i7-4790K nur auf 2 Pötten?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
i7-4790K nur auf 2 Pötten?

Moin Moin

nachdem ich nun endlich mal meinen Hobel auf den neuesten Stand gebracht hab und ein i7-4790K seinen Dienst tut, hab ich mal ne Frage zu den verwendeten Kernen.
Mir ist bekannt, dass die CPU im Windowsbetrieb gern mal nur mit 2 Kernen arbeitet und diese bei Bedarf auf 4,4GHz übertaktet. Bei mir scheint das jedoch irgendwie Dauerzustand zu sein. CPU-Z und HWMonitor sagen übereinstimmend, dass die CPU 2 Kerne hat (CPU-Z zudem sagt 4,4GHz). Beide Programme habe ich neu runtergeladen und sind daher up-to-date.
Wenn ich längere Zeit im Internet surfe und ab und zu bei CPU-Z reingucke, sagt er mir stehts 2 Kerne mit 4,4GHz. Wenn ich in Spielen (z.B. Crusader 2) zwischendurch über ALT+TAB auf den Desktop switche sagt er mir immernoch 2 Kerne à 4,4GHz. Was läuft da falsch?

Im UEFI hab ich mal fix 4 Kerne aktiviert (vorher: Auto). Auch der C1 oder C1e-State ist nun fix 'enabled' und nicht mehr nur 'auto'. Ohne Ergebnis. Die Turbomultiplikatoren stehen, wie gewohnt, auf 44,44,43,42.
Grundsätzlich könnt ich ja auf den Werkzustand vertrauen, wenn sich da mein Mainboard keinen Spaß erlaubt hätte. Bevor ich recht gucken konnte (nach 5 min spielen Temps von 85-90°C) stand der VCore im UEFI auf 1,412V (manuell jetzt auf 1,125V primestable). Anders ausgedrückt macht das Mainboard selbstständig Änderungen ohne User-Einstellungen. Wer weiß was das Teil noch eingestellt hat.

Danke schonmal für eure Expertenmeinungen :)

Schleifer

AW: i7-4790K nur auf 2 Pötten?

@NuVirus: Jo, Hyperthreading im UEFI auf 'auto'. Hab ich jedoch im UEFI mangels weiteren Interesses die Finger von gelassen

@Threshold: Nein, hab ich mich bisher vor gedrückt und auf die nahe Zukunft verschoben. Da mein Q9550 auch schon 4 Kerne (4c/4t) hatte, hab ich das als unproblematisch erachtet. Könnte natürlich sein, dass man das damit lösen könnte, hat ja schon so manchem geholfen. :-/

@icedraft: ja hast Recht, ich hab mich an den Win8 Taskmanager noch nicht gewöhnt. Bleibt aber dabei: 2 Kerne, 4 Threads.

Den Haken in Msconfig raus machen. Wenn du es auf 4 Kerne stehen hast nimmt er nur 2Kerne + HT normal solltest du das auf 8 stellen können.

@NuVirus: Jo, Hyperthreading im UEFI auf 'auto'. Hab ich jedoch im UEFI mangels weiteren Interesses die Finger von gelassen

@Threshold: Nein, hab ich mich bisher vor gedrückt und auf die nahe Zukunft verschoben. Da mein Q9550 auch schon 4 Kerne (4c/4t) hatte, hab ich das als unproblematisch erachtet. Könnte natürlich sein, dass man das damit lösen könnte, hat ja schon so manchem geholfen. :-/

@icedraft: ja hast Recht, ich hab mich an den Win8 Taskmanager noch nicht gewöhnt. Bleibt aber dabei: 2 Kerne, 4 Threads.

EDIT:
Jackpot! Die fix eingestellten 4 Kerne in msconfig waren das Problem. Kurzer neustart und HWMonitor, CPU-Z und Taskmanager zeigen 4c/8t an.

Vielen Dank Leute :)

Aha. Ja MSconfig.
Meiner Meinung nach ein Bug von Windows dass die Anzahl der Kerne gefixt ist und das man das erst mit Haken entfernen einstellen muss.

Zurück