i7 6800K - Wieviel besser ist die Performance beim Entpacken gegenüber i7 2600 ?

AW: i7 6800K - Wieviel besser ist die Performance beim Entpacken gegenüber i7 2600 ?

1,9 Volt du magst deine CPUs auch nicht wirklich oder? :ugly:

AW: i7 6800K - Wieviel besser ist die Performance beim Entpacken gegenüber i7 2600 ?

Was das entpacken betrifft winrar 64bit 14400 kbit/s
Im schnitt warte ich auf ein 3gb archiv entpacken etwas über eine Minute
packen geht auch schnell im schnitt etwas um die 3 minuten (3gb)
ci7 5820k @stock 16gb ram x99a raider

i7 6700k@stock + 32GB

Anhänge

• 7zip16.PNG
    7zip16.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 176

Mein oller 3930k steht garnicht mal so schlecht da wie befürchtet^^.
Nicht schlecht für einen 5 Jahre alten Prozessor...:)

Winrar
winrar.JPG

7Zip 8 Threads

8threads.JPG

7Zip 12 Threads

7zip.JPG

Beim Winrar Benchmark, das ist gar nicht das Entpacken, sondern das Packen oder ?
So gesehen, ist 7-ZIP immer schneller als Winrar ?

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2016.10.22_13h58m34s_001_Benchmark.jpg
    Ashampoo_Snap_2016.10.22_13h58m34s_001_Benchmark.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 73

Soweit ich weiß ist 7-Zip schneller ja. Ich benutze es aber auch schon einfach deswegen weil es mich nicht zum Lizenskauf aufruft ;-)

7Zip ist schlicht ausreichend.
Wieso für ein Programm -- Winrar -- Geld bezahlen, wenns ein Gratis Programm genauso kann?

Hängt der Packen/Entpacken Speed nicht grundsätzlich auch sehr vom verwendeten Storage ab?
Wenn ich irgendwas auf einer lahmen Platte (Quelle und Ziel die gleiche Platte) entpacke .. dann wartet man doch erst mal auf die Platte anstatt auf den Prozessor.

Entpack doch mal aus einer Ramdisk in eine Ramdisk^^

Solange Du noch viel mit HDDs arbeitest und nicht wenigstens zwei unterschiedliche Laufwerke benutzt (Quelle und Ziel) bringt die Steigerung der CPU-Leistung erst mal gar nix.

dachte das Teil haut 100Watt+ raus bei den Taktraten :ugly: -wieder was gelernt :daumen:

Tut er auch - viel mehr sogar. Das hat er sicher unter Stickstoff oder ähnlichem gemacht ;)
CPU-Z zeigt jedoch nie den Momentanverbrauch an sondern die TDP die Intel für diesen Chip eben spezifiziert hat.
Der echte Verbrauch liegt da unter Prime und dieser Taktung weit jenseits von 200Watt, so vom Schätzen her könntens sogar 300+ sein. :hail::ugly:

Kann das ein Programm genau bestimmen?

Also CoreTemp kann es für die meisten neueren CPUs errechnen, HWInfo ebenfalls. Andere Tools hab ich nicht im Einsatz, bin mir aber sicher, dass diese beiden nicht die Einzigen sind die das können. Wie genau das allerdings ist, ist wohl wieder fraglich. Denke das sind auch nur errechnete Annäherungswerte die aber denke ich schon in etwa hinkommen werden.

Etwas genau zu messen ist sowieso schwierig bis unmöglich. Nicht um sonst lernt man in Messtechnik ziemlich zu Beginn schon die Grundregel: "Wer misst misst Mist."

Kann das ein Programm genau bestimmen?
Ja, weil Spannung und Stromstärke vom Board gemessen werden, ansonsten wären Einstellungen wie CPU-Spannung oder maximale Stromsträke nicht möglich. Die Genauigkeit sollte man absolut nicht überbewerten, relativ ist es ziemlich genau.

Zurück