i7 5820K gegen i7 5960X

Sieh genauer hin: GeForce 900 series - Wikipedia, the free encyclopedia

Wir reden bei CPUs von DP Performance - da schafft eine GTX 980 genau 144 GFlop/s.
Spiele rechnen aber nur in SP performance was viel "einfacher" ist, da schaffen Grafikkarten mehrere Tausend GFlop/s.

Grafikkarten die nicht beschnitten sind schaffen aber auch deutlich mehr DP-Leistung als High-End CPUs, die Befehle die verarbeitet werden können sind aber sehr viel weniger komplex, sprich eine Grafikkarte kann 4000x die gleiche kleine Berechnung extrem schnell abarbeiten während CPUs "schwierigere" Befehle abarbeiten, das aber natürlich langsamer. CPUs sind dadurch sehr vielseitig, Grafikkarten in ihrem Spezialgebiet extrem schnell.
Ja die 144 GFLop/s liegen nur daran das NVIDIA die cosumer serie künstlich drosselt. Normal könnte die fast 10 mal soviel! Aber NVIDIA will ihr Teslas und Quadros teuer verkaufen und drosselt deshalb seit der 6xx oder 7xx die DP performance. Zu sehen z.b. an einer Titan die 1500 GFlops/s DP bringt oder einer titan black mit 1700 GFlops.

Ok gut das Deluxe aber ich hab ja bzw nehme dann das Rampage V und es ist trotzdem ein gutes Board oder würde ich einen fehlkauf machen mit diesem ? Kannst du mir dein blog verlinken

Und selbst wenn man nicht Übertaktet ist es ja ein Spitzen board ja ? Aber eine PCI-e soundkarte kann man auch in einen der langen steckplätze stecken oder nur in den Schwarzen kleinen ?

Gut ja dann fahre ich erstmal mit dem Onboard sound und eventuell nachher noch eine Soundkarte, benutzt du den Onboard soundchip oder hast du eine Soundkarte ?

Gut aber ich denke wenn man nichts hat dann ist der Onboard chip auch erstmal ok soweit denke ich. Was mich interessieren würde wie viel mehr leistung hat den so ein 5820K gegenüber dem 360 CPU hmm

Meinte damit den Xbox 360 CPU wie viel mehr leistung der hat gegenüber einem 5820K. Was ich aber echt immer noch krass finde ist, wie selbst heute noch entwickler auf so einer mittlerweilen alten Hardware entwickeln können bestes bsp ist für mich immer noch Watch_Dogs und BF4. denn die Xbox 360 hat ja nun schon gute lass mich schätzen über oder fast 10 Jahre aufm buckel.

Was mich interessieren würde wie viel mehr leistung hat den so ein 5820K gegenüber dem 360 CPU hmm

Das kannste nicht vergleichen. Du kannst zwar reine GFlop/s aufzählen aber die sind auch extrem von der (optimierten) Anwendung abhängig. Eine schlecht bzw. nicht für den PC optimierte Software die beispielsweise speziell für die PS3 geschrieben wurde läuft auf der PS3 sehr sehr viel schneller als auf einem 5960X - obwohl letzterer zigmal schneller rechnen kann.

Das ist etwa so wie wenn du nen 30PS-Traktor (PS3) mit nem 700PS-Formel 1-Wagen (5960X) vergleichen würdest - natürlich ist der F1-Wagen extrem viel schneller, wenn die Anwendung aber speziell auf "Traktor" ausgelegt ist (beispielsweise ein Mal viel Last auf nem Acker ziehen) und nicht auf den F1-Wagen umgesetzt wurde (mehrmals kleine Lasthäppchen schnell von A nach B fahren auf ner Straße) sieht der Sportwagen kein Land.

Das sieht man an reinen Emulatoren, beispielsweise "ZSNES". Damit kann man alte SuperNintendo-Spiele auf dem PC spielen... dass das einigermaßen gut läuft sollte man damals eine CPU mit 500-1000 MHz haben.
Die CPU im SNES hatte ganze 3,6 MHz (!) und ist genauso schnell in der Anwendung - einfach weil die Software 1:1 für diese geschrieben wurde und man es für einen Desktop-PC aufwendigst übersetzen muss.

Ja ich glaube ich verstehe und ich denke es wird auch der Punkt kommen wie bei der PS3 mit The Last of Us das es wirklich geil aussieht mit guten FPS

Muss ich den zwingend Windows neu aufsetzten wenn ich das Board CPU und RAM wechsel oder reicht es einfach vorher die alten Treiber zu deinstallieren und dann einfach die Hardware umbauen und dann die neuen zu installieren ?

Muss ich den zwingend Windows neu aufsetzten wenn ich das Board CPU und RAM wechsel oder reicht es einfach vorher die alten Treiber zu deinstallieren und dann einfach die Hardware umbauen und dann die neuen zu installieren ?
Es geht zwar, ist aber nicht zu empfehlen. Eine Neuinstallation ist immer viel sauberer und vermeidet Fehler durch Treiberleichen.

Ok und mit dem deinstallieren des LAN treibers ist es ja nicht getan ? Kann man den das ASUS X99-DELUXE auch sehr empfehlen denn ist etwas günstiger als das Rampage V. Oder mal so gefragt kann man denn alle X99 Boards die es aktuell gibt durch die Bank weg empfehlen

Ok und mit dem deinstallieren des LAN treibers ist es ja nicht getan ?

Öffne mal deinen Geräte-Manager in der Systemsteuerung. Dann machste mal den Unterpunkt "Systemgeräte" auf.
Jetzt hast du einen groben überblick wie viele geräte und Treiber dein Mainboard so hat und von Windows automatisch eingerichtet wird. Und wie viel Krempel du beim Tausch eines Boards ändern müsstest... ;)

Ich denke da ist es einfacher getan mit einer neuinstallation obwohl ich da eher weniger lust drauf habe. Gibt es eigentlich nur BF4 was von Win 8.1 Profitirt oder komme ich auf das selbe raus wenn ich jetzt mit Win7 64Bit + Mantel BF4 zocke oder ob ich dann Win 8.1 habe und dort mit nicht Mantel zocke ?

Zurück