I7 4930k oc

1,440V ist für 24/7 zu viel Spannung. Ich würde möglichst versuchen unter 1,3V zu bleiben. Betreibst du SLI oder benchst oft?

1,4V ist die von Intel spezifizierte Maximalspannung für den 4930k.
Bleib unter 80°C max Temperatur dann passt alles.
Denke das bei dir das dann 4,4GHz bei ca. 1,36-1,38V sein dürfte, das wäre dann ok !
Bedenkt es ist ein 6 Kerner der braucht 0,075-0,1V mehr als ein 4 Kerner das völlig normal.

Anhänge

• Intel Specs 4930k.jpg
    Intel Specs 4930k.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
1,4V ist die von Intel spezifizierte Maximalspannung für den 4930k.
Bleib unter 80°C max Temperatur dann passt alles.
Denke das bei dir das dann 4,4GHz bei ca. 1,36-1,38V sein dürfte, das wäre dann ok !
Bedenkt es ist ein 6 Kerner der braucht 0,075-0,1V mehr als ein 4 Kerner das völlig normal.

damit würde der 4930k ja mehr spannugn brauchen als der 3930k?

die normalen 3930k pendeln sich mit 4,4-4,5ghz bei ca 1,3v ein :daumen:

also ich finde die spannung vom te wahnsinnig zu hoch. mein 3930k macht glaube ich grad 4,4ghz @ 1,29v oder so

1,4V ist die von Intel spezifizierte Maximalspannung für den 4930k. Bleib unter 80°C max Temperatur dann passt alles. Denke das bei dir das dann 4,4GHz bei ca. 1,36-1,38V sein dürfte, das wäre dann ok ! Bedenkt es ist ein 6 Kerner der braucht 0,075-0,1V mehr als ein 4 Kerner das völlig normal.
meine cpu ist mit der kühlung nie mehr als 40 grad warm. Wen ich nun auf 4,6 GHz gehen würde bekomme ich mit der Spannung Bluscren

Die Temperaturen von 70-75°C kommen hin.

Hast du die Idle Temps gepostet? Die sind nämlich total uninteressant

Und 1,45V sind für 22nm einfach viel zu viel. Stell dir mal die arme Leiterbahn im Prozessor vor:ugly:

Danke, die Temperaturen sind natürlich völlig im Rahmen. Ich würde die Spannung dennoch senken. Im Zocken merkst du die Leistung ja sowieso nur in wenigen FPS, was man sich eigentlich schenken kann.

Edit: Womit kühlst du eigentlich?

weil habe es so gemacht wie einer von youtube der den gleichen cpu hat, der hiesst VeryTraumatic in youtube
Jeder Chip ist ein Unikat. Es gibt CPUs, welche mit nur 1,1V für 4,8GHz betrieben werden können. Auf der anderen Seite gibt es CPUs, die für 4,5GHz 1,5V etc brauchen. Was ich damit sagen will ist, dass du die gelesenen Spannungen nur als Richtlinie verwenden kannst, mit welcher Spannung sie ungefähr betrieben werden kann. Wieviel du aber für deine CPU brauchst, musst du natürlich selber ausloten. Hast du das eigentlich gemacht?

Nur mal so als Info am rande ....wenn du den Vcore so auf Auto setzt dein sys den auf 1,33v ;)

Und selbst das ist zuviel für den Takt.
IO wären werte um 1,23-1,27 für 4,5 ghz bei einer guten CPU

Da der Sweet Spot bei der CPU meistens bei 4,3/4,4 ghz liegt und du darüber bist kann es gut sein das deine CPU da schon recht hungrig ist.

Bedeutet ...
vllt laufen 4,3 mit 1,25V aber für 4,5 will er schon 1,4v.

Und bevor du fragst ...ich kenne mich da ein wenig aus ;)

Zurück