirenprogramm, Open Office, Winamp, Mediaplayer, HW Tools/Benchmarks, GIMP, mal ein Videokonverter (aber nicht im großen Stil). Fallen mir da spontan ein. Ich will mir übrigens mit der Neuanschaffung des PCs auch Win10 holen. ;)

Ok :D

Kommt ganz auf deine GPU an, ob der 7700 in Spielen limitiert und auch auf die Auflösung in der du spielst, spielst du in 4k kann es dir egal sein welche von beiden, aber ich würde an deiner Stelle lieber die K CPU nehmen, denn dann kannst du ihn auf 4,9Ghz, was die meisten schaffen takten, wenn der 7700 schon nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kommt ganz auf deine GPU an, ob der 7700 in Spielen limitiert und auch auf die Auflösung in der du spielst, spielst du in 4k kann es dir egal sein welche von beiden, aber ich würde an deiner Stelle lieber die K CPU nehmen, denn dann kannst du ihn auf 4,9Ghz, was die meisten schaffen takten, wenn der 7700 schon nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wird eine GTX 1070. Ja ich habe mir das überlegt. So hoch ist der Aufpreis nicht für 600Mhz Takt mehr. Aber weiter übertakten brauche ich nicht.;)

Sagte er bevor er Stellaris und COH2 wieder aus dem Schrank hervorholte und die Total-War-Reihe installierte :-)

Das sind 1-Thread-Games die unglaublich viel CPU-Takt haben wollen um auf FPS zu kommen.
Und wenn Du "es kannst" .... und FPS suchst ... dann landest Du fix bei OC^^

Achso! Ok! :D

"Total War: Shogun 2" habe ich sogar. Aber das habe ich wieder runtergeschmissen weil die Ladezeiten immer nervig lang waren. Selbst auf der SSD. :schief:

Ganz ehrlich:

Du wirst mit heutigen GK's weder den non-K noch den K auslasten können.
Wenn Hisn meint er müsste mit Arma kommen hätter er dir korrekterweise geraten die drei Wochen auf AMD zu warten (wegen der 8 bzw. 6 Kerner)
Wenn du nicht übertakten oder undervolten willst spar dir das Geld des K und Z Mainboards und investiere in eine ordentliche SSD oder einen Monitor etc.

Ganz ehrlich:

Du wirst mit heutigen GK's weder den non-K noch den K auslasten können.
Wenn Hisn meint er müsste mit Arma kommen hätter er dir korrekterweise geraten die drei Wochen auf AMD zu warten (wegen der 8 bzw. 6 Kerner)
Wenn du nicht übertakten oder undervolten willst spar dir das Geld des K und Z Mainboards und investiere in eine ordentliche SSD oder einen Monitor etc.
Ich warte ja auf AMD Ryzen. Und über eine sinnvolle Config habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: Pc Frühjahr2017 ;)
bzw mache ich mir immer noch!:ugly:

Aber Arma nutzt nur 3 Kerne. Was bringen einem dann die neuen AMDs mit 8 Kernen?
Arma interessiert mich aber nicht die Bohne! :P :D

Ich werde Spiele wie Doom, Deus Ex: Mankind Divided, Mass: Effect Andromeda, GTA 5 usw zocken. :)

Aber Arma nutzt nur 3 Kerne. Was bringen einem dann die neuen AMDs mit 8 Kernen?

Arma ist prinzipiell schlecht programmiert.
Ich würde wenn es nur ums zocken geht immer einen non-K nehmen und mir mehr Gedanken über die Peripherie machen.
Kann auch sein, dass ab 2018 die Games auf mehr wie 4 Kerne optimiert sind und genau aus diesem Grund würde ich jetzt noch die drei Wochen abwarten und sehen was die Roten(AMD) so zu bieten haben.

Ohhh ... der Mann geht in Media Res^^

Doom geht bei mir trotz 4.5Ghz erst bei UHD ins Graka-Limit.
Bei WQHD noch nicht^^

Bild: doomx64_2016_11_09_08wgueo.jpg - abload.de
Bild: doomx64_2016_11_09_08zkuog.jpg - abload.de
Bild: doomx64_2016_11_09_08mwud9.jpg - abload.de

Was daran liegt, dass die Engine sowieso bei 200 FPS cappt^^.

GTA5 könnte ein Grenzfall sein. Bei mir ist in FHD noch CPU-Limit wie auch Graka-Limit vorhanden. in WQHD dürfte das CPU-Limit abnehmen, aber innerhalb der Stadt eventuell noch auftauchen. Nur 4Ghz liegen an.

Grand Theft Auto V 12 19 2016 FPS-TEST FHD Graka und CPU-Limit zu sehen - YouTube

Mankind Divided ist sehr Graka-Lastig, da wird es eventuell keine Unterschiede geben.

Andromeda gibt es noch nicht.
USW kenne ich nicht.

@sgdJacksy
Ich weiß, alles was nicht in eure Schubladen passt ist schlecht programmiert. Wahrscheinlich noch "wenn es auf meiner Kiste nicht läuft, dann ist es schlecht programmiert" ... das ist die beste Form davon^^
Aber abgesehen davon dass Du meinst ein besserer Programmierer zu sein. Was für Möglichkeiten hast Du? Dich hinsetzen und erzählen "schlecht Programmiert" gibt jedenfalls keinen einzigen FPS mehr. Das ist nur MiMiMi in seiner Reinform :-)

Ab 2018? Wie kommst Du auf diese Zahl?
Nun gut ... was ist mit diesem Screenshot aus dem Jahr 2011?
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück