i7-6700k und Brocken2 Probleme

Soui21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich hab im Zusammenstellung Thread schon mein PC zusammengebaut aber ich hab so einige Probleme die ich nicht in den Griff bekomme deshalb hier spezifisch für cpu noch mal ein eigenes Topic.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...uer-gaming-vr-cad-rendern-12.html#post7999503

das ist meine Zusammenstellungsthread mit vielen Screenshots.

meine konfi

i7-6700k
asus z170 progaming
den brocken 2
Ripjaws 16gb ddr4 3200mhz

meine derzeitiges Problem ist

das ich glaube das entweder mein cpu nicht richtig gekühlt wird oder meine lüfter ein problem haben.

win10 prof ist drauf. alle aktuellen und relevanten treiber auch

wenn ich prime95 ausführe ist er beim start schon bei 73°

über coretemp, GPU-Z und CPu-z sowie hwmonitor und aisuite zeigt er ähnliche werte an.

bei 82 ° in aisuite sowie coretemp gab es dann ein freeze zumindest was die programme angeht, mouse konnte ich noch bewegen musst dann aber doch ein reset machen weil ich nicht mehr neu starten konnte.

intel diagnostic tool bringt ein fail bei der frequenz

ich komme einfach nicht weiter

der brocken läuft auf max 700 rpm bei prime95

Halt mal das übliche checken: Sitzt der Kühler auch richtig, ggf nochmal neu montieren. Zweitens: Wird der CPU vielleicht zu viel Vcore zugeteilt, steht das im Bios auch auf "Auto"?

das einzige was ich im bios gemacht habe ist folgendes.

Dram Frequency statt Auto auf 3200Mhz da er die TAktfrequenz nicht richtig erkennt. und über xmp er irgendwie alles übertakten will
und CPU FAN Speed lower limit auf ignore weil er ein fehler gebracht hat beim starten das es ein cpu fan problem gibt.

ich setze jetzt nochmal alles auf standard

bezügl. prime95 hab ich den blend ausgeführt

achja und bevor ich win10 installiert habe, habe ich bios upgedatet auf 1105

Ok, für den Blend Test ist die Temp wirklich weit über dem was man erwarten könnte.

Evtl ein klein wenig zuviel WLP verwendet?

Kann sein, dass das Board dann auch gleiche die Kerne synchronisiert und dafür die Auto Spannung anhebt.
Deswegen würde ich den RAM immer manuell einstellen und nicht mit dem ollen Profil.

naja wenn ich xmp profil 1 wähle und speichere und neu starte dann geht er nicht mehr in win und bringt eine meldung das irgendwas overclocked ist.

also ich hab jetzt nochmal alles abgebaut und zwecks wlp geschaut habe auch nochmal mit einer karte glatt drüber gestrichen das noch weniger dran ist, nun wieder alles drauf gesetzt mal schauen wie es jetzt aussieht, ansosnten lass ich es erstmal so. und beobachte es, was anderes bleibt mich nicht übrig

ASUS Z170-Boards übertakten die K-Skylake CPUs standardmässig. Asus aktiviert einen all-Core-Turbo auf 4.2GHz anstatt Intels Single-Core Turbo. Das betreiben der CPU ausserhalb der Spezifikation flankiert Asus mittels viel zu hoher Core-Spannung (bis zu 1.4V), die zu diesen Temps fürt. Zwei Optionen sind möglich:
1. Manuelle Kontrolle der Kern-Spannung mittels fixer Spannung oder adaptiv Modus, ~1.2V für 4x4.2 GHz
2. Im Uefi den All-Core-Turbo abschalten: CPU Core Ratio von "Sync all Cores" auf "Auto" stellen

Zur Stabilisierung des DDR4-3200 RAMs: "CPU VCCIO Voltage" und "CPU System Agent Voltage" leicht erhöhen.
Alles über DDR4-2133 ist auf Skylake-S Overclocking...

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3200 wird nur über XMP laufen sonst nicht. Macht so nämlich noch kein CPU Kontroller mit.

Alles andere hat mein Vorredner schon gesagt.

Zurück