i7 4790k mit Noctua NH-D15 Temperaturen

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit 4 Tagen mein neues System (dank PCGHX), welches aus Folgendem besteht:

Asus z97 Pro Gamer
i7 4790k @ 4Ghz (4,4 Turbo)
gSkill TridentX 16GB 2400 (durch XMP im Bios aktiviert)
EVGA GTX 980 SC ACX 2.0
Noctua NH-D15 Kühler
BeQuiet Dark Power Pro 550w
Fractal Design R5

und erreiche in der Prime Version 27.7 bis zu 74° (im normalen Blend, nicht small FTT). Nach 30 Min AC Black Flag waren die Cores so bei 65°. Gerade idlen sie um die 26° - 30° sind aber ja auch stark runter getaktet.

Is das so ok? Oder soll ich nochmal irgendwas ändern? z.B. Bios. Ich kenne mich da im UEFI nicht so aus. Was ist zum Beispiel mit der Option "Sync All Cores". z.T. wurde da durch das Aktivieren des XMP Profils für den Ram ein paar Sachen aktiviert. Oder mach ich mir einfach zuviel Sorgen, weil es ja die aktuellen Devil's "Ich bin ein Heizkraftwerk" Canyon sind? Mein Phenom 2 X4 hatte ich auf 50° mit nem Brocken, das war, was mich stutzig machte. Ausserdem machen mich die 1,297 VID beim Prozessor stutzig. Is das nicht zuviel?

Schonmal danke für Eure Hilfe.

hwmon.PNG caches.PNG cpu.PNG mem.PNG mb.PNG spd.PNG

Irgendeine Einstellung hast du im BIOS jedenfalls falsch gemacht. Denn ich kann bei HWMonitor weder ne CPU-Spannung noch die RAM Spannung sehen, bzw sind die komplett verstellt.
Geh mal ins BIOS und stell die Voltages wie folgt ein:
RAM auf 1,55V
CPU auf 1,0V
alles andere auf standard lassen.

Bist du dir 100% sicher dass der Kühler richtig und fest verbaut wurde?

Oder die CPU Fan Settings sind total verkehrt. Wenn im BIOS z.B. eingestellt ist dass der Lüfter bei 65 Grad auf 10% läuft... Guess you know what I mean. Was ist denn grade eingestellt?
Kannsts ja mal mit manuellenFan- Einstellungen probiere.

So, hab mal "Load Asus Optimized Defaults" gemacht.

Folgendes Ergebnis nach 3 Minuten Prime 95:

Der Screenshot von HWMonitor ist während Prime läuft und trotzdem sind die Cores jetzt nicht mehr auf 4,4Ghz. (aber 400 Mhz machen ja auch keine 20° aus?)

Und der Ram läuft jetzt offenbar mit einer unterirdischen Frequenz, wenn ich das richtig sehe:

memoryneu.PNG prime neu.PNG

Ich bin aber auch etwas verwirrt ob der Anzeige in HW Monitor. VCore 1,7V kann nicht stimmen, im Bios steht was anderes. VID ist wohl hier dann die eigentliche Kernspannung.

Lass mal diese ganzen Asus-OC dinger weg. Der legt ja 1,3V für Standardtakt an. Das ist viel zu viel. 1,1V sollten es für Standardtakt sein.
Nicht umsonst meinte Markus "normal resetten" und nicht irgendwelche Asus EInstellungen laden. Die sind meist viel zu schlecht angepasst.
Doch die Cores laufen noch auf 4,4Ghz. Und deinen RAM musst du verdoppeln, 666x2 ist 1333Mhz. Da passt wirklich etwas nicht. Resette dein BIOS und dann fang von anfang an.
Du kannst auch Screenshots aus dem BIOS hier hochladen. (USB Stick im FAT32 Format anstecken und dann auf jeder Seite einmal die Screenshot-taste (meist F12 - sollte aber auf der Seite bei der Hilfe stehen welche Taste das genau ist) drücken.

Meinst du einen harten CMOS Flash?

Weil die Asus Optimized Defaults sind die einzigen auf die ich resetten kann.

Für den Ram gibt es ja extra XMP. Soll ich das nochmal aktivieren?

ja, einen "harten" CMOS Reset. Dafür gibts 1. den Jumper 2. die Batterie und 3. bei den meisten neueren Boards einen Knopf an der Rückseite. Schau mal ins Handbuch da steht die Reset-Möglichkeiten beschrieben drin.
Ein BIOS kann man so auch im Betrieb nicht resetten, dazu muss der PC aus sein. Deswegen gibts so ne Einstellung auch nicht direkt im BIOS.

NUR für den RAM gibt es XMP. ([Intel] Xtreme-Memory-Profile) Und ja, das muss aktiviert werden wenn du den RAM auf 2400Mhz haben willst. Aber mach jetzt erstmal nen richtigen BIOS-Reset und lad hier die BIOS Bilder hoch, sonst raten wir hier noch ein paar Seiten rum welche Einstellung auf deinem Board was auslöst.

Wie gewünscht:

Habe nur das XMP Profil für den Speicher aktiviert und mal ein paar Screenshots gemacht. Hoffentlich sind die interessanten Dinge dabei.

150719130209.jpg 150719130418.jpg 150719130407.jpg 150719130352.jpg 150719130328.jpg 150719130308.jpg 150719130258.jpg 150719130244.jpg 150719130229.jpg 150719130428.jpg

Auf den Screenshots ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Um sicher zu gehen, dass "Sync All Cores" (max. Turbo auf allen Kernen) deaktiviert ist stellst du "ASUS MutliCore Enhancement" (Bild 9) von "Auto" auf "Disabled".
Anschließend nochmal Prime95 anwerfen und einen Screen (Lastzustand) von HWMonitor und CPU-Z hier hochladen.

2 Min Prime 95 :

Die Core Voltage stand in CPU Z währenddessen auf 1.201 Volt. Laut HW Monitor liegt der Takt, obwohl gerade 100% Last sind bei 4,2Ghz (ist ja auch zu wenig, oder?)

prime.PNG

Wo ist denn die Mehlstaubkatze? Ich werd ihr (ihm :D ) bescheidgeben dass er dir da mal bitte eben helfen soll. Der weiß genau welche Spannungen und Einstellungen Optimal sind und hat das sicher innerhalb von 5 Min fertig.

Wenn man nicht Overclockt muss man sich ja nicht in das Thema einlesen (wobei es dann natürlich auch unnötig war eine K CPU zu kaufen^^) da die neuen Intels ja eine Menge mehr an einstellungen haben als Früher. Da kenn ich mich leider auch nichtmehr aus.

Wo ist denn die Mehlstaubkatze? Ich werd ihr (ihm :D ) bescheidgeben dass er dir da mal bitte eben helfen soll. Der weiß genau welche Spannungen und Einstellungen Optimal sind und hat das sicher innerhalb von 5 Min fertig.

Wenn man nicht Overclockt muss man sich ja nicht in das Thema einlesen (wobei es dann natürlich auch unnötig war eine K CPU zu kaufen^^) da die neuen Intels ja eine Menge mehr an einstellungen haben als Früher. Da kenn ich mich leider auch nichtmehr aus.

Mehlstaub hat mir ne PM geschrieben, werde mich mal aufmachen zu ihm ins TS.

Und die K Cpu, weil es der i7 mit der meisten Single Core Performance ist, den es zu kaufen gibt, oder nicht?

Jain. Den i7 sollte man wirklich nur kaufen wenn man ihn auch OCen will. Wenn man kein OC möchte oder kann dann greift man besser zu einem Xeon 1231v3.
Da ist die Singlecore performance so ziemlich die gleiche, nur kostet der Xeon nen hunni weniger D:

Jain. Den i7 sollte man wirklich nur kaufen wenn man ihn auch OCen will. Wenn man kein OC möchte oder kann dann greift man besser zu einem Xeon 1231v3.
Da ist die Singlecore performance so ziemlich die gleiche, nur kostet der Xeon nen hunni weniger D:

Jetzt ist es zu spät. :D Aber danke.

Naja jetzt weißt du es :D
Und du hast ja jetzt alle Möglichkeiten. Der i7 kann schon auch noch ordentlich Übertaktet werden, dann ist er definitiv schneller als der Xeon.
Wenn du also die Zeit und Lust hast dann kannst du dich ja die nächsten Wochen mal richtig einlesen bzw mit Mehlstaubthecat deinen PC mal ordentlich Übertakten :)

Wie vermutet. :nicken:
Deine Temperaturen würden mich noch interessieren, wenn´s nicht zu viel Aufwand ist nochmal Prime95 an zu schmeißen. :)

Zurück