i7 4790k mit Asus Maximus VII Hero adaptive offset probleme

MrRelaxo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich wollte meinem i7 etwas weniger Vcore geben, weil ich gelesen habe das der intel standart mäßig mehr Volt angibt als er braucht. Wollte auch etwas mit der Temp runter. Hoffe mal das hab ich richtig verstanden.
So mein Problem ist aber das ich nur manuell den vcore eingestellt bekomme und er auch stabil mit 1.150V und 4,4ghz läuft. Standart waren 1.278V Vcore bei 4,4ghz.
Dann wollte ich im adaptiv modus offset einstellen auch gemacht aber ich bekomme mein system nicht auf die 1.150V eingestellt und habe dann auch immer nen Vcore von 1.189V. Auch wenn ich in das Feld ADDITIONAL TURBO MODE CPU CORE VOLTAGE 1.150V eintrage wird das nicht übernommen. Mit 1.189V würde ich auch mit leben können aber das system läuft nicht stabil(bluescreen) Mach ich da was falsch? Intel ist für mich Neuland hatte vorher AMD. Habe aber auch schon den haswell/sandy... OC bericht hier im foren lesen. Irgendwie werde ich nicht schlau draus warum mein System nicht im offset oder adaptive mode stabil funktioniert und im manuell modus bei 1.150V fest schon.

Ps:ich will das er bei nicht auslastung der Cpu runter regelt mit dem Vcore und wenn er belastet wird soll er 1.150V haben. Sprich adaptive Offset. Also die cpu soll stock betrieben werden nur mit weniger Vcore.

Bedanke mich schonmal für die hilfe ;)

Lg MrRelaxo

Zuletzt bearbeitet:
Statt den apdativen Offset kannst du auch das ganz normal Offset nehmen. Da stellst du dann z.b -100 ein oder halt den Wert das du auf deine 1.150 Volt kommst. Das kannst du ja ziemlich leicht mit Prime testen wieviel Vcore er unter Last braucht und dann gegebenfalls noch weiter ins Minus gehen bzw wieder ein wenig hoch.
Die meisten im Forum werden wahrscheinlich Offset benutzen so wie ich auch. Im Ilde hat er dann seine 0.7v und 800Mhz Anliegen und unter Last seine 1.17v bei 4,5Ghz also genau das was du auch haben möchtest.

Das mit dem normal Offset hab ich auch schon gemacht und hab bei -0.070 angefangen bei -0.084 aufgehört. Mache den stress test mit dem intel tool xtu. 10 min cpu stress test ohne probleme. Danach beim zocken bluescreen nach ca 15 min.
Oder hat mein windows oder mein bios nen schaden? weil beim fest eingestelltem Vcore keine probs. Das board ist noch nicht mal ne woche alt oder is das Fehlerhaft?
Und wenn ich nen bluescreen hatte und ins bios gegangen blieb das bios öfters im menü hängen. nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim zocken einen Bluescreen bekommst dann wird mit großer Sicherheit deine CPU zu wenig Saft bekommen. War bei mir auch schon da war er 3 Stunden stabil und beim zocken hatte ich auf einmal einen Bluescreen.

So läuft.... keine Ahnung was da los war aber hab jetzt mein offset -0.080 und bin mit der temp auch noch zufrieden. Mit dem intel xtu tool beim Stresstest komm ich auf max 70-72c. Bald kommt noch ein anderer CPU-Kühler dann wirds da noch was kühler.... habe noch zur Zeit meinen alten Scythe Katana 4 drauf... bei arma 3 komme ich auf max 52c. Voher waren es knapp 70c.

Danke für die hilfe ;)

Sehr seltsam... Ich bin jetzt bei 1.203 vcore... Komme aber nicht auf die 1.17 vcore. Wenn ich wieder mehr offset - mache hab ich wieder nen bluescreen. Warum hab ich bei festeingestelltem vcore keine Probleme mit 1.150vcore und mit offset schon??

Das ist normal mit Offset braucht man mehr Vcore als wenn man die Spannung manuel einstellt. Dadurch das bei Offset die Spannung mehr schwankt als bei einen Manuellen Vcore braucht man mehr Spannung. Mein 4790k braucht für 4,5GHz 1,17v mit Offset ich bin mir ziemlich sicher das er mit Manuellen Vcore nochmal um einiges weniger brauchen täte.

Zurück