i7 4790k - Overclocking trägt Spuren?

eintest

PC-Selbstbauer(in)
i7 4790k - Overclocking trägt Spuren?

Hi,

Ich habe seit ca. 1 Monat meinen 4690k auf 4,6GHz @ 1.265V laufen. als ich gestern mal wieder prime95 laufen lassen wollte, bakam ich sofort einen Bluescreen. Vor 1 Monat lief Prime ohne Probleme 12+ Stunden durch, aber jetzt bekomme ich nicht mal mit 1,3V stabile Settings... Im UEFI wurde nichts verändert, Temperaturen schwanken zwischen 65 und 70 Grad in prime, und Programme sind auch noch keine abgestürzt.

glaubt ihr ich sollte den Takt ein Wenig niedriger schrauben und mehr Voltage geben damit prime stabil läuft / woran könnte das Problem liegen?

Viele Grüße,
David

AW: i7 4790k - Overclocking trägt Spuren?

Mit wieviel Spannung läuft der RAM? Hast du schon mal die Events ausgelesen vom Bluescreen?

Dann wäre noch eine Runde Memtest x86 angesagt. Nen bootfähigen USB-Stick dafür kannst du mit 2 Klicks von der Seite hier erstellen:
MemTest86 - Download now!

AW: i7 4790k - Overclocking trägt Spuren?

CPUs degradieren zwar mit der Zeit (so dass immer weniger Takt mit einer gegebenen Spannung stabil ist) und das ist beim OC natürlich entsprechend schneller aber erstens ist deine verwendete Spannung zu niedrig um einen bedeutend schnelleren Verschleiß zu erzeugen und zweitens würde dieser Effekt sehr viel langsamer eintreten und nicht nach 4 Wochen schon 50mV mehr verlangen.

Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an der CPU sondern an anderen Stellen - Cinnayum hat ja auch bereits den RAM im Verdacht.

Zurück