I7 6700K + Asus ROG Maximus VIII Ranger Probleme bei VCore und PC schmiert ab

faabrii13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Undzwar habe ich ein großes Problem.. ich bin schon seit Tagen an meinem zusammen gebauten PC dran. Mein Computer Bildschirm fängt an zu Flackern (Magneta,rot) und er bleibt eingefroren sobald er paar Minuten im Asus Realbench, Prime 95 oder sonst irgendein Programm läuft..Ich kriege die VCore und das motherboard allgemein nicht vernünftig eingestellt. Ich habe schon alles versucht. Von Adaptive,Offset bis Manual. Momentan möchte ich meine CPU noch Stock betreiben. Das BIOS ist auf XMP eingestellt da ich die Corsair 16 GB mit 3000Mhz habe.

Wenn ich die VCore auf Auto habe habe ich im Turbo Modus 1.344 Volt und im Idle 0.784.

Mein Setup lautet:

I7 6700K mit dem Batch X***
Asus ROG Maximus VIII Ranger Motherboard
Corsair LPX Vegance 16GB mit 3000MHz RAM
Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler
Be Quiet Silent Base 600 Gehäsue
Be Quiet Straight Power 700 Watt netzteil
Grafikkarte ist momentan on Board

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Moin,
also verstehe ich das richtig, dass deine geschilderten Probleme auch auftreten wenn alles auf stock läuft?
Hast du einen Blick auf die CPU Temperatur werfen können bevor der Rechner abschmiert?
Heisst "...oder sonst irgendein Programm..." dass er bei Word oder Firefox auch abstürzt oder nur bei fordernden Programmen/Benchmarks?

Sind die Teile neu oder gebraucht?
War das dein erster PC den du zusammengebaut hast?
Mit CPU-Kühler-Montage kennst du dich aus?

Wichtig ist, dass du erstmal alles auf stock lässt und versuchst ihn stabil zu bekommen bevor du irgendwelche OC-Spielereien betreibst.

Moin

Motherboard BIOS, welche Version oder Aktuell?
Alle Treiber unter Windows (Welches?) installiert?
Wenn XMP aktiviert, RAM Timings und Spannung kontrolliert?
Treten die Probleme auch auf wenn XMP nicht aktiviert?
Womit ließt du den VCore aus unter Windows?
Memtest mal durchgeführt?

Ich kriege die VCore und das motherboard allgemein nicht vernünftig eingestellt.
Warum hast du begonnen damit "Rumzuspielen"? Waren die Werte so schlecht nach Ersteinrichtung? Oder lief der PC da schon nicht rund?

@jumpel

meine mit oder sonst irgendein Programm, forderhafte bzw. benchmarks.
Die Teile sind neu und ich habe schonmal PC's zusammengebaut.. ist zwar schon paar Jahre her jedoch ist das kein Problem. Das einstellen bereitet mir Schwierigkeiten. Die Temperaturen sind bei Volllast eigentlich recht in Ordnung und gehen im Durchschnitt bis maximal 60 grad hoch.

Ich habe gerade eben Die VCore auf 1.2 im Adaptive Modus auf - mit offset auf Auto gestellt und hatte das Problem mit dem Einfrieren und denn Flackernden Bildschirm nicht. Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob es stabil läuft wenn die VCore im Turbo Modus auf 1.120 ist und im Idle auf 0.768~0.8. Weil der PC auch echt zum Blockieren neigt weil die Maus Ztw. Schwammig läuft

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe die BIOS Version 3007. momentan die Aktuellste. Windows 10 Pro 64-Bit. Alle Treiber sind installiert ! Die RAM Timings sind 15-17-17-35 2T und laufen auf 1.35 Volt im Dual Modus mit 3000Mhz. Sollte eigentlich in Ordnung sein.

Ich habe damit angefangen rumzuspielen als ich gemerkt habe das er bei den Benchmark Tests oder bei höheren Belastungen das bei den Stock Einstellungen und alles auf Auto die VCore bis zu 1.344 hoch ging und die Temperatur sehr hoch war und bis zu fast 90 Grad hochging

Ich habe einmal die neue Version von CPUID CPU-Z und HWMonitor. Beide zeigen dasselbe an.

Bitte keine Doppelposts. Danke. Benutze den "Bearbeiten" Button.

90°C unter Last! Sicher das der CPU Kühler richtig montiert ist? Folie entfernt? Wärmeleitpaste aufgetragen? Lüfter am Kühler dreht unter Last hoch? Allgemeine Gehäusebelüftung?

Sorry.
Ja knapp 90 Grad als die VCore auf auto lief würde eher Richtung 80 tendieren.
. Ja mit dem Lüfter usw. Ist alles in Ordnung. Bei volllast geht er mittlerweile im Durchschnitt auf maximal 60 Grad hoch. Im Gehäuse sind noch 2 purewings mit jeweils 120mm und 140mm verbaut. Jedoch ist das Einfrieren Bzw. Das flackern echt ein Problem

Du nimmst hier auf einen Schlag mal eben 200mV weg. Das ist schon verdammt viel auf einmal. Sowas muss man langsam antesten. Also mal im Offset -50mV -> testen -> und dann in kleinen 10mV oder maximal 20mV Schritte runtergehen und dazwischen immer wieder testen. Der Stromverbrauch und der Temperaturanstieg ist nicht linear zur Voltage. Das läuft exponentiell. So wie das jetzt läufst zwingst du die CPU mit ca. dem halben Strom auszukommen. Das halte ich für sehr ambitioniert. ;)

Aber nichts desto trotz klingt deine Fehlerbeschreibung nicht so recht na CPU-Problem. Eher nach Grafikproblem. Hast du auch an der iGPU was getuned?

Habe das gleiche Setup und hatte angfangs auch Probleme, nur bei ist er einfach nicht gestartet wegen dem RAM, der war nicht Kompatibel. Durch BIOS update ging es dann, nur du hast ja die aktuelle Version. Hast du mal ein anderen RAM probiert?
Meiner läuft bei 1.37v auf 4.6GHz.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

@jumpel
...
Ich habe gerade eben Die VCore auf 1.2 im Adaptive Modus auf - mit offset auf Auto gestellt und hatte das Problem mit dem Einfrieren und denn Flackernden Bildschirm nicht. Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob es stabil läuft wenn die VCore im Turbo Modus auf 1.120 ist und im Idle auf 0.768~0.8. Weil der PC auch echt zum Blockieren neigt weil die Maus Ztw. Schwammig läuft

Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden. Aber wenn du wirklich nur mit 1.120V fährst hast gegen den Stockzustand (1.344V) die Spannung sogar um 224mV reduziert. Das ist schon ganz schön viel. Kann gehen ... muss aber nicht. Bei mir sind zB. im Offsetmodus (bzw. Adaptiv) ein Minus von 50-60mV möglich bevors instabil wird.

Du kannst die onboard GPU Spannungen und Takt ebenfalls im BiOS/UEFI einstellen. Daher die Frage ;)
Wie gesagt, deiner Problembeschreibung nach klingt das eher nach Graka Problem. Kann auch ein Treiberproblem sein. Die Intel GPU-Treiber sind oft der letzte Murks.

Wäre es ein CPU Thema wirkt sich das meistens anders aus. Eher crashen da Programme oder du bekommst nen Bluescreen. Ruckeln ist da eher nicht...

BIOS Version 3007 macht wohl Probleme und wurde von ASUS auch schon wieder im DL Bereich für einige MBs zurückgenommen.
Im Zweifel würde ich nochmal schaun ob die Probleme mit 2202 auch auftreten.

Bios 3007

Dein Mainboard bzw. alle ASUS Z170-Boards übertakten den 6700K standardmässig auf All-Core-Turbo 4.2GHz. Ich betrteibe dieselbe CPU auf dem gleichen MB. Ich verwende den Adaptive-Mode mit 1.200V. Keine Probleme bisher (jedoch keine iGPU aktiv). 1.120V scheint mir knapp, wenn du alle Kerne (ASUS-Standard) auf 4.2GHz betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version 3007 macht wohl Probleme und wurde von ASUS auch schon wieder im DL Bereich für einige MBs zurückgenommen.
Im Zweifel würde ich nochmal schaun ob die Probleme mit 2202 auch auftreten.

Bios 3007
Schade für die, die das 3007 schon drauf haben. Die früheren Bios versionen werden nämlich nicht mehr zum flashen erkannt. Ich hab damit keine Möglichkeit mehr, ein anderes Bios zu flashen. Vll per USB, aber dazu müsste ich mich erstmal einlesen. Das Bios erkennt aber nix mehr. Hab schon den Support angeschrieben vor 3 Tagen oder so, mal sehen, was die sagen. 1.12 Volt ist vll okay bei nem SEHR guten chiop mit max 4.0 Ghz, oder eher 3.8 Ghz. Aber bei 4.2... Nope. Mein Chip braucht bei 4.2 1.168 Volt etwa, vll ne schippe höher. Und mein Chip ist weder besonders gut, noch besonders schlecht~.
Auch würde ich die Load Line Calibration auf Level 4 stellen, das ergibt beim Ranger die geringsten VCore schwankungen nach oben und unten (verglichen zu dem, was man einstellt).

AllCore Turbo würde ich auch deaktivieren beim übertakten.

Hallo liebe Leute,

Ich dachte ich habe das Problem behoben jedoch ist es wieder Bzw. Immer noch da. Die VCore ist mittlerweile auf 1.216 oder 1.22 derselbe Fehler.. der Wert ist auf - und Offset auf Auto.. alles im Adaptive Mode. Sobald ich ca. 2 Stunden LOL oder sonst was zocke blockiert der PC komplett und das Display flackert.

Moin, sorry. hab den Thread bissl vergessen ;D

Stürzt er bei prime95 auch ab?
Wenn nicht, dann kann man ein "VCore-Problem" denke ich ausschließen.
Tippe da auch eher auf ein Grafik-Problem.
Du spielst immernoch mit der iGPU? Da kenn ich mich halt garnicht aus, evtl mal BIOS (Grafik-) Reset.
Evtl. hast du mit der CPU- auch die iGPU-Spannung irgendwo verändert.

Ist vielleicht ein blöder standard Tipp, aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Bei Prime Stürzt er auch ab ja, das Problem was ich habe ist.. Ich bekomme jetzt die Tage meine Palit GTX 1070 Gamerock Edition und auch wenn es jetzt wirklich an der iGPU liegen würde dann fände ich es doof das ich eine neue CPU gekauft habe und die defekt wäre.. ich könnte mit dem gewissen nicht Zocken :D. Im Bios bei der GPU ist alles ganz normal auf standart..

Moin, eine Defekte CPU ist doch eher selten. Es kann sein, dass das xmp Profil Probleme macht. Stell das doch Mal aus und den RAM testweise auf 2133 MHz bei Auto timings. Senna dann läuft, muss man da Mal weiter schauen. Prime Abstürze können auch vom RAM verursacht werden. Ggfls auch Mal nur einen Riegel testen. Ebenfalls zum testen die vcore Mal bei 1,25v fixieren. Sollte reichen für den Standardtakt.

Ansonsten noch mal schauen obs bei Intel direkt einen neueren Treiber für die iGpu gibt. Der kann manchmal zickig sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das ranger viii und 6700k..corsair 16gb 2666 Mhz geholt..so nach der HW installation habe ich nicht viel herumgemacht im bios..sondern alles auf auto gelassen
Dann ist mir aufgefallen dass die Spannung viel zu hoch ist..also mit aida64 im tubo modus bei ca 1.428v und kurzzeitig sogar drüber..
Habe versucht naturlich nach einigen youtube anleitungen dass ding runterzusetzen..da ich keine lusst habe dass dad ding abbrennt

Bios update 2202

Bequet dark rock pro 3 Kühler

hier die kurzfassung

also im turbomodus schafee ich folgendes:

Vcore 1.350v bei 4200Mhz OK
Vcore 1.350v bei 4300Mhz Bluescreen

unter 1.350v nur mit ausgeschaltetem turbo also:
Vcore 1.250v 4000Mhz Ok
Vcore 1.200v 4000Mhz Bluescreen

habe auch dass powerdigi+ auf lvl6 gehabt und auch auto

also wenn ich dass xmp profil lade und

core sync auf 43 stelle