I7 6700 mit Turbo Funktion zu hoher vcore?!

Shooter

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe mir den I7 6700 (keine K Version) gekauft.
Mein Problem ist einfach das ich finde der Vcore von über 1,3v einfach zu hoch ist wenn er bei 3,8-4.0GHz boostet.

Wenn ich natürlich den Turbo Modus deaktiviere und der I7 dann mit 3,4 Ghz max takten lasse, liegt die Vcore bei 1,14 und die Temps sind auch alle in Ordnung.
Aber sobald ich den Turbo Boost im Bios aktiviere zeigt mir HWMonitor eine max vcore von über 1,3 an was sich natürlich an den Temps wiederspiegelt (über 70 grad).

Meine Frage ist halt jetzt, wieso ich den Turbo jetzt unbedingt deaktivieren sollte nur damit die Temps in Ordnung sind und der vcore nicht gleich auf fast 1.4 hochspringt?
Wenn man sich die K Version anschaut, dann sieht man doch bei vielen das mit 4Ghz standart unter 1,2 oder sogar 1,1 läuft.
Ich bin da noch relativ neu und irgendwie versteh ich das nicht so ganz warum ich die Vcore zwar runter kriege aber im Boost Modus immer noch 1,3v habe.

Kann man die Vcore nicht runter stellen wenn der Turbo Modus aktiviert ist?
Ich habe schon per Offset versucht runter zu stellen was auch garkein Problem ist.
Da ist noch genug Spiel aber das betrifft nicht die max Vcore wenn Turbo aktiviert ist, was ich nicht so ganz verstehe. :schief:

Mein Ziel:

Den vcore auf unter 1,2 -. 1,1 zu kriegen auch wenn er auf 3,8 - 4Ghz läuft.
Ist sowas überhaupt möglich oder versuche ich die ganze zeit was rauszufinden was eigendlich garnicht geht?

Bezüglich der 1,3v, dass sind halt die Autoeinstellungen. Damit garantiert Intel das der Boost stabil läuft, so schlecht auch der Chip sein mag.
Das ist wie bei den aktuellen GPU's von Pascal. Nur mal als Beispiel:
Meine GPU 1070 läuft normal, ohne irgend was gemacht zu haben (Papierwerte Boost:1683MHz) In der Realität liegt der Boost aber bei knapp 1900MHz bei !!! 1,083vCore.... nachdem ich Undervoltet hatte, boostet meine Karte auf 1950 bei 0,95vCore (übertragbar CPU)

Damit wil ich dir nur sagen, dass die Standart-Autowerte ziemliche Kacke im Bezug Effizienzverhalten sind.

(der Teil war Quatsch.)

Edit:
Schonmal im 8auers OC-SylakeThread vorbeigeschaut ?
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip muss ich also mit den 1,3v und der 4Ghz leben und einfach nur nen besseren Kühler kaufen sofern es was bringt?
Habe jetzt nicht den besten, (Cooler Master Hyper 103 für 25€).

Was hast du für ein Mainboard? Bei den Z Boards kann man den Turbo vcore getrennt vom normalen vcore einstellen. Das heißt bei Asus zB adaptive mode vcore im BIOS. Da du keine K CPU hast verwendest du vermutlich auch kein Z Board sondern eines mit H oder B Chipsatz. Kannst du mal Screenshots vom UEFI machen um zu sehen was du da alles einstellen kannst?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Fragt sich keiner, wieso der Te nicht die k Version gekauft hat? Der Preisunterschied ist doch minimal. Vielleicht kannst du ja mit deinem boards die Vortages runterstellen, sollte was bringen.

Hab ich was überlesen? Ich sehe noch immer nicht welches Board er hat. Wenns kein Z ist so ist auch kein K CPU "Pflicht".

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo, :cool:

Ja also ich habe via Offset schon auf 1,1 runter regeln können ohne Probleme 1 Stunde OCCT/Prime 95.
Den Vcore vom Turbo kann ich halt wie es aussieht nicht seperat regeln, weil der immer wieder dann auf 1,3v automatsich hochschießt.
Leider habe ich keinen Z Chipsatz, was natürlich nicht die schlauste Lösung war, genauso wie keine K Version gekauft zu haben.

Ich habe das Asus H110-MA Board mit dem H Chipsatz.
Die Vcore geht aber dann immer noch auf knapp 1,3v hoch wenn er auf 4Ghz taktet.
Aber sehr wahrscheinlich wirds an meinem Board liegen denke ich, wäre schlauer gewesen nen anderes zu holen.

Screenshots kann ich leider nicht machen da ich momentan kein USB Stick im Fat32 Format habe.

Ich mein von der Leistung her störts micht nicht unbedingt, aber die Temps sind natürlich da so ne Sache.

Guten Abend,

Ja habe mich jetzt entschlossen doch den Enermax ETS 140 Twister zuzulegen.
Und siehe da, Temps perfekt Idle 25-30 und Last in Prime auf 50-53.

:daumen:

• Like
Reaktionen: MDJ
Mit was liest du die temp aus? Das scheint mir nicht die core temü zu sein. Denn mit der Temp bei Prime wäre so mancher mit custom WaKü froh.

Hallo, :cool:

Ja also ich habe via Offset schon auf 1,1 runter regeln können ohne Probleme 1 Stunde OCCT/Prime 95.
Den Vcore vom Turbo kann ich halt wie es aussieht nicht seperat regeln, weil der immer wieder dann auf 1,3v automatsich hochschießt.
Leider habe ich keinen Z Chipsatz, was natürlich nicht die schlauste Lösung war, genauso wie keine K Version gekauft zu haben.

Ich habe das Asus H110-MA Board mit dem H Chipsatz.
Die Vcore geht aber dann immer noch auf knapp 1,3v hoch wenn er auf 4Ghz taktet.
Aber sehr wahrscheinlich wirds an meinem Board liegen denke ich, wäre schlauer gewesen nen anderes zu holen.

Screenshots kann ich leider nicht machen da ich momentan kein USB Stick im Fat32 Format habe.

Ich mein von der Leistung her störts micht nicht unbedingt, aber die Temps sind natürlich da so ne Sache.

Beim Turbo Modus die Option "Sync all Cores" auswählen.

Wenn die wirklich so stimmen, da gratulier ich dir ?
Kommt mir bei der Spannung aber irgendwie unrealistisch vor. Mein Haswell wird bei 1.25V und Prime gut 90° heiß und das trotz nochmal deutlich größerem Kühler.

Naja,

Meine Spannung liegt knapp unter 1,2.... bei Prime gibt es ja irgendwie mehrere einstell möglichkeiten.
Habe halt das standart genommen ohne die zahlen irgendwie unter custom zu verändern.

Ja, bin jetzt sehr zufrieden, läuft leider nicht bei 4Ghz unter 1,2v aber ist mir mittlerweile auch egal. :schief::ugly:

Und manchmal kommt es nicht nur auf die größe des Kühlers an, habe ich mir zumindest sagen lassen.
Bin mit dem Enermax definitv zufrieden, eher sogar überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück