i7 6700K vs i7 7700K ...

Atragada

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Community,

ich habe vor von einem i3 6100 auf nun einen i7 umzusteigen, ich weiß nur leider nicht ob es Skylake oder Kaby Lake werden soll.
Ich benutze ein Z170 Board, gibt es vielleicht einige Nachteile, wenn man Kaby Lake drauf setzt? Das BIOS Update für Kaby Lake ist für das MB verfügbar.
Vom Preis unterscheiden sie sich ca. 20 - 30 € deshalb würde ich eher zum i7 7700K tendieren.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen CPU Kühler empfehlen für eine normale Verwendung, ohne Übertaktung, ich benutze nämlich für den i3 noch den Boxen Kühler, aber ich glaube der reicht nicht mehr aus für beide i7er?

Ich benutze ein Z170 Board, gibt es vielleicht einige Nachteile, wenn man Kaby Lake drauf setzt?
Nein. Es gibt keinen Grund, einen alten 6000er zu nehmen.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen CPU Kühler empfehlen für eine normale Verwendung, ohne Übertaktung, ich benutze nämlich für den i3 noch den Boxen Kühler, aber ich glaube der reicht nicht mehr aus für beide i7er?
Der boxed reicht nicht da die "K"-CPUs eine höhere TDP haben als die CPUs mit boxed Kühler.
Wenn du nicht (stark) übertakten willst tut es als guter P/L-Kühler beispielsweise ein Brocken Eco. Wenns leiser und kühler, dafür teurer sein soll lässte das "Eco" weg... ;-)

Ganz klar den 7700k nehmen!
Der geht sogar unter Luft an die 5 Ghz - es spricht rein gar nichts für den 6700k! - wichtig wäre ledigilich das UEFI zu aktualisieren!

als Lüfter würde ein EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler gut passen.

Falls du nicht übertakten willst reicht wohl auch ein beQuiet Pure Rock als Budget-Lösung

Dann danke ich euch, also was den Kühler angeht wäre es dann eigentlich schon sicher entweder einer von Alpenföhn oder der beQuiet Pure Rock da ich vorerst nicht vor habe zu übertakten, wenn ich keine Probleme wegen Z170 (mit neuem Update zu Kaby Lake) + i7 7700K finde dann wird es auch der i7 7700K :)

Wenn du dir den 7700k kaufst, kauf dir gleich einen gescheiten Kühler mit. Wäre ja bekloppt, erst einen billigen Kühler zu verbauen und wenn du mal takten willst, wieder einen neuen anzuschaffen und umzubauen.

Erst einmal das Bios Update raussuchen und auch extra schauen das dort steht, dass die neuen CPUs unterstützt werden.
Dann würd ich den 7700K nehmen. Und na klar sind die Preise für ein simplen Quadcore im Jahre 2017 viel zu hoch. Allerdings gibts aktuell keine Alternativen, da hilft dann auch Weinen nix.

Kauf dir direkt einen richtig guten Kühler und nicht so ein 30€ Teil. Wenn du dann nämlich in 2-3 Jahren übertakten willst geht das nicht mit einen 30€ Kühler.

Wenn du dann nämlich in 2-3 Jahren übertakten willst geht das nicht mit einen 30€ Kühler.

Son Käse. Natürlich geht das.
Natürlich sind solche Kühler etwas schwächer als die richtig dicken aber das macht am Ende (wenn man keine "Gewissensberuhigungstemperaturen" unter 70 haben will) kaum 200 MHz aus die man weniger erreicht.

Den bei weitem größten Teil des OCs, etwa von 4,2 auf 4,6/4,7/4,8 GHz je nach Glück bei der CPU schafft jeder gute P/L Kühler problemlos. Die richtig großen, teuren brauchts dann, wenn man auf 5 GHz will aber dafür 40€ mehr auszugeben für eine Leistungssteigerung die man außerhalb von Benchmarks nicht mal bemerkt und die Lebensdauer der CPU kein bisschen verlängert (wenn ein 4,8GHz-7700K zu langsam ist werden dich auch 5 GHz nicht retten) ist völliger Unsinn.

Wir kennen ja dein ganzes System noch nicht - rein von der Leistung her sind 400W aber für quasi alle "normalen" PCs mehr als genug - ein 7700K samt Board und RAM sowie SSD/HDD braucht unter Last keine 150W. Der Rest kann die Grafikkarte haben und da sind die dicksten Schiffe bei 250W.

Aber nur weil ein Netzteil 400W auf dem Schild hat heißt das nicht dass auch 400W immer stabil und sauber geliefert werden - auf das genaue Modell kommts da an (deswegen gibt es Netzteile die 20€ kosten und welche die 120€ kosten mit der gleichen Nennleistung...). ;)

Sofern du nicht vorhast eine High-End Grafikkarte zu benutzen ist dein vorhandenes NT ok und auch alle nötigen Anschlüsse für Board/CPU sind dran.

Momentan nur die interne Grafikkarte, die sollte erstmal ausreichen, später würde ich dann Upgraden in ein paar Monaten und da kann es auch gerne ein neues Netzteil sein, wenn nötig. Momentan reicht das Budget aber nicht aus und ich investiere lieber in eine gute CPU die länger hält und später dann den Rest.

Dann danke ich mal für die Hilfe, wären dann eigentlich alle Fragen bezüglich Hardware beantwortet. :)

Ein Problem wäre da vielleicht doch noch... das Netzteil hat einen 4-poligen Kabel ATX12V, das MB aber 8-poligen Eingang ATX12V1, kann es da zu Problemen kommen?
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und wie ich es verstanden habe, gibt es dort kein Unterschied es wäre auch nur möglich das Kabel in eine Richtung reinzustecken, im Notfall dann mit einem Adapter versuchen?
Neues Motherboard mit 8-pin Stromanschluss, altes Netzteil nur mit 1x 4-pin

Oftmals reicht es, den 4er Stecker in den 8er Port zu stecken (die Form der Pins zeigt dir wohin...), die vollen 8 Pins brauchts nur für besonders hohe Ströme (starkes OC).
Wenn das Board den Dienst verweigern sollte kannst du einen 4 zu 8pin EPS Adapter verwenden. Das sollte man nicht tun, wenn man die Leistung des 8-pin wirklich ausnutzen will (da dann mehr Strom durch weniger Leitungen fließt...), da du aber aktuell nicht vorhast die CPU stark zu übertakten geht das so in Ordnung.

Sobald du die CPU treten willst und/oder eine neue Starke Grafikkarte reinkommt solltest du das Netzteil dann entsprechend ersetzen.

Ich könnte sie jetzt entweder an die linken 4 Pins oder an die rechten 4 Pins anstecken, wäre das egal wohin genau? Passt beides rein, ist mit der Form dann nur gemeint das man es nicht in die Mitte versucht reinzustecken oder Falsch herum an den Seiten?

Beste verfuegbare Luftkuehlung ohne DELID beim 7700k = Standardtakt -> Unter 70C~ bei gutem Airflow
ansonsten mit OC Temparatur bedenklich

Beste verfuegbare Luftkuehlung mit DELID beim 7700k = Uebertaktet -> Unter 70C~ bei gutem Airflow.

Bei Wasserkuehlungen bin ich mir nicht sicher, weiss aber das der BeQuiet Silent Loop 280 schlechter als meine Luftkuehlung ist.

Hab selber einen 7700k und einen Prolimatech Genesis + sehr guten Airflow.

Hinweis: Delid bedeutet das man den Heatspreader der CPU demontiert und die Waermeleitpaste mit Fluessigmetall austauscht. mit speziellem Werkzeug,

Bin mir ziemlich sicher das man mit einem Billig Kuehler beim Standardtakt nicht weit kommt. Sollte man also planen das Teil ordentlich auszulasten hat man bestimmt bedenkenswerte Temperaturen.
Im schlechtesten Fall drosselt halt die CPU automatisch das die nicht ueberhitzt.

Dabei erlischt die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück