i7 4790k Temperatur Problem!!

Tritake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage!


Mein i7 4790k wird im Idle Modus im BIOS 35 °C und bei Windows 7 40 °C warm!

Unter Prime95 (small FFT) genau 70° und nicht mehr.
CPU ist derzeit nicht OC!

Installiert ist eine AIO CoolerMaster Nepton 240M!
Mit einer dünn aber gut bedeckt aufgetragenen Thermalright Chill Factor 3 WLP.


Sind die Temps ok oder eher nicht?

Ich finde doch 40 °C ein bisschen viel im Idle Mode und warum sind im BIOS 5 weniger?


Dank euch

Grüße
 
AW: i7 4790k Temperatur Problem!! Bitte um Hilfe

Die 40 Grad sind überhaupt kein Problem, die 70 bei Prime auch kein Grund zur Sorge.

Alles im Lot.
Im BIOS arbeitet die CPU halt noch weniger als im Windows, daher der Unterschied.

Wenn du die Temps unbedingt runterbringen willst, musst du die CPU köpfen. Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen über die Temps.

Übertaktest du?
Eventuell kannst du auch undervolten um die Temps gering zu halten.
 
Danke für die schnelle Antwort ;)


Ok dann bin ich ja beruhigt :)!

Jedoch möchte ich die Tage schon das Übertakten angehen. Habe ja ein gutes Board (Asus Maximus Gene VII).

Dachte da an 4,5GHz! Wie weit darf die Temperatur nach oben gehen?

Grüße
 
Bei 100 Grad throttelt die CPU ergo sie taktet automatisch runter um die Überhitzung zu überstehen.
Temps generell spielen eigentlich nur im Kopf ab, ob 60 oder 70 Grad ist der CPU letztendlich egal. Die Spannung ist der entscheidende Faktor der Langlebigkeit.
Da bei dir alles auf Auto noch im Moment steht, kann es sehr gut sein, dass die CPU bis jetzt eh zu viel Strom zieht.
 
Ok hatte früher bei meinen alten Boards immer die OverClockSettinngs auf automatische Erkennung das werde ich dieses Mal nicht machen!

Habe mich schon ein bisschen eingelesen in der Guide aber hast du zufällig meine CPU im Betrieb?


Falls ja, mit welchen Settings (Multi, Spannung usw.) fährst du sie?

Und ich würde gerne das XMP Profil für meine zwei 8GB Module G.Skill Trident X aktivieren?
 
Ok hatte früher bei meinen alten Boards immer die OverClockSettinngs auf automatische Erkennung das werde ich dieses Mal nicht machen!

Habe mich schon ein bisschen eingelesen in der Guide aber hast du zufällig meine CPU im Betrieb?


Falls ja, mit welchen Settings (Multi, Spannung usw.) fährst du sie?

Und ich würde gerne das XMP Profil für meine zwei 8GB Module G.Skill Trident X aktivieren?

Joa, hab die selbe CPU und RAM.

Einfach mal XMP Profil einschalten (Profile 1), dann erkennt das MB den RAM und dessen Takt.
Dann stellst du mal die Kerne allesamt auf 44 und testest mit 1,20V auf Prime.

Wenn alles klappt, kannst du entweder versuchen die Spannung noch zu reduzieren oder den Takt noch anzuheben.
Wenn er bei 1,20 bereits versagt, musst du die Spannung halt noch etwas hochtreiben.

Bei weiteren Fragen kannst du mich per PM anschreiben.
 
Hatte ein ähnliches Problem nur ist meine CPU deutlich heißer geworden.
Der XMP Modus in verbindung mit komischen Einstellungen im BIOS hat dazugeführt das sie fast 1,3V abgekommen hat und dementsprechend heiß geworden ist.

Jetzt läuft sie Stabil bei 1,173V. Ohne Turbo 4,0Ghz, im Turbomodus sogar 4,5Ghz warum auch immer.. hab weder an Multiplikator noch sonstwas gedreht.
Idle ca. 25-30°C, Games ca. 50°C und bei Prime95/IntelBurnTest um die 70°C.
 
Zurück