I7 6700k oder doch i7 5820K

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Hallo liebe PCGH Community,
Ich habe eine Frage und zwar will ich wissen wenn möglich auch von den Profis bei der PCGH welcher der beiden Prozessoren der bessere ist für Gaming , Rendering , Streaming all diese 3 dinge soll er gut können mein jetziger i7 2700k @4,5 Ghz schafft es einfach nicht in Full HD zu spielen und zu streamen. Deshlab soll was neues her.
Und weis jetzt nicht was da der besser deal ist. Ich meine die Mainboards von X99 sind ja nen bissle teurer haben dafür auch mehr. Die 170Z sind etwas billiger haben aber auch weniger, außer ich nehme jeweils gleich teure dan können sie nahzu das selbe aber x99 hat halt 8 Ram blöcke und z170 nur 4 naja usw. Ich weiß also nicht welchen ich jetzt nehmen soll .

Also dein i7 sollte ca auf dem Leistungsgebiet von einem 3,6-3,7Ghz Skylake sein wenn die 2x 10% Regel Leistungsschub so gilt.
Da 6700K und dein 2700K beides 4Kerner + HT sind und du mit deinem jetzigen CPU probleme hast, denke ich das der 6Kerner die bessere Wahl ist, vorallem da bei der CPU Leistung die reine Kernleistung nicht das Nadelohr sein sollte.

Der x99 hat 8 Ram Slots, da er quad Channel hat und der z170 halt nur Dual Channel , bzw die jeweiligen CPUs. das quasi die Schlussfolgerung vom Board aufbau ^^

Ich persönlich war auch lange am überlegen auf Skylake zu wechseln, hab mich am ende doch entschieden meinen i7 920 gegen nen 6kern Xeon zu tauschen und hochzuprügeln, da ich irgendwie den wechseln von 4Kern i7 zu 4Kern i7 bei 25% mehr leistung irgendwie nicht so ansprechend fand. Anders sieht es halt aus wenn man von der Mainboard infrastruktur ein Upgrade auf was neues braucht.

Würde aus dem stehgreif dir eher zum 6Kerner 5820K raten als zum Skylake , wenn du neben Gaming noch was anderes machst.

Seh ich auch so wie Malcom, wenn du zwei anspruchsvollere Task gleichzeitig laufen lassen willst nimm sechs Kerne und doppelte Speicheranbindung (aber hochgetaktet auf mindestens 4.2 GHz dürfens schon sein - das schaffen bestimmt 99.5% der 5820K), zumal der 5820K im Gegensatz zum 6700K ja ein echter Preis-Leistungstiger ist.
Der Sprung von 2700K auf 6700K ist halt auch nicht sooo groß als dass es sich lohnen würde dafür 500 Euro auszugeben imho.

Danke für die Antworten ich dachte auch schon das ein i7 5820k oder sogar der 5930k sinvoller ist.

Oh, der 5930K bringt dir so erstmal keine Vorteile. Einzig mehr PCIe Lanes hat der - aber wenn du nicht 2 oder 3 Grafikkarten einbauen willst hängen die nur unbenutzt rum. Der 5930K taucht in Benchmarks weiter oben auf weil der einen höheren Standardtakt hat. Aber du kannst 5820K und 5930K im Schnitt gleich hoch takten und dann sind die beiden CPUs exakt gleich schnell.

Faxe hat absolut recht. Bitte bedenke aber auch, dass du den 5820k auch übertakten wirst müssen und entsprechende Kühlung brauchst (gibt super sammelthreads hier zu dem Thema) und das eine Enthusiast-Plattform durchaus auch mal zickig sein kann.
Ich würde dir vorschlagen hier in der Kaufberatung mal ein Thema aufzumachen, da werden Sie geholfen ;)

also wenn du streamen möchtest dann schaden die 2 kerne mehr vom I7 5820K nicht, ich würde daher zu dieser plattform greifen.

Stand auch vor der selben Wahl, habe mich dann vorzeitig für den i7 5820k entschieden.. Durch OC sind auch Taktraten jenseits der 4ghz drin. Die 2 kerne mehr sind auf jeden fall ein Vorteil was Streamen angeht. Temperaturen mit meinem kleinen Macho, bei 1,22v (habe noch keine niedrigeren Spannungen ausprobiert, weil es für mich nicht nötig ist) liegen selbst nach langen Sessions in BF4, Witcher, oder jedem anderen aktuellem Spiel bei 50-59 grad. Peaks über die 60 sind sehr selten.

Nochmal danke , muss aber sagen das ich mit OC gut auskennen und auch einen guten CPU Kühler habe der für den Sockel 2011-3 geht also OC sollte kein problem sein.
Kann mir wer sagen wie hoch ich da wahrscheinlich komme also so z.b würde ich geren auf 4.5 bzw 4.4GHZ.

4,4 bis 4,5 könnte schwierig werden. Die meisten landen denke ich so zwischen 4.0-4,3 unter Luft, alles darüber braucht meist zu viel Spannung und ist unter Luft kaum noch zu kühlen.
Allerdings gilt natürlich wie immer: Jede CPU ist anders, wenn du also ein Bombenteil erwischt, kann es natürlich sein, das auch 4.5 unter Luft drin sind. Ist halt auch ein wenig Glückssache. Wie man sieht macht meiner max 4,25 bei 1,24v mehr möchte ich unter Luft nicht geben, da die 6-Kerner schon arg heizen können und ich auch den Cache übertaktet habe.

Ich hab meinen 5820K unter Wasser auf 4.5 GHz @ 1.32V laufen - und was ich so gehört habe schaffen praktisch alle 4.2 GHz unter Luft. Und wenn du 4.4 oder 4.5 GHz anvisierst - das sind ja kaum 5% Unterschied. Da machen sich die 50 % mehr Kerne deutlich stärker bemerkbar als die letzten 5% Takt, da brauchste dir keine Sorgen machen.

ich würde den I7 5820K bei 4.2ghz unter luft belassen. weil dieser wird warm und im hochsommer kann es kritisch werden.
die meisten samples brauchen bei 4.3ghz bis 4.5ghz sehr viel spannung. eine cpu zu erwischen die wenig braucht ist mit viel glück verbunden.

Ich hab meinen 5820K unter Wasser auf 4.5 GHz @ 1.32V laufen - und was ich so gehört habe schaffen praktisch alle 4.2 GHz unter Luft. Und wenn du 4.4 oder 4.5 GHz anvisierst - das sind ja kaum 5% Unterschied. Da machen sich die 50 % mehr Kerne deutlich stärker bemerkbar als die letzten 5% Takt, da brauchste dir keine Sorgen machen.

Rein logisch betrachtet sehe ich das genauso.

Zurück