i7 4790k - i5 4690k

Matriach

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich möchte demnächst meinen i5 4570 (Haswell) Prozessor austauschen.
Er soll mit einer K-Version ersetzt werden. (Für OC)
Nun, ich habe auch schon zwei im Auge, bin mir aber noch nicht ganz sicher welcher der beiden besser geeignet bzw. von der Preisleistung her vernünftiger ist.

Zur Auswahl steht der i5 4690k sowie der i7 4790k.
Beide haben die (Devil's Canyon) Bezeichnung.
Also, der i5 ist rund um 90 - 120 Euro günstiger wie der i7 und nutzt keine 4 virtuellen Kerne, sondern "nur" 4 reale Kerne.
Hingegen der i7 mit 8 Kernen arbeitet.
Klar, der i7 bringt zwar etwas mehr Mhz rüber, kostet aber auch wesentlich mehr (100Mhz wenn ich mich nicht irre?)
Ist die wenige "Mehrleistung" des i7 gegenüber des i5 den Preiß wert?
Oder eher nicht?

Grüße

Also verrate uns doch mal was du damit vor hast? Ich denke das deine aktuelle cpu dir reichen sollte und du gar kein Upgrade brauchst..wie sieht deine restliche hardware aus?

Welche der beiden CPUs besser für dich geeignet ist hängt von deinen Persönlichen Anforderungen ab. Was machst du denn mit dem PC? Für reines Gaming reicht der i5 eigentlich genauso aus. der 4790K hat allerdings nicht nur die 4 logischen Kerne mehr, sondern auch mehr Cache und 500MHz mehr Takt gegenüber dem I5. Zum Übertakten an sich sind beide sehr gut geeignet wobei ich glaube, dass man vom Verhältnis natürlich mehr aus dem I5 4690K rausholen wird. Wenns dir einfach nur um den Spaß am OC geht nimm den i5, der reicht!

In Spielen ist der 4790K etwa 18% besser, und bei Programmen etwa 32% besser als der 4690K.

Klar, der i7 bringt zwar etwas mehr Mhz rüber, kostet aber auch wesentlich mehr (100Mhz wenn ich mich nicht irre?)
4690k Turbo liegt bei 3,9GHz
4790K Turbo liegt bei 4,4GHz

Auch ohne Turbo sind es schon 500MHz, wenn mehr Leistung will und die virtuellen Kerne braucht, dann ist der i7 zu bevorzugen.

Also verrate uns doch mal was du damit vor hast? Ich denke das deine aktuelle cpu dir reichen sollte und du gar kein Upgrade brauchst..wie sieht deine restliche hardware aus?
Ist mir alles bewusst, ich weiß natürlich das ein Upgrade (Leistungszuwachs) von i5 4570 (haswell) auf i5 4690k (Devil's Canyon) oder i7 4790k (Devil's Canyon) relativ gering ist.
Es geht mir auch in keiner Weise um die paar % mehr Leistung, sondern eher um den freien Multiplikator den man bei einer non k Version nicht hat.
Für restliche Hardware einfach auf meine Signatur klicken.

dein upgrade wunsch ist im moment geldverschwendung. bist du dir sicher, dass es dir das wert ist?

Naja den alten (neuen, ist ja erst ein Jahr alt) kann ich ja noch locker z.B. bei Ebay verkaufen, daher wäre der Verlust für mich dann relativ gering.

@ΔΣΛ:
Ja genau du triffst den Nagel auf den Kopf, mir geht es da wirklich nicht primär um die Leistung als vielmehr um das OC.

@JoM79:
Da hast du natürlich Recht, allerdings kosten die 500Mhz auch glatte 90 -120 Euronen mehr Kohle.
Daher auch meine Frage ob da gegenüber einem i5 4690K das Preisleistungsverhältnis stimmt?! (Und das gerade bei einer K-Version)?
In den Benchmarks komme ich z.B. mit meiner aktuellen Grafikkarte (Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1 Super Overklocked) in Kombination mit meinem Prozessor nie über die 1500 Punktemarke hinaus.

Beispiel:
Xigmatek111.png

Daher möchte ich z.B. mal den Unterschied für mich ganz persönlich austesten und zwar mit einem K Prozessor und mit 16GB Ram (1600) statt mit 16GB Ram (1333).
Mir ist also das perfekte bzw. Gute Zusammenspiel der Komponenten recht wichtig und ja, da ist natürlich ein Menge Spaß und Nice to Have dabei ... :daumen:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Spiele oder Anwendungen nutzt die durch das HT des i7 einen Vorteil haben, lohnt sich sich der i7 nicht.
Da du ja eh übertakten willst, kannst du sie auf das gleiche Niveau bringen.

Prozessor: i5 4570 (Haswell)
Mainboard: Gigabyte Z87 HD3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Super Overglocked
Netzteil: Corsair HX850I (Derzeit Multiraileinstellung)
(Wahlweise steht ein zweites NT zur Verfügung ein Thermaltake Smart 850W)
RAM-Speicher: 16 GB Corsair DDR3 (1333)
(Wahlweise habe ich nochmal 16GB RAM aber mit DDR3 (1600) allerdings auch von Corsair)
1x SSD EVO von Samsung (250 GB) (Für Betriebssystem ect ...)
2x WD Green (a 2 TB)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Dual Broken 2
Gehäuselüfter für Airflow:
2x BitFenix Spectre PRO 200mm
3x BitFenix Spectre PRO 140mm
1x BitFenix Spectre PRO 120mm
1x Lüftersteuerung Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll
Alles verbaut in einem Xigmatek Elysium.

Jo, das sind so die wichtigsten Komponenten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Das aufrüsten auf eine K-CPU lohnt bei Devils Canyon einfach nicht. Diese sind extreme Hitzköpfe, und somit der Erfolg beim OC sehr mager. Klar wirst Du etwas mehr an Takt haben mit einer der beiden K-Prozessoren, jedoch wirst Du das im laufenden Betrieb nicht spüren. Du wirst es lediglich in Benchmarks sehen können.

Der Aufpreis vom i5 zum i7 lohnt auch nur dann, wenn die Spiele HT unterstützen, und/oder Du wirklich viele Videos renderst. Da kann der i7 dann seine ganze Kraft beweisen :) Ansonsten ist HT sogar in manchen Spielen eher hinderlich und bremst die Spiele aus.

Es ist also ein teurer Spass, nur um sagen zu können, hey ich hab ne K-CPU und ich kann jetzt übertakten.

Aber wie das so ist, oftmals kauft man einfach, weil es sein MUSS, egal wieviel Sinn dahinter steckt :D Zu der Gattung zähle ich mich übrigens auch dazu :D Und dann würde ich aber gleich zum i7 greifen. Wenn schon, denn schon ;)

Greetz Erok

Das aufrüsten auf eine K-CPU lohnt bei Devils Canyon einfach nicht. Diese sind extreme Hitzköpfe, und somit der Erfolg beim OC sehr mager.
:what:
Die Devil's Canyon CPU's haben eine bessere Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader, daher sind sie besser geeignet als die normalen Haswell CPU's.
Sieht übrigens Intel auch so, darum hat man ihnen auch mehr Takt gegönnt.
Klar wirst Du etwas mehr an Takt haben mit einer der beiden K-Prozessoren, jedoch wirst Du das im laufenden Betrieb nicht spüren. Du wirst es lediglich in Benchmarks sehen können.
Wieso schreibt ihr das immer wieder, nicht jedes Spiel ist überproportional auf die Grafikkarte fixiert.
Spiele die CPU und GPU annähernd gleich benötigen, Spiele die mehr die CPU benötigen, oder Features die auf die CPU ausgelegt sind sind doch nicht so wenig wie ihr es suggerieren wollt.
Der Aufpreis vom i5 zum i7 lohnt auch nur dann, wenn die Spiele HT unterstützen, und/oder Du wirklich viele Videos renderst. Da kann der i7 dann seine ganze Kraft beweisen :) Ansonsten ist HT sogar in manchen Spielen eher hinderlich und bremst die Spiele aus.
Schon alleine bei einem Virenscann sehe ich, das alle Threads voll genutzt werden.

ΔΣΛ;7244926 schrieb:
Wieso schreibt ihr das immer wieder, nicht jedes Spiel ist überproportional auf die Grafikkarte fixiert.
Spiele die CPU und GPU annähernd gleich benötigen, Spiele die mehr die CPU benötigen, oder Features die auf die CPU ausgelegt sind sind doch nicht so wenig wie ihr es suggerieren wollt.
Hmmm, gerade in der aktuellen PCGH-Print geschmökert. Ein auf 4,5Ghz übertakteter i7-5820k bringt in Spielen ab Full-HD mit einer Grafikkarte genau 1% (:wow:) Mehrleistung gegenüber der nichtgetakteten Variante. Verwendet wurde eine GTX780Ti. Erst ab SLI/Crossfire schlug das OC signifikant durch...

Gruß

Hmmm, gerade in der aktuellen PCGH-Print geschmökert. Ein auf 4,5Ghz übertakteter i7-5820k bringt in Spielen ab Full-HD mit einer Grafikkarte genau 1% (:wow:) Mehrleistung gegenüber der nichtgetakteten Variante. Verwendet wurde eine GTX780Ti. Erst ab SLI/Crossfire schlug das OC signifikant durch...

Gruß

was sagt uns das? bleib bei deinem 4570! Ich würde jetzt mit so einer Hardware eh nicht mehr vor Skylake upgraden.

Guten Morgen :)

Das aufrüsten auf eine K-CPU lohnt bei Devils Canyon einfach nicht. Diese sind extreme Hitzköpfe, und somit der Erfolg beim OC sehr mager. Klar wirst Du etwas mehr an Takt haben mit einer der beiden K-Prozessoren, jedoch wirst Du das im laufenden Betrieb nicht spüren. Du wirst es lediglich in Benchmarks sehen können.

Wo wir schon beim Thema sind, vielleicht wären ja da die neuen Wärmeleitpad's für die Refresh CPU's, (falls das so stimmt was du sagst) besser dafür geeignet?
Hier mal ein Beispiel dazu: https://www.caseking.de/shop/catalo...lpenfoehn-Liquid-Metal-Pad-1x-CPU::22501.html

Warum werden hier immer nur so Halbwahrheiten verbreitet? Der Cpu-Takt ist überaus wichtig bei bestimmten Spielen...
Mein 4690k übertaktet, bringt im Schnitt gut 40mindest fps mehr als Standard.
Wenn man nur Singelplayer Spiele spielt und das womöglich mit gefixten 60 fps, mag das ja egal sein... wer aber zb. Multiplayer Shooter spielt, wie CS-Go oder Battlefield, und dort auch "erfolgreich" sein möchte, der spielt mit 120 fps aufwärts, und da wird es aber verdammt eng mit dem Standart Takt!!

Warum werden hier immer nur so Halbwahrheiten verbreitet? Der Cpu-Takt ist überaus wichtig bei bestimmten Spielen...
Mein 4690k übertaktet, bringt im Schnitt gut 40mindest fps mehr als Standard.
Wenn man nur Singelplayer Spiele spielt und das womöglich mit gefixten 60 fps, mag das ja egal sein... wer aber zb. Multiplayer Shooter spielt, wie CS-Go oder Battlefield, und dort auch "erfolgreich" sein möchte, der spielt mit 120 fps aufwärts, und da wird es aber verdammt eng mit dem Standart Takt!!

ja ne ist klar, immer diese Wunderrechner... ohne Beweisvideo glaub ich dir da nix.. in CSS/CS:GO steigen schon relativ spürbar die Mindest-FPS, das liegt aber auch daran, dass diese Spiele sogut wie nur CPU-lastig sind.. Bf4 ist zwar auch CPU-lastig aber in erster Linie limitiert nur die GPU, sodass man vll 5-10fps mehr hat durch OC.

Das aufrüsten auf eine K-CPU lohnt bei Devils Canyon einfach nicht. Diese sind extreme Hitzköpfe, und somit der Erfolg beim OC sehr mager.
Wer erzählt denn sowas, mein 4690K macht unter Luft 4,7GHz bei ich meine 1.33V, das Ganze bei ca 70°C.
Und nein die Temperatur mit Prime interessiert mich nicht, das war die Temperatur nach dem ersten Abschnitt von BF4 Solo Kampagne.

ja ne ist klar, immer diese Wunderrechner... ohne Beweisvideo glaub ich dir da nix.. in CSS/CS:GO steigen schon relativ spürbar die Mindest-FPS, das liegt aber auch daran, dass diese Spiele sogut wie nur CPU-lastig sind.. Bf4 ist zwar auch CPU-lastig aber in erster Linie limitiert nur die GPU, sodass man vll 5-10fps mehr hat durch OC.

Ich habe nicht einmal gesagt das die fps ansteigen, sondern nur das die mind. fps ansteigen, und das ist das entscheidende... ;-)

Wahrscheinlich macht jeder diesbezüglich auch ganz eigene Erfahrungen mit seiner CPU.
Daher wird man die Refresh-CPU's nicht so einfach pauschalisieren können. (Der eine hat Glück der andere halt nicht)
Meine alte Grafikkarte z.B. (eine Palit GeForce GTX 770 Jetstream) ist unter Last mindestens 70° C geworden und das obwohl sie nicht übertaktet war.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, hat jemand unter euch schon Erfahrung gesammelt mit den neuen Wärmeleitpad's?

Zurück