i7 4790k mit DDR3 2400mhz vs 1600 mhz ? Geht das? Bringt das überhaupt was ?

DonHaensl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich erstelle gerade mit meinem Kollegen einen neuen High-End Gaming PC. Darin befindlich:

i7 4790k
MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)
HyperX Savage HX324C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) UDIMM KIT (2x8GB)
Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition, 6144 MB GDDR5
Corsair CW-9060019-WW Hydro Series H110iGT 280mm Extreme Performance All-In-One CPU Wasserkühler

Jetzt die Frage: Bei Amazon gibt es ab heute 17:00 DDR3 RAM 16GB für 40€! Das sind knapp 60 weniger, als wir für den 2400mhz RAM gezahlt haben. Bringen denn die 2400mhz Mehrleistung (wenn auch nicht viel, aber dennoch) ? Laut diesem Video hier, soweit ich es verstanden habe, ist die Antwort: JA! Is It Time To Upgrade Your Core i5 25K? - YouTube

Was müssen wir denn im BIOS einstellen, um die CPU die RAM Taktung von 2400mhz best möglich zu nutzen ?
Wir haben ausserdem eine WaKü für die CPU. Daher generell die Frage: Was wären die besten Einstellmöglichkeiten für das Übertakten der CPU/RAM ?

Anscheinend gibts ja sogar ein tool von Intel dazu, oder ? XTU oder so ? Vielleicht könnt ihr uns helfen, daß Bestmögliche aus diesen PCs rauszuholen ;-)

Vielen, vielen Dank und schöne Grüße aus Nürnberg,

Hansi

sehr gut, damit hast du exakt auf die Frage geantwortet....

----------

Es macht durchaus Sinn den Speicher mit 2.4Ghz zu nehmen. Das ganze regelst du dann im Bios und wählst für den RAM dann das XMP Profil aus, das ist recht einfach.

Es würde aber wirklich Sinn machen gleich auf DDR4 zu gehen, erst recht wenn sowieso soviel Geld in die Hand genommen wird.

Hi da würde ich eher den technisch deutlich aktuelleren i7 6700k mit 16GB DDR4 3000-3200 je nachdem was es beim Händler zu nem vernünftigen Preis gibt.

Grundsätzlich bringt schnellerer RAM schon etwas.

Gruß ebenfalls aus Großraum Nürnberg

Erstelle am besten einen seperaten Thread und lass dich hier beraten und beantworte die Fragen im Sticky

Danke für die vielen Antworten!

@NuVirus: Also ich würde dann die i7 4790k zurückschicken und die i7 6700k bestellen. Hast du/habt ihr eine Empfehlung welches Board und RAM wir nehmen sollen, um das best-mögliche rauszukitzeln ?

sehr gut, damit hast du exakt auf die Frage geantwortet....

Wie Du siehst, habe ich eine gute Portion Weitsicht, was da gleich kommen würde :-)
Die Transferleistung allerdings hast Du nicht gebracht, wenn ein neuer Prozessor schon nicht mit dem Speicher skaliert, warum sollte es dann ein alter machen? (Nur für den Hinterkopf).

OK, habe hier einen Beitrag dazu eröffnet mit dem Namen:

"Brauche dringend Beratung zu High-End Gamer/VR PC"

Zurück