i7-4790k mit Dark Rock Pro 3 - Temperatur normal?

MrMorgan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich hab seit gestern den i7-4790k am laufen mit einem Dark Rock Pro 3 auf einem Asus Sabertooth Z97 Mark 2. Hab jetzt mal paar Firestrike Extreme runs gemacht und die CPU liegt so bei ~60°. Hab allerdings noch nichts geregelt, System läuft @ STock (Lüfter).

Ist temp denn normal? Mir kommts bissl hoch vor für den Trümmer-Kühler. Idle wenn ich nur Windowsbetrieb hab bin ich so bei ~45°.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht bissl zu sparsam war mit der WLP... Nur war das jetzt schon ein *$"§=$%"§ den Kühler zu montieren ;) Ich hab ungern lust den jetzt schon wieder zu demontieren....

Ja, die Temperatur ist normal (wobei ich die Idle-Temperatur etwas hoch finde). Das Problem ist nicht der Kühler, sondern die CPU - da Intel bei den Mittelklassedinger den Heatspreader nicht verlötet sondern "verwärmeleitpastet" kann die CPU ihre Wärme schlecht an den Kühler abgeben - oder anders gesagt egal wie stark dein Luftkühler ist - die CPU liegt drunter und hat wunderbar isoliert heiß.

Starte doch mal ein paar Minuten CoreDamage und CoreTemp (beides Freeware). Wenn da deine Temperaturen unter 75-80°C bleiben ist alles wunderbar.

so,

hab beides mal 5 MInuten laufen lassen. Bleibt bis auf die ersten paar Sekunden (max Wert) dann auf um die 70°

Aber mal andere Frage, sollte meine CPU nicht mit 4,4GHz im Turbo laufen? Warum läuft die laut CoreTemp nur mit 4,2?

coredamage.jpg

ah ok, danke für die INfo.

Aber letztendlich sind die Temps dann trotz des Kühlers OK? Wie läuft das denn dann mit dem STock KÜhler???

Zurück