i7 6700K Temperaturen

RigZilla

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Habe meinen Rig über die 5 way optimazation automatsich übertakten lassen und kam auf 4700MHz
Läuft alles stabil und nix zickt rum. Bei einem Testlauf mit Prime95 habe ich gesehen das die Temperaturen zwischen 70-85°C liegen und diese immer stark hin und her pendeln

Bin jetzt mal hingegangen und habe alles wieder auf standart Settings gesetzt ohne OC. Ich weiss jetzt nicht genau auf welcher Spannung der 6700K stock laufen sollte aber bin
wieder mit den Temperaturen nicht so zufrieden (siehe Bild) wenn ich dabei bedenke was ich an Kühlung hier am Rig reingesteckt habe
Zimmer Temperatur 26°C
Wasser Temperatur 24.5°C

WLP-Thermal Grizzly Kryonaut, gestrichen mit einer Karte wie aus dem Bilderbuch
EKWB Supremacy EVO ist richtig verschlaucht worden und im innenleben befinden sich auch die richtigen Teile

Ist das normal bei dem Chip das die Temps so eskalieren trotz guter Kühlung?
Evtl hat das jetzt garnix damit zutun aber wenn ich die Graka übertakte und sie auf Last laufen lasse "3dmarket" kommt sie nicht über 36°C

Hier mal kurz meine Parts

MainboardAsus Maxima Formula VIII (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
CPU Intel Core i7 6700K 4Ghz unlocket
Grafikkarte EVGA GeForce GTX TITAN Hydro Copper 12GB
RAM G.SKILL Ripjaws V (4x8GB DDR4 3200)
Festplatte Samsung SSD 950 Pro (512GB M.2 2280)
Netzteil Corsair HX1000i
Kühlung Wasserkühlung (welches zu meinem Projekt gehört mit dem Case)
Case Cooler Master Cosmos II Ultra

1x Aquaero 6XT
1x Alphacool NexXxoS 560mm
1x Alphacool NexXxoS XT45 240mm Dual
1x Alphacool NexXxoS ST 30 360mm
1x EKWB EK-RAM Monarch X4
1x EKWB Supremacy EVO RED Edition (CPU)
1x Aqua Computer Aqualis XT880 AGB
1x Lachgasflasche NOS als AGB
1x Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x Aqua Computer Durchflusssensor "high flow"

Fans

7x Aerocool Shark Fan Black Evil Edition (140mm)
3x Aerocool Shark Fan Devil Red Edition (120mm)

http://abload.de/img/stockenin3.png

Würde ihn gern wieder übertakten nur die Temps machen mir sorgen. Ist das jetzt alles normal?

Also wenn ich die Spannung richtig sehe liegt die VCore bei ca. 1,3 Volt obwohl ich die nur über die VID schätze die fast bei 1,4 Volt ist sind die Temperaturen bei einer Wasserkühlung recht hoch!
Wenn es dir zu Heiß ist einfach mal neue WLP drauf klatschen.
Spannung senken bringt aber wohl eher was!

Die Temperaturen kommen mir etwas hoch vor für den Chip. Hatte mit meinem I7 4930k @ 4,5GHz @ 1,328V etwa 78°C unter Prime mit dem selben Kühler und nem 360 Radi. Welche Spannung legt er den unter 4,7 GHz an? Mit welcher Prime Version wird getestet?

Also wenn ich die Spannung richtig sehe liegt die VCore bei ca. 1,3 Volt obwohl ich die nur über die VID schätze die fast bei 1,4 Volt ist sind die Temperaturen bei einer Wasserkühlung recht hoch!
Wenn es dir zu Heiß ist einfach mal neue WLP drauf klatschen.
Spannung senken bringt aber wohl eher was!

Die WLP habe ich jetzt zum 3.mal neu drauf gemacht und mittlerweile macht es keinen spass die Flüssigkeiten raus zu lassen und es wieder zu befüllen ohne erfolg
Welche Spannung sollte er den Stock haben ? Wiederum wenn ich ihn übertakte wird er ja wieder mehr Spannung bekommen und somit wieder heiss laufen.
Verstehe einfach nicht trotz der Kühlung nichts rauskitzeln zu können ohne das der wieder diese Temperaturen erreicht

Es fehlen z.B. auch die Angaben von der Pumpen- und der Lüftergeschwindigkeit, deiner Waku. Wenn die nur auf 25% laufen, wird der CPU natürlich wärmer.

Es fehlen z.B. auch die Angaben von der Pumpen- und der Lüftergeschwindigkeit, deiner Waku. Wenn die nur auf 25% laufen, wird der CPU natürlich wärmer.

Kann noch keine Durchflusswerte ablesen da ich noch auf das richtige Kabel warte... Jedoch die Pumpe sollte auf vollen Touren laufen, frage mich bis heute wo ich das nachschauen könnte?!
Die Fans laufen alle auf 100%

Als erstes würde ich mal schleunigst diese OC Software Kagge runterschmeissen.
Bei deiner CPU liegen @default schon 1,36V an. Möchte gar nicht wissen, wie hoch die jetzt bei 4,7 GHz ist.

Ansonsten wurde das System ordentlich entlüftet?

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch köpfen der CPU.

Als erstes würde ich mal schleunigst diese OC Software Kagge runterschmeissen.
Bei deiner CPU liegen @default schon 1,36V an. Möchte gar nicht wissen, wie hoch die jetzt bei 4,7 GHz ist.

Ansonsten wurde das System ordentlich entlüftet?

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch köpfen der CPU.

Erstem Bild beim eröffnen des Themas ist ohne OC
Das letztere mit OC bei 4700MHz

System ist komplett entlüftet

Was ist mit köpfen gemeint? Kenne mich das nicht so aus

Mein 6700k wird bei ca. 1,3V ebenfalls an die 71° warm, unter Prime versteht sich. Ich verwende ebenfalls einen EKWB Supremacy Evo und in meinem System werkeln zwei 480er Radiatoren, die 8 Lüfter laufen auf 25%.

Ich vermute mal, dass irgendwann die WLP unter dem Heatspreader limitiert, denn die Idle-Temperaturen liegen bei mir nur knapp über Zimmertemperatur. Wirklich was bringen würde vermutlich nur das Köpfen der CPU, hat bei meinem Haswell eine um ca. 20 niedrigere Temperatur unter Volllast bewirkt.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand lust sich mit mir über dieses Thema zu unterhalten via Skype oder Discord? Evtl via TeamViewer mal alles zu begutachten falls euch etwas auffällt wo ich nicht sehe bzw kein plan davon habe ?
Sorry wenn ich so direkt frage.... nerven liegen blank

Das Ganze ist in Wahrheit wohl recht undramatisch. Dein Standard Vcore von 1.36 Volt ist ziemlich hoch, normalerweise sollte das ungefähr zwischen 1.2 und 1.27 Volt liegen. Wenn du mit deinem Auto-OC jetzt noch deutlich mehr Spannung auf der CPU liegen hast sind solche Temperaturen absolut nachvollziehbar. Der Fehler liegt nicht immer bei der Kühlung sondern meist bei zu hohen Werksspannungen. Asus hat sich da einen relativ schwierigen Ruf erworben, allerdings sollte das eigentlich mit den neueren BIOS Versionen gegessen sein.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass auch 70-85 Grad unter Prime mit viel OC immer noch sehr ordentlich sind und in der reellen Benutzung unbedenklich sein dürften.

Das Ganze ist in Wahrheit wohl recht undramatisch. Dein Standard Vcore von 1.36 Volt ist ziemlich hoch, normalerweise sollte das ungefähr zwischen 1.2 und 1.27 Volt liegen. Wenn du mit deinem Auto-OC jetzt noch deutlich mehr Spannung auf der CPU liegen hast sind solche Temperaturen absolut nachvollziehbar. Der Fehler liegt nicht immer bei der Kühlung sondern meist bei zu hohen Werksspannungen. Asus hat sich da einen relativ schwierigen Ruf erworben, allerdings sollte das eigentlich mit den neueren BIOS Versionen gegessen sein.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass auch 70-85 Grad unter Prime mit viel OC immer noch sehr ordentlich sind und in der reellen Benutzung unbedenklich sein dürften.

Ich denk auch das bei normaler Benutzung, bzw beim Gamen diese hohen Temps nicht erreicht werden... Jedoch bin ich der Meinung das bei solch einer grossen Kühlung solche Temps nicht vorkommen sollten oder täusche ich mich da.

Wenn ich überlege wie Cool die Graka bleibt bei Last...

Das kommt ja immer ganz darauf an was die Temperatur limitiert. Wenn die Wassertemperatur im Gesamtsystem so hoch wäre, dann könnte man echt über Änderungen nachdenken. Der limitierende Faktor ist aber hier wahrscheinlich eher die Hitzeweiterleitung. Natürlich könnte man seine CPU da köpfen, ich würde mir das aber gut überlegen. Unter 90 Grad ist alles zumindest ungefährlich und ob du den Unterschied in der Haltbarkeit bemerken würdest wage ich zu bezweifeln(10 Jahre statt 15?). 4,7GHz sind schon gut für einen 6700k mit Auto OC. Ich würde den manuellen Weg gehen und das ganze so gut es geht mit der Spannung optimieren. Allein dadurch sollte ein sehr sehr deutlicher Temperaturunterschied feststellbar sein.

Das kommt ja immer ganz darauf an was die Temperatur limitiert. Wenn die Wassertemperatur im Gesamtsystem so hoch wäre, dann könnte man echt über Änderungen nachdenken. Der limitierende Faktor ist aber hier wahrscheinlich eher die Hitzeweiterleitung. Natürlich könnte man seine CPU da köpfen, ich würde mir das aber gut überlegen. Unter 90 Grad ist alles zumindest ungefährlich und ob du den Unterschied in der Haltbarkeit bemerken würdest wage ich zu bezweifeln(10 Jahre statt 15?). 4,7GHz sind schon gut für einen 6700k mit Auto OC. Ich würde den manuellen Weg gehen und das ganze so gut es geht mit der Spannung optimieren. Allein dadurch sollte ein sehr sehr deutlicher Temperaturunterschied feststellbar sein.

Selber übers Bios übertakten habe ich noch nie gemacht und wüsste auch nicht welche Settings man zuerst abändern sollte...
Ich habe da verschiedene Varianten gesehen und gelesen nur weiss ich nicht welche die richtigere ist

Grafikkarte UBERTAKTEN Guide | MEHR FPS [DEUTSCH] Nvidia / AMD - YouTube

Ist diese Variante von ihm ok?

Selber übers Bios übertakten habe ich noch nie gemacht und wüsste auch nicht welche Settings man zuerst abändern sollte...
Ich habe da verschiedene Varianten gesehen und gelesen nur weiss ich nicht welche die richtigere ist

CPU Ubertakten - Intel Prozessor im Bios ubertakten [DEUTSCH] - YouTube

Ist diese Variante von ihm ok?

Zurück