I7-6700K - Voltage Frage und HIS entfernen?

isRaZZe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen i5-4690K erfolgreich geköpft habe, hab ich es nun mit meinem i7-6700k auch getan. Ich bin sehr angetan von dieser Methode. Es macht nicht nur einen Höllen Spaß, sondern es bringt tatsächlich eine Menge.
Ich konnte unter Last bei beiden Prozessoren eine Verbesserung von 20-25°c ausmachen. Beeindruckend !
Aktuell besitze ich einen Phobya 360 LT (erste Wasserkühlung, daher erst mal ein Bausatz.) und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die beigelegten Lüfter durch was anständiges getauscht.

Nun, bei alltäglichen Anwendungen komme ich nicht über 42°c.

Voltage 1,46 Volt
Takt: 4800Mhz.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1.)
Was genau geschieht im Prozessor wenn die Vcore zu hoch ist? Die Temperaturen scheinen in meinem Fall keineswegs das Problem zu sein.
Verbrennt er quasi? Springt Strom über und es gibt einen Kurzschluss?
Ich möchte gerne erfahren, was wirklich technisch in dem Halbleiter geschieht, sobald die Spannung die CPU grillt.
Auch interessiert mich, wie eine erhöhte Spannung auf Dauer die CPU Langsam grillt.

2.)
Der Skylake ist geköpft und wurde mit Flüssigmetall wieder zusammen gesetzt.
Ich denke mal jeder hier wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass der Heatspreader Gift für den Wärmetransport ist.
Aber er schützt die DIE sehr erfolgreich gegen Schäden.
Auch ich habe mal zu Zeiten von AMD Athlon 3200+ einen auf dem gewissen.

Allerdings quält mich die Frage wie viel da noch raus zu holen ist, wenn man die CPU ohne HIS betreibt. Hat das hier jemanden schon mal gemacht?
Die Sockel Befestigung müsste hierfür ja entfernt werden, allerdings muss ich die CPU ja trotzdem irgendwie im Sockel selbst fixieren. Nur allein mit dem Kühler rein quetschen möchte ich das ungern.
Gibt es hierfür etwas? Und hat jemand mal nette Temperatur vergleiche mit und ohne HIS?

Ich bedanke mich.

Ich erklärs mal ganz vereinfacht, und ja ich weiss dass es fachlich auch nicht 100% richtig ist, aber mit Äquivalenz-Systemen kann man sichs besser vorstellen. Wenn du keine Ahnung von elektrischen Strom hast stell dir das ganze mit einem Gartenschlauch vor, der an einen Hausbrunnen angeschlossen ist und bei dem immer ein paar Sandkörner im Wasser sind:

Durchflussmenge= Ampere
Druck= Volt

Der Effekt nennt sich Elektronenmigration, die Elektronen schleifen quasi die Leiterbahnen durch. Das geht mal schneller, mal langsamer. Mehr Volt heist mehr Druck, die Leitung wird mehr belastet und wird früher platzen. Dann hast auf gewissen Transistoren eben kein Signal mehr und das Teil ist hinüber. Die Erklärung wie ein Transistor funktioniert erspar ich mir jetzt mal, aber auch den kann man ganz leicht mit einem druckgesteuerten Ventil erklären. Natürlich hängt das auch von der Temperatur ab wie beim Gartenschlauch. Der hält auch länger wenn du ihn nicht dauernd am heißen Asphalt liegen lässt.

Nun zum Köpfen: Der Vergleich mit dem Athlon hinkt ordentlich, denn der IHS hat mehrere Funktionen. Bei LGA-Prozessoren sorgt er für einen gleichmäßigeren Anpressdruck, was gerade bei Skylakes wichtig ist und bei PGA wurscht ist. Bei den Athlons konnte man den Kühler mit der Schraubzwinge draufpressen und er lief trotzdem, versuch das mal mit einem 775er. Außerdem ist die Energiedichte bei heutigen Prozessoren höher, also mehr Watt auf weniger Fläche. Das muss erstmal verteilt werden. Also nein, ich stimme dir gleich mal nicht zu. Der IHS ist pures Kuper, das einzige was da stört ist dass er manchmal nicht plan geschliffen ist und die billige WLP zwischen DIE und IHS. Wenn du die schon gegen Flüssigmetall getauscht hast wirds kaum mehr besser. Nur wegen einmal Wärmeübergang den weg lassen ist schon sehr grenzwertig und sollte man sich zwei mal überlegen.
Was man machen kann ist den IHS plan schleifen wenn ers nicht ist. Meine wars nicht, hab dann aber drauf verzichtet und einfach mehr Flüssigmetall genommen. Machte auch schon 3 Grad aus. Dass ich meinen nicht köpfe ist auch klar, der ist ja noch verlötet...

EDIT: Zur Energiedichte, damit es anschaulicher wird (auch nicht ganz korrekt, aber anschaulicher).

Barton: 77 Watt / 101mm² = 0,76W/mm²
i7-6700k (lt. THG) 131 Watt / 76mm² (reine CPU-Fläche) = 1,72 W/mm²

das ist mehr als das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die ehrfahrung gemacht bevor du die Cpu grillst grillst du das Mainbord.
Den die Cpus halten schon verdamt viel aus.

Ich muss dazu sagen 1,46v ist schon amtlich damit wirst du in den Spannungswandlern schon etwas Verschleis erzeugen.
Vorallem bei Spannungswandlern gilt je höher die temperatur in den wandlern desto höher der verschleis . :)
Hast du das schon gesehen? Könnte dich vieleicht auch noch interresieren:http:
//extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Das Thema Board und Spawas hätte man auch anschneiden sollen, aber da hab ich garnicht dran gedacht.

Übrigens: Willkommen im Forum! :)

Das Thema Board und Spawas hätte man auch anschneiden sollen, aber da hab ich garnicht dran gedacht.

Übrigens: Willkommen im Forum! :)

Ich bedanke mich. Und auch bei allen anderen !

Nun, das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Ich finde persönlich 1,46 Volt auch schon viel.

Allerdings habe ich auch nicht mehr getan als den Multi und die Spannung anzuheben.
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Cache Multi und dem BCLK beschäftigen.
Wäre es vielleicht denkbar, das die hohe Spannung nötig ist weil mir vorher schon der Cache aussteigt?
So ganz ist mit der Zusammenhang noch nicht klar.

Und danke für den Hinweis dass der HIS aus Kupfer ist. Das war mir vorher gar nicht bewusst.
Wie ist das Ding am besten Plan zu bekommen?

Gruß
Daniel

Die Hobbyhandwerkermethode: Feines Schleifpapier (K600) auf eine Glasplatte spannen und den IHS drüber ziehen. Funktioniert recht gut. Auf eigene Gefahr ohne Gewähr!!!

Die Profimethode: Such die eine Mechatronik-oder Maschinenbauwerkstatt und frag an ob sie die den IHS auf der Fräße plan machen.

Ansonsten halte dich an den bereits geposteten Thread vom 8auer, der ist einer der Experten fürs OC. Hier nochmal der Link.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Zurück