i7 5930k oder i7 4790k? :)

Sharkshooter

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen :)

Ich hab in diesem Forum schon mehrmals Sachen nachgelesen und immer Antworten gefunden, aber nun hätte ich mal selber eine wichtige Frage! ^^

Und zwar stelle ich mir zurzeit einen neuen Pc fürs Zocken zusammen (den ich dann au selber zusammenbauen werde) und bin mir bei der Wahl aller Komponenten sicher - außer dem Prozessor :(
Ich nehme gerade den i7 4790k und den i7 5930k ins Auge und kann mich wirklich nicht für einen von beiden entscheiden. Natürlich müsste ich bei beiden Prozessoren jeweils verschiedene Mainboards und Ram kaufen, deshalb habe ich quasi schon zwei "Kits" die ich mir dann kaufen würde:
-i7 5930k + ASUS Rampage V Extreme + 16GB DDR4 Ram (diese Zusammenstellung kostet momentan bei Amazon 1200€)
-i7 4790k + ASUS Maximus VI Extreme + 16GB DDR3 Ram (diese Zusammenstellung kostet momentan bei Amazon 900€)

Ich kann mich nicht entscheiden, da ich nur Tests zum i7 5960x und zum 5820k finde... kein Scherz... Selbst PCGH hat nur diese zwei Modelle getestet. In den Tests schneidet der i7 4790k besser ab als der i7 5960x und der i7 5820k. Ich würd aber eigentlich gern wissen wie genau der i7 5930k sich im Gegensatz zu den anderen und speziell im Vergleich zum i7 4790k schlägt.
Was mich auch noch zur Qual der Wahl treibt sind die 40 PCIe Lanes des 5930k, da ich in diesem Pc eine zweite 780 Ti verbauen will. Sind die Unterschiede von x16/x16 zu x8/x8 im SLI-Betrieb groß oder ist das vergleichsweise wenig Leistungsverlust?
Außerdem weiß ich nicht, ob sich der teure DDR4 Ram schon lohnt :/ Es gibt nämlich im Moment noch sehr wenig Auswahl, da noch nicht alle Firmen DDR4 Ram anbieten und der Preis noch sehr hoch ist.

Die Frage ist also, ob ich für 300€ deutlich mehr Leistung bekomme, ob es sogar weniger Leistung ist oder ob sich die Leistungssteigerung für 300€ einfach nicht lohnt.
Oder sollte ich noch länger auf günstigeren DDR4 Ram und den i7 5770k warten?
Schreibt bitte eure Meinung was sich mehr lohnt und lasst euch nicht über den Sinn und Nutzen eines SLI Systems aus! :)

Liebe Grüße^^ Andi (nennt mich bitte einfach Andi und nicht "Sharkshooter")

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott diese Rechtschreibfehler :O
Ich hätte mir den ganzen Beitrag mal durchlesen müssen bevor ich ihn poste :( Ich bin so blöd -.-
Tut mir Leid!

Du kannst deinen Beitrag editieren ;). Rechtsschreibfehler sind nicht schlimm, ist schließlich Montag ;).

So habs durch:

Wenn man nur zockt ist der i7 4970K besser - wenn man Videosrendert ist der 5xxx besser.

Kauf nicht bei Amazon -> biel zu teuer

Tipp: Es gibt einen "Bearbeiten"-Button... ;-)

Der 5930K ist quasi gleich schnell wie der 5820K so lange man kein SLI nutzt da die CPUs sich im Wesentlichen nur durch eine geringere Lane-Anbindung unterscheiden.
Deswegen gibts auch keine Tests des 5930K weils einfach Käse ist ihn zu kaufen. Wenn man keine Lanes braucht ist der kleinere für 200€ weniger genauso schnell und wer 40 PCIe3.0 Lanes ausnutzen kann hat auch Geld für nen 5960X. :ugly:

Da du SLI nutzen willst und die Frage stellst diehe hier: PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Kurz gesagt: Am Ende lohnt sich die teurere Plattform nur, wenn du harten Workload hast (etwa gleichzeitig Spielen + Video streamen + im Hintergrund ein anderes Video konvertieren oder sowas), ansonsten fährst du mit einem 4790K mindestens genauso gut (in Spielen wegen des höheren Grundtaktes sogar besser).

Das ist ja echt krass wie viel Antworten man da in so kurzer Zeit bekommt :O Dankesehr!

Und eure Antworten sind alle ungefähr gleich einzuordnen. Der i7 4790k lohnt sich mehr fürs zocken, weil er eh reicht. Der 5930k lohnt sich nur beim Rendern usw.!
Genau das habe ich mir auch gedacht^^ Ich bin mir aber wirklich noch nicht sicher was ich jetz kaufen soll. Es dauert eh noch einige Zeit bis ich mir den neuen Rechner zulege, ich wart erst mal!

Nochmals vielen Dank! :)

Das ist ja echt krass wie viel Antworten man da in so kurzer Zeit bekommt :O Dankesehr!

Tja PCGH - Extreme! :devil: :haha:

Und eure Antworten sind alle ungefähr gleich einzuordnen. Der i7 4790k lohnt sich mehr fürs zocken, weil er eh reicht. Der 5930k lohnt sich nur beim Rendern usw.!

So siehts aus.

Es dauert eh noch einige Zeit bis ich mir den neuen Rechner zulege, ich wart erst mal!

Wenn das noch länger dauert frag wenns soweit ist nochmal nach für den Fall dass sich da was neues ergeben hat auf Hardwareseite - ist ja ein schnellebiges Geschäft. ;)

Hallo erstmal.

Ich habe ein ähnliches Dilemma. Ich will meinen PC auch aufrüsten und weiß nicht welchen Prozi ich nehmen soll.

Meine Problem geht aber mehr in die Richtung: "Welcher Socket hält sich für die Zukunft (zum aufrüsten) stabiler?"

Meine Sorge ist, das ich jetzt auf einen anderen Socket umsteige, und ich evtl. später nicht aufrüsten kann weil Intel eine neue CPU Generation mit nem anderen Socket rausbringt. Wie bei dem Socket 1156, dann 1155 und dann 1150....

Also meine Frage: Welcher Socket rentiert sich mehr? Socket 2011-3 oder 1150?
Hauptsächlich würde ich auf dem PC zocken, Googeln und ab und zu Videos zuschneiden die ich selber aufgenommen habe.
SLI werde ich nicht Benutzen (Nur um das Thema mit den Lanes zu klären.)
Aktuell habe ich Socket LGA775 :(

Danke schonmal im voraus.

Für beide Sockel kommt noch der Shrink auf Broadwell.
Danach ist Schluss. Skylake braucht wieder einen neuen Sockel.
Ist also Wayne welchen Sockel du kaufst. Die CPUs die du jetzt dafür kriegst reichen aus. Der Broadwell Shrink ist zwar nett aber Leistungssteigerungen kannst du vergessen.

Da du kein SLI machen willst würde ich daher klar den i7 4790k kaufen. Der hat in Games die Nase vorne und reicht locker die nächsten 5 Jahre und länger.

Und wie siehts da zwecks DDR4 aus?

Also wie groß ist der Performanceunterschied zwischen DDR3 und DDR4??
Rentiert es sich da für DDR4 mehr zu investieren bzw. zu warten oder ist der unterschied so gering das man beruhigt DDR3 nehmen kann?

Bin da noch bissal unentschlossen....

Also was wäre besser:

i7 4790K mit 12GB DDR3 (Tripple-Channel)

oder...

i7 5820K mit 16GB DDR4 (Quad-Channel) ???

Danke schonmal

Schneller DDR3 Speicher ist billig wie nie, du bekommst für 70€ 8gb 2400er RAM :daumen:

Dann ist da noch der Punkt das du bei Intel sowieso immer ein neues Board bei einem Upgrade benötigst. Bis der aktuelle CPU zu lahm ist hat Intel sowieso einen neuen Sockel draussen. Wenn das dann soweit ist, ist auch DDR4 Speicher günstig geworden, bzw es gibt schnellere Riegel verfügbar auf dem Markt.

Was besser ist kann ich dir nicht sagen, ich denke mit dem Sechskerner könntest du etwas länger auskommen als mit dem 4-Kerner, einfach weil Mehrkern-Auslastung durch die Konsolen in Zukunft mehr unterstützt werden wird.
Ich habe mich, wegen dem Geld, für den 4970K entschieden. Die Entscheidung musst du selber fällen, entscheidende Vorteile gibt es beim Sockel 2011-3 nicht, eher Nachteile wegen dem Preis.

Ja werd ich machen :D Danke für eure tollen Antworten!

Und es gibt keinen Sockel der Zukunftssicher ist, sobald du einen neuen Prozessor brauchst wird Intel oder AMD den eh scho mit nem neuen Sockel rausbringen^^

Ja werd ich machen :D Danke für eure tollen Antworten!

Und es gibt keinen Sockel der Zukunftssicher ist, sobald du einen neuen Prozessor brauchst wird Intel oder AMD den eh scho mit nem neuen Sockel rausbringen^^

Was ich allerdings nicht wirklich verstehe...

Können die denn nicht einen Socket machen und dann da so 2-3 Generationen drauf bauen?
Warum muss es alle 1-1,5 Jahre nen neuen Socket geben?

Ich wills mal so ausdrücken: Bis auf einige Kleinigkeiten wie Spannungsversorgung und Speicherverwaltung hat sich vom 1156er zum 1150er Socket nicht viel geändert. Das hätten die doch auch auf dem 1156er Socket machen können?
Warum gleich einen neuen Socket rausbringen?!?!

Ich verstehs nicht.... :(

Zurück