i7-5820k RAM

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Ich soll mal so als Anhaltspunkt für einen Kumpel einen PC zusammenstellen und weiß jetzt nicht ob ich bei einem i7-5820k auch ohne Sorgen DDR4-3000 benutzen kann,also auch mit 1500mhz oder ob ich das Kit runter"takten" muss.

Also die Frage zusammengefasst: DDR4-3000 oder -2133?Und spürt man überhaupt einen Unterschied zwischen 3000 und 2133?

MfG

Neronimo

kommt auf den anwendungesbereich an die ganze plattform is zum arbeiten, schnelle videobearbeitung/konvertierung, rendern, skalieren, usw, da macht 3000er schon sinn, fürs gaming wiederum würd nicht mal die plattform 2011v3 sinn machen

Ohne Benchmarks oder sehr sehr bandbreitenlastige Anwendungen bemerkst du den Unterschied zwischen 2133er und 3200er RAM nicht.

Da die Plattform selbst wegen des Quad-Channels schon eine sehr große Bandbreite hat ist es nur in den seltensten Fällen so, dass diese der Flaschenhals ist (etwa beim LZMA-Packen sehr goßer Dateien mit riesigen Wörterbüchern ist das der Fall).
Selbst beim Videobearbeiten/konvertieren bemerke ich keinen Unterschied - und ich mache das täglich.
100 MHz mehr Kerntakt auf der CPU bewirken bei mir schon weit mehr als 1 GHz mehr Cache- oder RAM-Takt.

Persönlich würde ich "mittlere" DDR4-Module wählen weil die erstens nicht viel teurer als die 2133er sind und zweitens meist ohne Kunstgriffe im UEFI oder STRAP-Zwang stabil laufen. Persönlich benutze ich 2400er Module.

kommt auf den anwendungesbereich an die ganze plattform is zum arbeiten, schnelle videobearbeitung/konvertierung, rendern, skalieren, usw, da macht 3000er schon sinn, fürs gaming wiederum würd nicht mal die plattform 2011v3 sinn machen

Der PC ist eigentlich zum Gamen.Hier und da vielleicht noch konvertieren oder so,aber das wäre dann die Ausnahme.

Zurück