i7 5820k OC

Ich werde keinen kompletten Guide schreiben denn die gibts ja schon im HWLuxx z.Bsp. aber ich kann gerne einmal alle relevanten Spannungen und Einstellungen zusammenfassen und etwas erläutern und diverse Vorgehensweisen zum Ausloten erklären.

Wie schon angekündigt gibts nun hier Haswell E Overclocking, Spannungen und Vorgehensweisen. (5820K, 5930K,5960X)
Eins vorab, jede CPU ist ein Unikat und muss beim Übertakten unterschiedlich eingestellt werden um bestmöglich zu laufen.
Ich erläutere hier Spannungen, Funktionen des Prozessors und Möglichkeiten diese genau einzustellen, darüber hinaus das Übertakten und auf Stabilität zu testen.

Fangen Wir mit den Spannungen an:

VCORE:
Prozessor Kernspannung --> 1,35v max für 24/7 OC mit Wasserkühlung !

VCACHE/RING VOLTAGE:
CPU Cache Spannung -->1,25v max für 24/7 OC

SYSTEM AGENT/CPU SA VOLTAGE:
Spannung für die Kommunikation der CPU mit anderen Bereichen wie RAM und Cache ---> 1,15v max für 24/7 OC

CPU INPUT VOLTAGE:
Eingangsspannung der CPU 1,94v max für 24/7 OC

CPU SVID SUPPORT:
Ermöglicht es der Power Control Unit (PCU) des Prozessors mit dem externen Spannungscontroller zu kommunizieren um Strom zu Sparen

DRAM SVID SUPPORT:
Ermöglicht es der Power Control Unit (PCU) des Prozessors mit dem externen Spannungscontroller des RAM´s zu kommunizieren um Strom zu Sparen

DRAM VOLTAGE:
Spannung des RAM´s.

PCH CORE VOLTAGE:
Spannung des Chipsatzes

PCH I/O VOLTAGE:
Spannung der PCH Transcievers für die Kommunikation des PCH mit der CPU

VCCIO CPU 1,05v:
Spannung des Speichercontrollers/IMC---> 1,1v max für 24/7 OC

VCCIO PCH 1,05v:
Spannung des Chipsatzcontrollers

DRAM Termination Voltage:
DRAM Termination Voltage

PLL TERMINATION:
Pll Termination Voltage

CPU SPREAD SPECTRUM:
Reduziert die Elektromagnetische abstrahlung des Prozessors

Dann wären da noch die Optionen für die Energieverwaltung.
Hier nur die wichtigsten die man fürs Übertakten benötigt .

LOADLINECALIBRATION:
Beeinflusst den Spannungsabafall unter Last der Eingangsspannung (cpu input)...für´s Übertakten essentiell wichtig.

CPU CURRENT CAPABILITY: (ASUS Board)
Ermöglicht es dem Prozessor mehr Ampere durch eine Spannungserhöhung aufzunehmen als von intel als Standart vorgegeben.

CPU POWERPHASE CONTROL: (ASUS Board)
hier kann man die Phasen der Stromversorgung für die CPU von Stromsparen bis hin zu voller Leisung stellen

EIST/SPEEDSTEP:
Regelt den Prozessortakt je nach Lastzusatnd Dynamisch

C-STATES:
Stromsparfunktionen des Prozessors bei nichtbenutzung oder idle

Grundeinstellungen und Übertakten. Die Einstellungen und Werte sind Erfahrungen mit vielen Haswell E CPU´s und X99 Mainboards die ich selbst gemacht habe.
Ihr braucht dazu paar Programme, das sind als erstes natürlich CPU-Z, Cinebench R15, HWMONITOR, Prime 95 v 27.9 und ASUS ROG Realbench. Letzteres heizt dem Prozessor nicht so krass ein wie Prime 95, und reicht auch vollkommen für ein alltagsstabiles System
Grundeinstellungen: ---> hier ASUS Board, da dies warscheinlich die Meisten verwenden (OC Sockel)

AI Tweaker/Extreme Tweaker
1. XMP Profil laden

2. External Digi+ Power Control
-Loadlinecalibration auf 7
-CPU CURRENT CAPABILITY auf 140%
-CPU POWER PHASE CONTROL auf optimized
...das gleiche beim RAM !

3. internal PLL Overvoltage auf enabled

4. CPU Core Ratio auf 44
-wenn das System NICHT Bootet dann den Multiplikator schrittweise senken bis ein Booten möglich ist.

5. Spannungen ! ---> Fully Manual Mode auf enabled
-VCORE 1,2v
-VCACHE auto
-SYSAGENT auto
-INPUT 1,92v
-DRAM VOLTAGE auf 1,35v
-DRAM und CPU SVID Support auf disabled
-CPU SPREAD SPECTRUM auf disabled
-rest auf auto lassen

Advanced
1. CPU Configuration--->CPU Power Management Configuration
-EIST auf disabled
-C-States auf disabled
-Turbo Mode auf enabled lassen

wenn das System Booten kann dann solltet Ihr diese Einstellungen einmal als Profil Speichern !!

Weiter gehts mit dem Ausloten der CPU. Habt Ihr euer Bootfähiges Setup gefunden loten Wir als erstes das Verhältnis input/Loadlinecalibration richtig aus.
Dazu nehmt Ihr am besten Cinebench R 15 und natürlich CPU-Z um den Takt und die Spannung anzeigen zu lassen.
Ihr seit im Windows.---> Dann führt Ihr Cinebench aus und schaut ob es läuft.---> Wenn ja, dann wieder ins BIOS und die VCORE in 10 mv Schritten senken...danach wieder CB R15.... das macht ihr so lange bis der Benchmark abbricht oder Ihr einen BSOD bekommt. Diese VCORE lasst ihr nun erstmal eingestellt !
An diesem Punkt gehts an die Loadlinecalibration. Diese ändert Ihr nun auf 8 und Bootet, sofern möglich. Wieder CB R15 und schauen ob es besser oder schlechter läuft.
Ist es besser könnt Ihr nochmal eine Stufe nach oben, auf 9 gehen, ist es schlechter stellt Ihr auf 7 zurück oder versucht es mit 6.
Habt Ihr die LLC gefunden wo CB R15 am besten läuft lasst Ihr diese eingestellt. Maximal aber 8, das reicht für 24/7 OC.

Die gleiche Prozedur könnt Ihr nun auch nochmal mit der input Spannung selbst machen. In 10mv Schritten erhöhen und/oder senken und wieder schauen ob CB R15 besser oder schlechter läuft. Habt ihr die beste Einstellung dann wieder als Profil im Bios speichern.

Ihr habt nun ein Lauffähiges Setup mit minimaler VCORE bei entsprechenden Takt gefunden, jedoch ist das ganze noch nicht alltagsstabil.
Dazu nehmt Ihr nun Prime v27.9 oder ASUS ROG Realbench...wie euch der Sinn danch steht ;)
Ich Persönlich nehme Prime weil Ich damit sehr gut gezielt einzelne Bereiche der CPU belasten und testen kann, Realbench reicht aber aus um auf Stabilität zu testen.

Ihr geht wieder ins BIOS zu euren Spannungseinstellungen und erhöht die VCORE um 30 bis 40mv. Dann booten HWMONITOR und Realbench
ausführen. Im Realbench macht Ihr dann den Stresstest und stellt den Timer auf mindestens 1h. Stürzt euer System ab dann muss die VCORE weiter hoch oder der Takt runter.

GANZ WICHTIG....DABEI IMMER AUF DIE TEMPERATUREN ACHTEN !!!
Egal mit was Ihr auf Stabilität testet, Ihr solltet die 85° nicht überschreiten da Ihr sonst erheblich die CPU schädigen oder degradieren könnt.
Zum testen mit Prime komme Ich nochmal im einzelnen.

Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell enstehende Schäden an Leib und Leben oder eurer Hardware. Beim Übertakten kann immer etwas kaputt gehen da die Komponennten außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Jedoch kann ich euch beruhigen, mir ist beim 24/7 Übertakten noch kein einziger Haswell E Prozessor gestorben, lediglich ein RAM Rieegel hat mal den Geist aufgegeben.

So nun habe ich mal nen riesen langen Text gemeiselt...natürlich nur für die die es interessiert ;) ... viel Spaß beim testen und wenn ihr Fragen habt dann einfach posten.
Ich hoffe ich kann euch damit etwas helfen diese Plattform besser zu verstehen.

Falls Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, nur zu.... :)

Cheers _P5ych0_

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich bin mit meiner CPU ganz gut .
4.4 mit 1.2
LOADLINECALIBRATION: L3
Cpu Current Capa 100
Phase alle Optimale
System Agent 0.8
Cpu Input 1.8

Mit dem Zufrieden sein was man hat, Anstatt evt was schlechteres zu bekommen

In welchem Bereich schwanken den bei einem 5820k die VIDs? Die Suche mittels Google fördert nur Ergebnisse zu Tage, dass ein 5820k gut für die Videobearbeitung ist.
Na danke -.-

Die gut taktbaren beginnen bei einer VID von 0.97v. Alles was drüber liegt wird im Bereich 4.2 bis 4.4ghz liegen...je nach Kühlung.

Mein bester CPU hat ne VID von 0.912 und macht 4.5 Primestabil ab 1.134v

Cheers...

So ein paar Anmerkungen zu deinem Kurz-How2
a)Ich nehme an die Vcore Spannungen sind für Lut gedacht oder?
b) Was macht man Wenn CB abricht, beim zweiten Versuch aber durchfläuft?
c) Kommt der Teil zu Prime noch?
d) Wenn fertig, kann ein Mod das in den Startpost verschieben?
e) Bei LLC schreibt du wenn 7 nicht läuft auf 8 oder 6 Stellen. Heist dass, dass beide Werte gut sein können?
f) Input Spannung das gleiche erhöht oder senkt die Spannung um 10mV. Auch hier, kann ein niedrigere Spannung stabilisierend wirken
g) Gibt es Vcore Werte (ungerade z.B. 1.19023) schlechter laufen als gerade (1.18750)

So ein paar Anmerkungen zu deinem Kurz-How2
a)Ich nehme an die Vcore Spannungen sind für Lut gedacht oder?
b) Was macht man Wenn CB abricht, beim zweiten Versuch aber durchfläuft?
c) Kommt der Teil zu Prime noch?
d) Wenn fertig, kann ein Mod das in den Startpost verschieben?
e) Bei LLC schreibt du wenn 7 nicht läuft auf 8 oder 6 Stellen. Heist dass, dass beide Werte gut sein können?
f) Input Spannung das gleiche erhöht oder senkt die Spannung um 10mV. Auch hier, kann ein niedrigere Spannung stabilisierend wirken
g) Gibt es Vcore Werte (ungerade z.B. 1.19023) schlechter laufen als gerade (1.18750)

a... die 1,35v sind für Wasserkühlung gedacht. Spannungen immer Temperarturabhängig machen, und nicht mehr wie 85°
b... wenn CB abbricht ist es meist die vCore, diese etwas erhöhen
c... zu Prime füge ich noch nen Spoiler ein
d... bestimmt ;) werde es mal vorschlagen
e... richtig. ist immer CPU abhängig, die eine möchte eine höhere LLC und die ander eine niedrige LLC deswegen sollte man mehrere Werte testen und den besten eingestellt lassen.
f... auch richtig. zu hoher oder zu niedriger input kann wieder zu instabilitäten fürhen.
g... ob gerade oder ungerade spielt dabei keine Rolle, die höhe ist entscheident. Allerdings wirst du bei einer Differenz von 0,003 v keine Verbesserung oder Verschlechterung spüren

Danke für die Klarstellung. Ich habe auf meiner Suche öfters gefunden, dass man bei X99 oder wars Z170? Das Board nach jeder Einstellung im Bios ausschalten soll, da sonst BSODs vorkommen können, die sonst nicht vorkommen stimmt das?

Dann ist mir aufgefallen, dass der PC bei manchen Bios-Einstellungen kurz aus geht. Gibts da ne Regel wie das passiert? Und kann man das Bios einstellen, dass er immer kurz ausgehen soll (Sabertooth)?

Meiner scheint etwas krüppelig zu sein 1,3V für 4,5Ghz unter Wasser peile ich an, musste aber abbrechen, da bei Raumtemp von 22 und 35°Wasser die Kerne mit 75° nicht mehr wirklich von einem einzelnen 140er Radi nicht mehr gekühlt werden konnte.^^
4,6 bei 1,35 konnte ich nicht testen, da ich bei Temps von 82-86 innerhalb 2-3 min realbench hatte. Allerdings auch mit nur einem 140er.

Meine Güte, was ihr alles für Perlen habt.
Meiner scheint jetzt mit 1.2875 und LCC 7 bei 4,5GHz stabil zu sein.

Aber mal eine andere Frage, macht es Sinn nur 2 bzw. 4 Kerne zu übertaken, die dann aber mit 4,x? Gerade für Spiele die nicht mehr als 2 oder 4 Kerne nutzen Stichwort Arma 3

Meine Güte, was ihr alles für Perlen habt.
Meiner scheint jetzt mit 1.2875 und LCC 7 bei 4,5GHz stabil zu sein.

Aber mal eine andere Frage, macht es Sinn nur 2 bzw. 4 Kerne zu übertaken, die dann aber mit 4,x? Gerade für Spiele die nicht mehr als 2 oder 4 Kerne nutzen Stichwort Arma 3

Theoretisch würde das Sinn machen, ob es praktisch was bringt ist nochmal ne andere Sache. Arma ist einfach ******* was die PErformance angeht :D
Ach und sei mal froh mit deinen 4,5@ 1,2875. Damit bekomm ich nichtmal 4,4 stabil :P

4.5 mit
core 1.296 Test
CPU In. 1.87
LLC L7
Cpu Current 140%
damit läuft meiner auch stabil

aber lohnt sich das
4.2 mit 1.120V Stabil oder
4.5 mit 1.296V
kann vllt noch bisschen V runtergehen aber eigentlich reicht 4.2 ja für alles immoment

Zurück