i7 5820k OC

@KempA
danke, also geht noch schlechter^^

Lohnen kaum, eher schaun, was machbar ist. Wenn ich die 4,5 mal endlich stabil bekomme - 1,2875V - erzeugen regelemäßig reboots.
Ziel ist unter 1,3 zu bleiben.
Danach gehts ans undervolten.

Aber wie testet man da idle Vcore? z.B könnte ich ihn im idle auf 0,6 (fiktiver Wert) runter gehen und er bootet noch. Nach ersten Tests kann ich VID-0.08V machen.
Aber gibt es Tips zum undervolten? Alles auf Standard? Oder LCC auf 2-3. Das ganze bei Standardtakt von 3,6Ghz im Turbo.
Als drittes gehts noch an max. Takt bei Standard Vcore bzw. leicht erhöte VCore

Bin neu unter den 5820K Usern. Vorher hatte ich einen 3820 im Einsatz, aber das Rampage 4 Extreme was ich habe will nicht mehr so wie ich! Daher seid ein paar Stunden einen 5820K. Mehr Kerne und bessere Aussichten für die Zukunft im Vergleich zu einem 6700K.

Und ohne OC geht bei mir nichts.

Aber vorweg, wollte ich mal fragen was für VIDs normal sind bei der CPU und welche eher als schlecht anzusehen sind.

Meiner scheint eine VID von 1,002V zu haben. Weiß aber nicht wie ich das einordnen soll.

Bin neu unter den 5820K Usern. Vorher hatte ich einen 3820 im Einsatz, aber das Rampage 4 Extreme was ich habe will nicht mehr so wie ich! Daher seid ein paar Stunden einen 5820K. Mehr Kerne und bessere Aussichten für die Zukunft im Vergleich zu einem 6700K.

Und ohne OC geht bei mir nichts.

Aber vorweg, wollte ich mal fragen was für VIDs normal sind bei der CPU und welche eher als schlecht anzusehen sind.

Meiner scheint eine VID von 1,002V zu haben. Weiß aber nicht wie ich das einordnen soll.

gute 5820 K´s haben ne Vid von 0.97xx oder weniger.... du wirst dich mit ner WaKü warscheinlich bei ~4,3 bis 4,4Ghz einordnen je nachdem wie gut/schlecht die anderen Kerne sind

Danke, dann habe ich zumindest schon einmal einen Anhaltspunkt!

Ziele gesetzt habe ich mir nicht so wirklich. Bringt eh nichts, jede CPU ist ein Unikat und es ist eine Lotterie wie hoch sie geht.

Ich mach da nirgendsmehr mit. Immer werden screensgelöscht wegen angeblich win8 habe aber windows 10.

ist leider nicht jedes OS bei jedem Benchmark erlaubt ;)

Danke, dann habe ich zumindest schon einmal einen Anhaltspunkt!

Ziele gesetzt habe ich mir nicht so wirklich. Bringt eh nichts, jede CPU ist ein Unikat und es ist eine Lotterie wie hoch sie geht.

Japp so ist es, musst du einfach testen wie er sich verhält wenn du Werte änderst.
Ich hatte auch schon CPU´s mit einer relativ hohen VID und dennoch liesen die sich ganz gut Takten.

Spannungstechnisch versuche ich immer unter 1,2Vcore zu bleiben mit der CPU wenn ich mal anfange zu Takten. Muss voher noch eine Sache klären.

Was ich bis jetzt gelesen habe, es sind extreme Hitzköpfe ab einer Spannung von 1,2Vcore.

Aber ich denke mit meiner Raijintek Triton 280 bin ich recht gut bestückt für OC und den 24/7 Betrieb.

Mein Ziel wären 4,4-4,7GHz bei Maximal 1,2-1,25Vcore. Mal schauen was ich irgendwann erreiche.

Bis jetzt hell auf Begeistert. Leistung Pur! Auf Standardtakt so schnell wie mein X5650 den ich mal hatte bei 4,5GHz!

Schreib doch, wie viel du rausquetschen konntest. Drück dir die Daume, dass du die 4,6 packst. 4,7 halte ich für unrealistisch, noch dazu mit einer AiO

Abend Jungs!
Was habt ihr so für Spannungen bei dem System Agent?
Kann es sein, dass bei Boradwell-E die Spannungen ne Ecke höher sind als bei Haswell-E ?
Mein Board haut so 1.4 Volt für den System Agent drauf, wenn ich das XMP für meinem Ram lade. Klingt irgendwie ein bisschen viel, wenn man sonst nur so um die 1.15-1.2 Volt gewöhnt ist :P
Also was benutzt ihr so für den System Agent bei eurem 5820k ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist er bei 3,6 Ghz (taktabsenkung im Windows) 1,2 V. HWMonitor zeigt mir hier aber einen Offset von +0.3 an. Das würde auch mit den folgenden Werten zusammenpassen
Im Bios zeigt er mir 0.86 V an. Eigentlich sollten dort 4,5Ghz anliegen aber mein Sabertooth zeigt mir in einer Übersichtsleiste nur 3,3Ghz. Glaube das ist ein Bug.

@Psycho
Sind der Manual-Mode und LLC 7 wirklich für den 24/7-Einsatz geeignet?
Bei Manual liegt die ausgewählte Spannung schließlich die ganze Zeit an und LLC7 ist auch recht hoch.

Meiner I7 5820K
Lauft mit 4,4 Ghz bei 1,19 Volt
Die 4,5 Ghz schafft er damit auch aber nicht Stabil. Er läut in CB aber ohne last sturst er dann irgendwann ab.
Adativ Mod
4,4 Ghz Oddset -0,1 OC Volt 1,29 ergibt eine Spannung von 1,19 Volt.
Der Cache Lauft 3200 Ghz.
Mit weniger schaft er die 4,4 nicht.

@KempA
Das die ich auch so.
Ich übertakte nur im Adapiv Mode. Reicht doch wenn der die Spannung hat wenn er sie braucht.
Brauche keine 1,19 Volt für 1200Mhz

@Psycho
Sind der Manual-Mode und LLC 7 wirklich für den 24/7-Einsatz geeignet?
Bei Manual liegt die ausgewählte Spannung schließlich die ganze Zeit an und LLC7 ist auch recht hoch.
Das ist kein Problem für 24/7.
Wie ich aber auch geschrieben habe kann die LLC auch 1 Stufe untern dem optimal ermittelten Wert liegen, ggf brauchst du dann etwas mehr Spannung.

Ob die vcore dauerhaft anliegt oder nicht macht der CPU nichts aus es sei denn sie wird zu heis.

Wenn du weißt bei welcher vcore deine Cpu stabil ist kannst du natürlich auch alles im offset oder adaptiv mit Speedstep einstellen, damit liegt die Spannung und der Takt dann nur unter last an

Cheers...

So, ich habe meinem 5820K jetzt auch mal die Sporen gegeben. Habe wohl ein nicht so gutes Modell, aber auch keine Katastrophe, erwischt!

Board ist jetzt durch Zufall ein Rampage 5 Extreme geworden. Bei dem Preis hätte keiner Nein gesagt. ;)

Meine Werte sind jetzt:

4,4GHz (44x 100) bei 1,220Vc
3,4GHz Cache bei 1,15V
2600MHz DDR4 bei 1,25V bei 16-18-18-36-2T

Alle anderen Spannungen habe ich auf den Standard Wert gefixed!

Damit wird die CPU 80-85° heiß in Prime95. Bei Games keine 60°. Also lasse ich den auch so.

4,6GHz Booten zwar bei 1,3Vc aber damit bekomme ich keinen Benchmark etc hin! Da wird wohl irgendwo zwischen 4,4 und 4,6GHz die Grenze sein.

Getestet hatte ich auch schon:

4,0GHz (40x 100) bei 1,050Vc
3,4GHz Cache bei 1,15V
2600MHz DDR 4 bei 1,25V 16-18-18-36-2T

Da bekomme ich etwas über 70° im Prime.

2 Probleme habe ich jetzt nur, wie komme ich den Ram auf seine Spezifizierten 3200MHz am laufen? Und wie bekomme ich die CPU Temperatur runter? Würde das senken der Cache Spannung da schon was zu beitragen? Zur Not lasse ich den komplett auf Standard laufen, bringt eh nicht alt so viel!

Cinebench R15 erreiche ich bei 4,4GHz 1312 Punkte. Das scheint ein normaler Wert auch dafür zu sein.

Von der Leistung her bin ich vollauf begeistert!

Zurück