i7 4790k OC, help ?

HaunDeD

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich hatte den letzten stabilen Run bei 4.8GHz und 1.250v jetzt ist die CPU zickig.
1265mv war auch zu wenig. Also ob es bei 4.8Ghz weniger als 1250mv gingen weiß ich nicht ich mach es einfach in 20mv Schritten.
Ich übertakte mit Intel Extreme Tuning Utility.

Noch eine Frage nebenbei, wie bekomme ich Metal WLP leicht runter ? Ich hab mir eine andere Metal WLP gekauft. Die GC-Extreme soll laut Tests #1 sein, hab zurzeit die coollaboratory liquid ultra.

4.8GHz 1.250V = läuft
4.9GHz 1.300V = Crash
4.9GHz 1.300V (+25mv Cache) = Läuft
4.9GHz 1.300V (1.6v VCCIN) = läuft
4.9GHz 1.300V (1.45 VCCIN) = läuft
4.9GHz 1.295V (1.45 VCCIN) = crash
4.9GHz 1.295V (1.45 VCCIN, +5mv Cache) = läuft crash ca nach 2h
4.9GHz 1.290V (1.45 VCCIN, +10mv Cache) = crash
4.9GHz 1.300V (1.43 VCCIN, +15mv Cache) = läuft
5.0GHz 1.400V (1.43 VCCIN, +15mv Cache) = crash

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jede CPU ist ein Unikat mit ganz individuellem OC-Potential und Spannungsanforderungen. Freu dich doch an den 4,8-4,9Ghz. Sind gute Werte für deinen i7-4790k. Und wenn die CPU weniger Vcore brauch, es gibt schlimmeres:D

Sonst lies dich halt noch mal im Haswell-OC-Fred ein... Zur WLP muss jemand anderes was sagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Flüssigmetallwärmeleitpaste bekommst du gar nicht wieder leicht runter, im Prinzip herunterwischen, aber es bleibt ein Rest auf dem Heatspreader und den Kühlerboden. Dieser sollte aber auch nicht weiter stören. Ansonsten kannst du das mit Metallpolitur versuchen zu entfernen oder aber mit feinem Schleifpapier abschleifen.
Wenn du den Heatspreader nicht sowieso planschleifen möchtest würde ich die Liquid Ultra drauflassen, da Flüssigmetallwärmeleitpasten eh zu den besten Wärmeleitpasten zählen. Beim i7-4790k sollte eh das Wärmeleitmaterial unter dem Heatspreader limitierend wirken und der Einfluss der Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader, eher geringer sein.
Die Flüssigmetallwärmeleitpaste hat auch den Vorteil, das diese, zumindest auf dem Heatspreader, ihre Leistung über die Zeit hält. Ich hatte 5 Jahre Liquid Pro im Einsatz, leider ist die CPU dann kaputt gegangen. Während der Zeit hat sich die Wärmeleitpaste aber nicht verschlechtert gehabt, sie hat nur eine Legierung mit dem Heatspreader und dem Kühlerboden (beides plan geschliffen) gebildet gehabt und so den Kühlkörper sozusagen auf den Heatspreader gelötet gehabt. Der Kühler ging aber trotzdem relativ einfach vom Heatspreader ab (Kühler vorsichtig losgerüttelt) . :daumen:

Die Gelid GC Extreme ist keine LM Paste - die musst du also ohne Probleme abwischen können.
Gleichzeitig ist diese Paste nirgends aktuell Platz 1. Sie war es eine längere Zeit aber seit dem Release der Thermal Grizzly Kryonaut musste die Gelid Federn lassen.
Wenn du köpfst dann LM unter den IHS und Kryonaut darüber.

VCCIN hilft nicht irgendwie sondern ist ein elementarer Faktor beim übertakten. Das Verhältnis zur Vcore muss stimmen und jede CPU hat da ein anderes Idealverhältnis.

Zurück