i7-4790k wird zu heiß.

keytie

Schraubenverwechsler(in)
i7-4790k wird zu heiß.

Hallo,
Hab heute frisch den i7-4790k gekauft und zusammen mit neuem Mainboard eingebaut.
Ist mein erster intel cpu. Ich habe erstmal den Boxed Kühler der dabei war eingebaut, ich brauchte auch keine Wärmeleitpaste, da schon solche Pads drauf waren.

Während im Windows Normalbetrieb noch alles normal läuft (30-35 Grad), wird er bei Spielen (vor allem csgo) schnell zu heiß. Durchschnittstemperaturen von 70 Grad und zwischendurch Aussschläge bis 82 Grad.
Angegebene Maximaltemperatur ist 75 grad. Der Prozessor ist noch nicht übertaktet.

Sind die intel Kühler einfach zu schlecht oder sollte ich vielleicht anstatt den Pads Paste drauf machen?

AW: i7-4790k wird zu heiß.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber mein Netzteil reicht so grade für mein Setup, hab die Graka sogar schon runtergetaktet. Kann es dadurch zu hohen Temperaturen kommen, weil (z.b.) der Lüfter nicht genug Strom bekommt, weil seine Priorität niedriger ist als z.b. graka oder cpu?

der boxed hat große probleme mit dem 4790k. besorg dir einen cpu kühler.

welches netzteil hast du?

650W bequiet powerzone
Die Leistung reicht für jedes Single GPU System aus. Was hast du denn sonst noch so verbaut?

Wenn du einen neuen Kühler kaufen willst, würde ich einen Brocken 2 PCGH empfehlen. Der sollte auch noch Luft für OC haben. Wenns etwas mehr Kühlleistung (und weniger Geld im Portemonnaie) sein soll, wären auch Dark Rock Pro 3, NH-D15 und Alpenföhn Olymp empfehlenswert. Wobei der Brocken 2 PCGH völlig ausreichend ist.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber mein Netzteil reicht so grade für mein Setup, hab die Graka sogar schon runtergetaktet. Kann es dadurch zu hohen Temperaturen kommen, weil (z.b.) der Lüfter nicht genug Strom bekommt, weil seine Priorität niedriger ist als z.b. graka oder cpu?

Dein Netzteil ist völlig ok.

Die beschriebenen max. Temperaturen sind für die CPU nicht weiter kritisch, da wird noch nicht gedrosselt. Viel problematischer ist es, die warme Luft schnell genug aus dem Gehäuse zu bekommen.

Tatsächlich steigt der Strombedarf bei höheren Temperaturen, da Leckströme zunehmen.

Ich würde mein Glück nicht so völlig unbeschwert in die Hände einer Community legen, die sich zu einem Großteil leider nicht durch objektive Tipps und Kaufempfehlungen mit Ruhm bekleckert hat. Jeder hat irgendwo seine favorisierten Hersteller, nur dummerweise nehmen viele automatisch an, das der Hersteller auch immer für andere Hilfesuchende der Schlüssel ist.

Fast symptomatisch wird hier häufig schon zu einem Netzteil geraten, obwohl das vorhandene Modell absolut ok ist. 100 Euro sitzen bei den meisten relativ locker, da kann man schnell mal verdienen. ;)

Ich würde daher ganz genau lesen und alles hinterfragen, Google ist ein mächtiger Freund.

Durchschnittstemperaturen von 70 Grad und zwischendurch Aussschläge bis 82 Grad.
Angegebene Maximaltemperatur ist 75 grad.

In etwa so sehen die Temperaturen bei mir auch aus, allerdings mehr bei 70°C.
Die angegebene Maximaltemperatur von 74,04°C bezieht sich auf Tcase und nicht auf die Kerntemperatur, welche auch über 90°C erreichen darf (nicht empfehlenswert).
Tcase is the temperature measurement using a thermocouple embedded in the center of the heat spreader. This initial measurement is done at the factory. Post-manufacturing, Tcase is calibrated by the BIOS, through a reading delivered by a diode between and below the cores.

Das entscheidende für die Temperaturen ist neben dem Küler besonders die Spannung ob der jetzt mit 4,2 oder 4,6Ghz läuft macht höchstens nen kleinen Unterschied bei gleicher Spannung.

Ich würde so ca. 40€ für nen guten Kühler investieren aber erstmal wäre interessant mit welcher Spannung deine CPU unter Last läuft.

Die Temperaturen sind je nach Spannung für den Boxed Lüfter noch im Rahmen und nicht schädlich

Ja wie schon erwähnt prüfe mal die Spannung unter Last, denke das die Viel zu hoch ist. Hatte meinen damals auf 4,4ghz laufen bei 1,21v und unter Auto waren es glaube knapp 1,28v oder noch mehr ka.
Die meisten boards legen von Haus aus eine viel zu hohe Spannung an.

Wie schon mehrfach erwähnt, die Mobos legen "ab Werk" gern eine zu hohe Spannung an. Je nach Güte deine CPU sollten 1-1,2V auch unter Last gut ausreichen und die Temps sollten sinken. Allerdings würde ich dir auch eher zu einem potenteren CPU-Freezer raten:

vor allem, wenn du dem Prozzi mal die Sporen geben willst... Sonst liegt das Problem seit Haswell zwischen DIE und Heatspreader, also in der CPU selbst. Intel verwendet seit längerem billige Wärmeleitpaste, was dazu führt, das die Temps unter Last recht hoch ausfallen:schief:

Gruß

Erstmal danke an alle Antworten und vor allem an Mysterion für die Warnung ;)
Ich hab jetzt bei Prime95 den Small test gemacht, die Temperaturen gingen hoch bis 98 Grad bei einer Spannung von bis zu 1,3V.

Werd auf jeden Fall einen neuen Kühler besorgen, welche Temperaturen sind denn empfelenswert/normal bei dem Prime-test?

ok welche Prime Version?

Les dir mal hier durch, bei Standardtakt mal mit ca. 1.2V probieren
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenns in Prime 27.9 so bis 85°C geht ist es gerade noch in Ordnung gerade da es aktuell recht warm ist.

Mein Gigabyte Board legt sogar 1,35V an @Stock das ist einfach viel zu hoch ein neuer Kühler macht trotzdem viel Sinn - hast du denn vor etwas OC zu betreiben?

Der Vorteil an einem guten Kühler ist das wenn du alle Zusatzteile aufbewahrst den zu 99% auch im nächsten PC verbauen kannst.

Du kannst auch zum einstellen deine CPU auf 4,0GHz setzen, ohne turbo eben. Und dann die Spannung senken, vor allem das reduzieren der vccin kann lohnenswerte Temperatur sparen. Wenn die 4,0GHz mit bsp: 1,05V läuft kann die vccin mit 1,45V zB eingestellt werden.

Du kannst auch zum einstellen deine CPU auf 4,0GHz setzen, ohne turbo eben. Und dann die Spannung senken, vor allem das reduzieren der vccin kann lohnenswerte Temperatur sparen. Wenn die 4,0GHz mit bsp: 1,05V läuft kann die vccin mit 1,45V zB eingestellt werden.

Kann man auch ned pauschalisieren bei mir hatte sich als ich nur etwas gesenkt habe sofort alles aufgehängt

Die Angaben für die genannten Spannungen sind natürlich nicht garantiert, da hast du recht. Das muss man immer für seine CPU selber herausfinden, es war nur als Orientierungshilfe gedacht ;)

Und ein letztes Update noch:

Hab mir die Mühe gemacht die Pads abzumachen und Wärmeleitpaste drauf gemacht und tatsächlich komm ich jetzt im Normalbetrieb nur noch bis auf 76, bei Prime auf 87 Grad.

Werd noch mit der Spannung rumprobieren, aber bis ein neuer Kühler reinkommt, sollte es ja erstmal funktionieren.

- Prime-Version 28.9, sollte die neuste sein

- Hatte eigentlich schon vor oc zu betreiben, bin jetzt aber ein bisschen unsicher ^^ Werd beim Kauf eines Kühlers aber darauf achten.

die Prime 27.9 reicht zum testen die neueren werden noch heißer was man in der Praxis aber nicht erreicht

wie sieht denn der gesamte PC eigentlich aus?

eigentlich sollte es klar sein das die B. Kühler unterste Schublade sind und max für Office Rechner geeignet sind.
Ich versteh nicht so ganz das bei einem Kauf von einem 4790k + Board an einem ordentlichen Kühler gespart wird.
Welcher Kühler es sein sollte kommt eben drauf an was du machen willst , ohne OC sollten Modelle ab 30 € ausreichend sein... mit OC würd ich mir Modelle z.b. BequietDark Rock pro 3 (sieht schick aus , sehr fumelig einzubauen), Noctua nh-d15 (warscheinlich der beste Kühler am Markt , sehr gut zu montieren) ansehen.

Ich bekomm meinen mit guten Temps auf 4,6 , hab ich aber nur für benchmarks gemacht , 4,4 - 4,5 auf allen Kernen reicht auch locker aus und das ein Game den 4790 ins CPU limit drängt wird wohl noch ne ganze weile dauern.

Zurück