I7 6700K Temps normal?

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

weiß leider nicht ob das Thema hier rein passt, ich hoffe es aber.

Habe mir einen I7 6700K geholt und dazu den Alpen Föhn PCGH Edition.

Habe alles selber zusammengebaut und auch selber Wärmeleitpaste aufgetragen. Jetzt habe ich mal die Temps mit Core Temp angeschaut. Im IDLE komme ich im Schnitt bei den 4 Kernen ungefähr auf 18 ~ 22 C°. Denke das ist soweit in Ordnung (normal).

Wenn ich nun prime95 im small FFT an mache, das also maximale Hitze produziert wird, springen die Temps sofort auf 65-71°. Ich finde, das ist, mit so einem Kühler, schon ziemlich krass oder?

Oder ist das bei dem I7 6700K normal? Ich meine, er ist auch noch komplett ungetaktet.

Gruß

eXi

Das ist völlig normal und der Kühler kann da nichts für. Zwei Hauptgründe:
1.) Prime95 erzeugt gerade bei kleinen FFTs sehr viel mehr Last als in der Realität je vorkommt, sprich die CPU erzeugt hier viel mehr Wärme als bei "normalen" Anwendungen
2.) Der Heatspreader der CPU ist nicht verlötet sondern nur "verwärmeleitpastet", sprich der Wärmeübergang von CPU auf Kühlerboden ist nicht besonders gut (egal wie groß der Kühler ist - wenn die Wärme nicht gut an ihn abgegeben wird kann er nichts machen). Warum das technisch notwendig ist so kleine CPUs nur mit WLP zu versehen statt zu löten steht hier: The Truth about CPU Soldering | Overclocking.Guide

All das ist aber unbedenklich, technisch gesehen ist alles unter 90°C für die CPU kein problem - du wirst im realen Alltagsbetzrieb wahrscheinlich nur sehr selten über 60°C kommen.

Alles klar und vielen dank. Über deinen 2. Grund habe ich gerade auch noch etwas nachgelesen. Das "Köpfen" sollte hier helfen. Jetzt wollte ich mal fragen, wie machbar ist es für einen Laien wie mich, das Köpfen durchzuführen?

Für einen Laien ist es gefahrlos eigentlich nur mit dem Delid Die Mate möglich. Es geht zwar auch ohne Tool mit einer Rasierklinge aber wenn du da nen Millimeter falsch schneidest haste deine CPU zu einem Schlüsselanhänger umfunktioniert.

Generell ist es aber nicht nötig die CPU zu köpfen, wie gesagt deine Temperaturen sind völlig normal und ungefährlich. Nur wer die letzten 200 MHz beim OC rausquetschen will freut sich über eine geköpfte CPU, die sind im groben Mittel 10-20°C kühler.

Ok, wollt das ganze Verfahren nur mal verstehen, weil ich mich für solche Dinge interessiere :) Wie gesagt, mein CPU ist momentan ja noch ungetaktet und kommt schon auf 70° Das heißt, würde ich übertakten, bin ich ja schnell bei den 80°+ oder nicht?

Nicht unbedingt. Das kommt darauf an wie viel Spannung dein Board jetzt schon zu viel anlegt (ab Werk gibts da immer ein Sicherheitspolster). :D
Die Temperatur steigt nur mit Erhöhung der CPU-Spannung nennenswert an. Sprich wenn mit der gleichen Spannung die jetzt anliegt sagen wir 300 MHz mehr stabil laufen bleibt die Temperatur trotz höherem Takt die gleiche. Erst, wenn du noch mehr Takt willst und die Spannung erhöhen musst damit die CPU stabil bleibt steigt die Temperatur (stark) an.

Ahhh, stimmt, mein Denkfehler :) Nur durch anheben der Spannung = mehr wärme xD
Ja ich glaub muss später mal in den BIOS einstellungen schauen ob mein Board auch irgendwie mit ner Turpo-Funktion läuft und von vorneherein unnötig mehr-Spannung rein buttert wo es gerade net nötig ist. Übrigends, das Tool auf CaseKing ist ja echt spitze :D :daumen:

Kälte macht der CPU nichts aus, keine Sorge. Die Regionen wo das problematisch wird (Kondenswasser, Coldbugs,...) wirst du nicht erreichen da die weit unter Null sind.
Das sind sowieso Auslesefehler in dem Temperaturbereich. Da biste so weit vom Kalibrierpunkt der Sensoren entfernt dass nur noch Mist rauskommt.
Wenns kühl ist bei mir zeigt die CPU auch 14-15°C an direkt nach dem Booten was schlichtweg physikalisch unmöglich ist wenn der Raum und das Wasser in der WaKü schon 20°C warm sind. :D

Was die Wärme angeht: Die steigt auch mit dem Takt an, das aber nur linear was in den Gebieten wo wir uns bewegen fast vernachlässigbar wenig ist. Die Spannung geht dagegen quadratisch ein.

Wer mehr Details über Sensorik und Stromverbrauch/Hitzeentwicklung wissen will möge sich in meinen Blogbereich bewegen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1590-alkis-blog-30-zieht-der-denn-jetzt.html

Zurück