AW: i7-5930k zu schwach für die 1080 GTX
Überlege mir die Geforce 1080 GTX zu holen.
Würde mein CPU die Grafikkarte limitieren?
Mein CPU : Core i7-5930k
Deine CPU kannst du ohne Probleme mit einer GTX1080 kombinieren. Ich fahre sie mit einer i7-5820K und zwar einer unübertakteten.
Nein, das Ding "reicht", insbesondere übertaktet. Für eine Mittelklasse Grafikkarte ein schnöder Sechskerner ok,
auch wenn es mit einem i7-6950 eine erheblich schnellere CPUs gibt. Da sind gut 10-20% Mehrleistung drin. Braucht
man aber erst bei wirklichen Oberklasse Grafikkarten. Wichtig ist ein hoher Takt für Spiele, die nur einen oder zwei
Threats benötigen.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
Dein Ernst?
appleholiker hat einen i7-5930K und du empfiehlst ihn sich mal eben eine 1.750 €-CPU zu kaufen, damit er 10-20% Mehrleistung in 720P-Auflösung hat?
Kennzeichne das ganze doch bitte als Joke, nicht jeder erkennt Sarkasmus auf Anhieb.
Ich frage mich wie du die HighEnd-CPU der letzten Generation (GTX980Ti) mit einem i5-4690K sinnvoll befeuern kannst, solltest du diese Aussage ernst meinen?
Deine CPU ist ja 44-35% langsamer als die i7-6950X und würde (nach deiner Aussage) niemals für eine HighEnd-GPU reichen, die die GTX980Ti in der letzten Generation noch dargestellt hat.
Du solltest dir zumindestens einen i7-5960X anschaffen, denn dass scheint ja der angemessene Prozessor für die Maxwell HighEnd CPUs zu sein, wenn man deine Aussagen mal bedenkt. Beides waren die Speerspitzen der letzten Generation.
Die i7-5930K reicht auch für eine Titan XP noch vollkommen aus. Sobald die Auflösung steigt in der man spielt, wird der Einfluss der CPU immer geringer. Die 10 Kerne/20 Threads des i7-6950X kommen bei nur sehr wenigen Games überhaupt zum tragen.
BTW. Gibt es überhaupt ein Game das mehr als 12 Threads noch sinnvoll nutzt?
Und nimm mal aus dem Leistungsindex die Applikationen raus und plötzlich würde der Mainstreamchip i7-7700K für den gleichen Zweck ausreichen wofür du einen i7-6950X verkaufen willst.
Selbst wenn appleholiker sein Mainboard mit dem Prozessor entsorgen würde und die teuersten Komponenten kaufen würde wäre er mit dem i7-7700K wesentlich günstiger dran.
Wir sind doch hier im Forum weit her geholte Ausnahmen. Wenn ich es nicht bringe kommt jemand anderes mit irgend einer Ausnahme um die Ecke. Und im Gegensatz zu mir meint der es dann Ernst
So unrecht hast du aber gar nicht, nur mit der Auflösung lagst du daneben

... Wenn man in Arma alles aufdreht insbesondere die Sichtweite, dann bremst der i7-5930K auch noch in 1080P und 1440P ... Erst ab 2160P wird die GTX1080 einigermaßen ausgelastet: