i7-5930k zu schwach für die 1080 GTX

appleholiker

Komplett-PC-Käufer(in)
i7-5930k zu schwach für die 1080 GTX

Überlege mir die Geforce 1080 GTX zu holen.
Würde mein CPU die Grafikkarte limitieren?

Mein CPU : Core i7-5930k

AW: i7-5930k zu schwach für die 1080 GTX

Nein, das Ding "reicht", insbesondere übertaktet. Für eine Mittelklasse Grafikkarte ein schnöder Sechskerner ok,
auch wenn es mit einem i7-6950 eine erheblich schnellere CPUs gibt. Da sind gut 10-20% Mehrleistung drin. Braucht
man aber erst bei wirklichen Oberklasse Grafikkarten. Wichtig ist ein hoher Takt für Spiele, die nur einen oder zwei
Threats benötigen. (Achtung Sarkasmus, da sehr gute CPU)
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soll das ein Scherz sein oder war die Frage ernst gemeint :-)
Um deine Frage zu beantworten ... Nein bremst nicht :daumen:

Moooment. Bei ARMA 3 in 1366x768 bremst diese CPU ganz sicher eine GTX 1080 aus :ugly:

Ist Die Frage ernst gemeint? :D
Na klar reicht die CPU. Sie ist auch stark genug für eine übertaktete Titan X .

Moooment. Bei ARMA 3 in 1366x768 bremst diese CPU ganz sicher eine GTX 1080 aus :ugly:

Das spielt der TE bestimmt auch den ganzen Tag bei der Auflösung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch als Ergänzung:
Es kommt auf die Software und die Settings an.
Je nach Software und Settings kann der 5930K durchaus einen Flaschenhals darstellen.

Wir sind doch hier im Forum weit her geholte Ausnahmen. Wenn ich es nicht bringe kommt jemand anderes mit irgend einer Ausnahme um die Ecke. Und im Gegensatz zu mir meint der es dann Ernst ;)
Was ich hier schon gelernt habe:
8GB VRAM reichen nicht
4 Kerne+SMT sind zu wenig
16GB RAM sind zu wenig
eine Titan X reicht nicht für FullHD
Irgend eine Ausnahme findet sich immer.

Überlege mir die Geforce 1080 GTX zu holen.
Würde mein CPU die Grafikkarte limitieren?

Mein CPU : Core i7-5930k

Deine CPU kannst du ohne Probleme mit einer GTX1080 kombinieren. Ich fahre sie mit einer i7-5820K und zwar einer unübertakteten.

Nein, das Ding "reicht", insbesondere übertaktet. Für eine Mittelklasse Grafikkarte ein schnöder Sechskerner ok,
auch wenn es mit einem i7-6950 eine erheblich schnellere CPUs gibt. Da sind gut 10-20% Mehrleistung drin. Braucht
man aber erst bei wirklichen Oberklasse Grafikkarten. Wichtig ist ein hoher Takt für Spiele, die nur einen oder zwei
Threats benötigen.

Dein Ernst?
appleholiker hat einen i7-5930K und du empfiehlst ihn sich mal eben eine 1.750 €-CPU zu kaufen, damit er 10-20% Mehrleistung in 720P-Auflösung hat?
Kennzeichne das ganze doch bitte als Joke, nicht jeder erkennt Sarkasmus auf Anhieb.

Ich frage mich wie du die HighEnd-CPU der letzten Generation (GTX980Ti) mit einem i5-4690K sinnvoll befeuern kannst, solltest du diese Aussage ernst meinen?
Deine CPU ist ja 44-35% langsamer als die i7-6950X und würde (nach deiner Aussage) niemals für eine HighEnd-GPU reichen, die die GTX980Ti in der letzten Generation noch dargestellt hat.
Du solltest dir zumindestens einen i7-5960X anschaffen, denn dass scheint ja der angemessene Prozessor für die Maxwell HighEnd CPUs zu sein, wenn man deine Aussagen mal bedenkt. Beides waren die Speerspitzen der letzten Generation.

Die i7-5930K reicht auch für eine Titan XP noch vollkommen aus. Sobald die Auflösung steigt in der man spielt, wird der Einfluss der CPU immer geringer. Die 10 Kerne/20 Threads des i7-6950X kommen bei nur sehr wenigen Games überhaupt zum tragen.
BTW. Gibt es überhaupt ein Game das mehr als 12 Threads noch sinnvoll nutzt?

Und nimm mal aus dem Leistungsindex die Applikationen raus und plötzlich würde der Mainstreamchip i7-7700K für den gleichen Zweck ausreichen wofür du einen i7-6950X verkaufen willst.
Selbst wenn appleholiker sein Mainboard mit dem Prozessor entsorgen würde und die teuersten Komponenten kaufen würde wäre er mit dem i7-7700K wesentlich günstiger dran.

Wir sind doch hier im Forum weit her geholte Ausnahmen. Wenn ich es nicht bringe kommt jemand anderes mit irgend einer Ausnahme um die Ecke. Und im Gegensatz zu mir meint der es dann Ernst ;)

So unrecht hast du aber gar nicht, nur mit der Auflösung lagst du daneben :D ... Wenn man in Arma alles aufdreht insbesondere die Sichtweite, dann bremst der i7-5930K auch noch in 1080P und 1440P ... Erst ab 2160P wird die GTX1080 einigermaßen ausgelastet:

20160817205833_1.jpg
20160817205859_1.jpg
20160817205921_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn man es genau nimmt: In CPU-lastigen/-limitierten Anwendungen/Spielen bremst eine CPU quasi IMMER. Egal welche CPU man nimmt, es wird immer eine neue CPU geben die dann noch schneller rechnet. ;)

Hier sollte man langsam auch mal etwas vorsichtiger sein.

Wikipedia schrieb:
Der Geschwindigkeitsvorteil von Hyper-Threading gegenüber dem klassischen Singlethreading ist nur nutzbar, wenn man ein SMP-fähiges Betriebssystem und Anwendungen einsetzt, die idealerweise auf Hyper-Threading oder allgemein auf Multithreading optimiert sind. Gegenüber klassischen Multiprozessorsystemen ist Hyper-Threading bei der reinen Leistung im Nachteil, da sich die zwei Threads auf einem Prozessorkern die verfügbaren Ressourcen teilen und somit jeweils langsamer ausgeführt werden, als ein einziger Thread auf dem Kern. Die Ausführungsgeschwindigkeit eines Threads auf einem logischen Prozessor ist erheblich davon abhängig, wie günstig sein Ressourcenbedarf zum Bedarf des anderen Threads passt. Daher müssen z. B. Threads mit harten Echtzeitanforderungen fest einem Kern ohne zweiten Thread zugeordnet werden, oder das Hyperthreading muss abgeschaltet werden. Bei der Einführung der Hyperthreading-Technologie warb Intel mit einer Leistungssteigerung pro zusätzlichem logischen Prozessor von bis zu 33 %. Dies ist vermutlich der Idealfall, im Alltag bringt ein HT-Kern eher Leistungswerte von ca. 20-25 %.
Quelle: Hyper-Threading – Wikipedia

Wenn eine Anwendung (Spiel) auf mehr als 4 Kerne optimiert ist, bedeutet das nicht automatisch, das sie auf einem Quad-Core mit HT (also 4 echten und 4 virtuellen Kernen) genau so stark in der Performance zulegt (ggü. einem Quad-Core ohne HT), wie sie es zb. bei einem 6-Kerner (mit 6 echten Kernen) tun würde. Echte und virtuelle Kerne sind nicht das Gleiche. ;)

Dass virtueller Kern=echter Kern hat glaube ich auch niemand hier behauptet. Auch sonst habe ich eine solche Behauptung hier noch nicht gesehen.

Was ich hier schon gelernt habe:
8GB VRAM reichen nicht
4 Kerne+SMT sind zu wenig
16GB RAM sind zu wenig
eine Titan X reicht nicht für FullHD
Irgend eine Ausnahme findet sich immer.

Ja, durch komische Szenarios bekommt man so einiges hin.

Dass virtueller Kern=echter Kern hat glaube ich auch niemand hier behauptet. Auch sonst habe ich eine solche Behauptung hier noch nicht gesehen.
Dann musst du mal die Äuglein aufmachen. :P

In der Regel wird in den Foren immer nur von Threads gesprochen, und davon das ein Quad-Core mit HT derer 8 verarbeiten kann, bzw. es angeblich mehr als 8 Threads braucht, um aus einem Hexa-Core aufwärts einen Nutzen zu ziehen. Damit impliziert man jedes mal, das es keinen Unterschied zwischen echten und virtuellen/"logischen" Kernen gibt. Und genau das ist ein Trugschluss.

Natürlich Inu.id hast Du völlig Recht. Man müsste es im Einzelfall prüfen. Da es aber zu allen neuen Spielen umfangreiche Tests in der PCGH gibt und jedes mal ein i7 mit und ohne SMT getestet wird, kann man den positiven Einfliss durchaus sehen. Ein 8 Kerner ist natürlich ein 8 Kerner und etwas ganz anderes als in 4 Kerner + SMT. Da immer mehr CPU SMT nutzen, ist davon auszugehen, dass Entwickler dem Rechnung tragen.

Dann musst du mal die Äuglein aufmachen. :P

In der Regel wird in den Foren immer nur von Threads gesprochen, und davon das ein Quad-Core mit HT derer 8 verarbeiten kann, bzw. es angeblich mehr als 8 Threads braucht, um aus einem Hexa-Core aufwärts einen Nutzen zu ziehen. Damit impliziert man jedes mal, das es keinen Unterschied zwischen echten und virtuellen/"logischen" Kernen gibt. Und genau das ist ein Trugschluss.

Nein, man impliziert nicht. Ich zumindest nicht. Ich will nur nicht jedes mal einen ganzen Roman darüber schreiben was genau ich jetzt meine. Wer will wird mich immer falsch verstehen, dagegen kann ich nichts machen egal wie genau ich mich auszudrücken versuche. Und falls ich es dann doch mal schaffe mich genau genug auszudrücken kommt jemand mit Ausnahmen. Je genauer ich mich ausdrücke desto leichter ist das. Was ich sagen will: Kommunikation in Foren, speziell Computerforen, kann manchmal ganz schön nervig sein.

Ich zumindest nicht.
Niemand hat speziell von dir gesprochen. Meine Aussage galt der "Allgemeinheit", die genau so argumentiert wie ich es beschrieben habe.
Was ich sagen will: Kommunikation in Foren, speziell Computerforen, kann manchmal ganz schön nervig sein.
Das ist korrekt. Gerade die fehlende Gestik und Mimik trägt hier den Großteil zu Missverständnissen bei.

Natürlich Inu.id hast Du völlig Recht. Man müsste es im Einzelfall prüfen. Da es aber zu allen neuen Spielen umfangreiche Tests in der PCGH gibt und jedes mal ein i7 mit und ohne SMT getestet wird, kann man den positiven Einfliss durchaus sehen. Ein 8 Kerner ist natürlich ein 8 Kerner und etwas ganz anderes als in 4 Kerner + SMT. Da immer mehr CPU SMT nutzen, ist davon auszugehen, dass Entwickler dem Rechnung tragen.
Natürlich, es liegt am Entwickler wie genau die "logischen" Kerne genutzt werden. Aber es gibt ja die Beispiele in denen empfohlen wird, HT zu deaktivieren, also Anwendungen/Spiele die Probleme haben, wenn ihre Threads von virtuellen statt echten Kernen abgearbeitet werden. Also auch Anwendungen/Spiele die mit mehr als 4 Kernen noch skalieren, sofern diese "echte" Kerne sind. Im Forum lese ich aber ständig Äußerungen, die implizieren das 4+4 quasi einem Octa-Core entspricht, bzw. Anwendungen genau so beschleunigen, wie es zb. ein Hexa-Core tut. Und das ist eben Unsinn.

Siehe:
Simultaneous Multithreading stellt eine kostengünstige, wenn auch wesentlich leistungsärmere Alternative zu Multicore-Prozessoren dar.
Quelle: Simultaneous Multithreading – Wikipedia

Und dennoch differenzieren viele User nicht bei ihren Aussagen zum Thema "Threads". Warum auch, wenn in Tests/Reviews in der Regel ebenfalls nicht auf potentielle Unterschiede eingegangen wird. Genau wie dieses "FPS-Ding". Die für das Spielerlebnis viel entscheidenderen Frametimes zb. werden kaum/viel zu wenig beachtet. Also glaubt fast jeder das höhere FPS auch immer ein besseres Spielerlebnis/Spielgefühl bedeuten, obwohl auch das Unsinn ist.

Edit: Ups, das war ja ein User- und kein News-Thread. Sorry für das "Abschweifen"...%-)

@Topic: Deine CPU ist jedenfalls nicht zu schwach für eine GTX1080. ^^

Threats benötigen.

Wieso "braucht" man einen 10 Kerner für Oberklassekarten?
Nach der 1080 kommt gerade mal die Titan X und soo viel schneller ist die nicht.
Daher würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass du mit einem schneller 4 Kerner auch noch sehr gut aufgestellt bist, wenn du eine 1080 nimmst -- da muss es kein 10 Kerner sein.

Abgesehen davon ist es sowieso stark vom Game abhängig, was am Ende limitiert. Eine 4/6/8/10 Kern CPU kann ebenso limitieren wie eine 1080/Titan X.

Zurück