i7 4790K OC

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community :D
Derzeit habe ich meinen 4790K undervolted und untertaktet 4Ghz @ 0.9 Volt.
Möchte jetzt aber mal wieder ein wenig mehr perfomance beim Rendern etc, doch sobald ich den Multi auf 41 setze schmiert mir das ganze ding ab -.-
Ich muss ihm dann schon an die 1.2 Volt geben damit er überhaupt startet... das kann doch nicht sein..
Hab gerade keine Ahnung was ihr an Infos braucht , also bitte einfach fragen wenn ihr was wissen wollt :D
CPU ist geköpft und es sitzt eine Custom Wasserkühlung drauf , System ist das aus meiner Signatur.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße DeathCracker

Da ich mit dem Handy online bin piste doch mal bitte die wichtigsten Komponenten. Also Board und ram

Welche Spannungen hast du angepasst? Nur vCore?
Oder auch andere wenn ja welche und wie weit?

Hast du vielleicht damals beim Spannung senken mehr als nur den vCore gesenkt?

Signatur:
"Mein Rig: Intel Core i7 4790K ; Gigabyte GA-Z87-HD3 ; 8Gb Gskill Ares @ 2133Mhz; Zotac AMP! Gtx760 @ 1.25Ghz ; 500Gb Western Digital; BeQuiet L8-500Watt; Custom Wasserkühlung; Microsoft Sidewinder X4; Sharkoon Drakonia Black; Logitech G930;"

Am Handy sieht man keine Signaturen..
Bis das die Leute verstehen..

Was hast du denn bisher übertaktet?

Wusste nicht dass man am Handy keine sieht. Bin noch nicht so lange hier im Forum ^^
Bisher nur CPU über den Multi im Bios. Wie gesagt undervolt war garkein Problem.

Wusste nicht dass man am Handy keine sieht. Bin noch nicht so lange hier im Forum ^^
Bisher nur CPU über den Multi im Bios. Wie gesagt undervolt war garkein Problem.

Schon klar, aber umsonst fragt er nicht wenn er die Signatur sehen würde :D

Im Endeffekt habe ich nichts anderes gemacht als den Multi nach oben zu setzen und dann die Spannung auf das Minimum zu bringen

Also einmal hat der 4790K einen Standardtakt von 4GHz (...das ist für mich noch kein "undertaktet").
Zweitens sind 1,2V nicht so viel, obwohl ich meinen mit 1,2V auf 4,5GHz fahre.

Und was meinst du mit "Schmiert mir das ganze ding ab"?
Kommst du gar nicht mehr ins Bios oder kann Windows nur nicht Starten oder stürzt dir Windows ab?

Probiers doch mal mit Standardeinstellugen und taste dich dann langsam hoch.
Sprich: UEFI/Bios Reset und dann schauen obs stabil läuft. Und dann langsam den Multi anheben.

Tipp: Bei den Gigabyte Mainboard muss du aufpassen wenn du den VCore fest Einstellst, da diese Spannung dann auch im Idle auf dem Prozi anliegt.
Da am besten den "Addaptive VCore" erhöhen.

Hilfreich wären hier Screenshots von deinen aktuellen UEFI Einstellungen.

Die Screens werde ich machen sobald ich von der Arbeit wieder zurück bin.
Stimmt du hast recht 4.4Ghz war Turbotakt mein Fehler ._.
mit schmiert mir das ganze ding ab meine ich : Ab und an bootet er mal , dann geht mein Windows in den Bluescreen. Als nächstest mache ich ihn aus , wenn ich ihn jedoch wieder an schalten will , bleibt der Bildschirm Schwarz und ich muss das Bios komplett resetten.
Das mit dem Resett mache ich noch einmal.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Zurück