i7 6700K OC

Xero_Fighter

Kabelverknoter(in)
Moin

Ein guter Freund von mir hatn i7 6700K auf 4,5 Ghz bei ner Spannung von 1.356 noch gut ? Er wollte jetzt mal 4.7 Ghz probieren für 24/7 und er sagt erst bei 1.420 laüft es stabil ist die Spannung noch normal ? I know 1.4 sind noch grenzvertig aber bei dem Takt ?
dazu kann er seinen Ram nicht höher Takten als 3200Mhz dann spackt das UEFI. Er hatn Corsair Vengeance LED RED 16 GB 3200MHz kit . Würde mehr Mhz sich lohnen ? Dazu möchte er Benchen mit dem cpu er hat mit 1,5 schoin 5GHz geschafft aber nur mit AIo und der Radi war draussen mit 4 Lüfter auf volllast drotzdem 87 C in Prime 95 ist ein Köpfen dann sinnvoll?

Wozu braucht er mehr Leistung? Ich bekommen meinen 6700K auf 4.8 GHz @ ~1.35 V. Ich brauche so viel Leistung aber nicht, daher wird bei mir undervoltet. Ist wohl nicht die beste CPU, über 1.4 V für gerade mal 4.7 GHz sind schon grenzwertig. Ich würde grundsätzlich unter 1.4 V bleiben, alles andere schadet der CPU nur unnötig.

Um welches Mainboard handelt es sich? Ich bekomme meinen 2133er-RAM auf 3200 MHz, läuft aktuell bei 3000 MHz @1.35 V. Ich hatte aber auch mal Ripjaws drin, um sie auf Funktionalität zu testen, die gingen auch weit höher als die angegebenen 3200 MHz. Aus meinen Benchmarktests liegt der Sweetspot für RAM-Takt bei 3000/3200 MHz mit Latenzen, die um den Dreh bei 15-17-17-32 liegen sollten. Mehr lohnt sich in meinen Tests nicht. Bedenke, dass die Stabilität leidet, wenn mehrere Komponenten übertaktet werden. Die CPU und auch der RAM kann alleine für sich stabil sein, zusammen kann es aber Probleme geben.

Wozu braucht er mehr Leistung? Ich bekommen meinen 6700K auf 4.8 GHz @ ~1.35 V. Ich brauche so viel Leistung aber nicht, daher wird bei mir undervoltet. Ist wohl nicht die beste CPU, über 1.4 V für gerade mal 4.7 GHz sind schon grenzwertig. Ich würde grundsätzlich unter 1.4 V bleiben, alles andere schadet der CPU nur unnötig.

Um welches Mainboard handelt es sich? Ich bekomme meinen 2133er-RAM auf 3200 MHz, läuft aktuell bei 3000 MHz @1.35 V. Ich hatte aber auch mal Ripjaws drin, um sie auf Funktionalität zu testen, die gingen auch weit höher als die angegebenen 3200 MHz. Aus meinen Benchmarktests liegt der Sweetspot für RAM-Takt bei 3000/3200 MHz mit Latenzen, die um den Dreh bei 15-17-17-32 liegen sollten. Mehr lohnt sich in meinen Tests nicht. Bedenke, dass die Stabilität leidet, wenn mehrere Komponenten übertaktet werden. Die CPU und auch der RAM kann alleine für sich stabil sein, zusammen kann es aber Probleme geben.

Das board isn ASUS MAximus VIII Hero

Das Board sollte ordentlich sein für OC. Wenn der RAM nicht über die spezifizierten Einstellungen hinauskommt, ist die Qualität der Chips wahrscheinlich die beste

Wenn der Ramm etwas niedriger taktet kann es sein, dass dein Spezi den i7 noch etwas höher bekommt. Aber mehr als 1,4V tat ich ihm 24/7 nicht geben. Von der Kühlbarkeit ganz abgesehen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Zurück