i7 4790k - Bus Overclocking?

eintest

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich hab mal wieder versucht meinen 4790k zu OC'n
Der Vcore liegt bei 1.35V Fix, ich versuche mich immer weiter hoch an einen stabilen Wert zu tasten.

bei einem Multiplikator von x47 ist noch alles super, aber mit x48 kann ich nichtmal mehr Windows booten.
also habe ich den Bus Takt erhöht, (von 100) auf 101 MHz. Damit habe ich 4.75MHz über 4 Stunden keine Fehlermeldung beim Intel Stress test bekommen.

Die ganzen restlichen Spannungswerte habe ich von Auto auf einen Fixen Wert gestellt.

VCCIN ist auf 1.6V
VCORE ist auf 1.35V

wenn ich versuche, den Bus speed weiter zu erhöhen, bekomme ich irgendwann ein schwarzes Bild, welches sich nur noch dirch das ausbauen der Grafikkarte beheben lässt.
aus meiner Sicht deutet dies darauf hin, dass der Pcie speed auch erhöht wird, ich habe jedoch keinen Reiter gefunden, in dem ich den Wert auf einen Fixen wert einstellen kann.

Wie würdet ihr weiter verfahren? Temps sind 64 -75° Celsius beim Intel Stress Test.

Viele Grüße,
David

Das ist die Spannung die das Board der CPU liefert die dann mit ihren integrierten Wandlern die endgültige VCore daraus macht.
Da das in der CPU Abwärtswandler sind muss VCCIN immer über der Vcore liegen.

Anscheinend war bei den normalen Haswells mindestens eine Differenz von 0,4V nötig, die DevilsCanyon kommen aber zum Teil mit weniger aus (laut der8auers Berichten, ich bin noch auf Sandy-E...).

Bus-OC erhöht alle Bustakte. PCIe-Fix hat Intel einfach gesagt (es gibt durchaus auch technische Argumentationen warum es die gesamten Plattform Architektur vereinfacht) abgeschafft um K-CPUs zu verkaufen.

Okay! Vielen Dank :)

gibt es beim Bus Overclocking irgendetwas zu beachten? ab 102MHz bekomme ich blackscreens...

Viele Grüße,
David

Es ist trotzdem seltsam, weil ich höre ja die Windows sounds beim hochfahren, bloß ich sehe einfach kein Bild ab 102MHz Bus-Takt, denn wenn ich die Grafikkarte ausbaue und mit der Integriterten boote läuft alles auch mit 4.8GHz Super

Dein OC mit 4747MHz ist schon ein erwähnenswerter, wenn sich sogar ein beachtlicher, Wert !
Die Temperaturen spielen hierbei gut mit, hast du sie geköpft ?
Die hohen Volt finde ich persönlich zu hoch, aber das ist eine persönliche Einschätzung, da bei solchen Übertaktungen es ja meist egal ist das die CPU (sagen wir Pi mal Daumen) Zwei Jahre früher den Geist aufgibt.

Wei hoch man den BCLK erhöhen kann bis es Ausfallerscheinungen gibt, ist so individuell wie die Güte einer CPU, es nutzt einem nichts wenn andere schreiben das bei ihnen locker 105MHz gehen, bei dir ist eben schon bei 101MHz Schluss, hier kann man sicher noch etwas herauskitzeln, aber das ist es mit den nötigen mitteln ganz sicher nicht wert.

ΔΣΛ;7296364 schrieb:
Dein OC mit 4747MHz ist schon ein erwähnenswerter, wenn sich sogar ein beachtlicher, Wert !
Danke :) ich versuche aber noch ein wenig mehr herauszukitzeln :)
ΔΣΛ;7296364 schrieb:
Die Temperaturen spielen hierbei gut mit, hast du sie geköpft ?
Ich habe die CPU nicht geköpft, weil ich sonst die Zusatzgarantie meinens Intel Care Protection Plans verlieren würde :)
damit tauscht Intel die CPU kostenlos gegen eine neue solange keine sichtbaren Schäden entstanden sind :)

Viele Grüße
David

wenn ich versuche, den Bus speed weiter zu erhöhen, bekomme ich irgendwann ein schwarzes Bild, welches sich nur noch dirch das ausbauen der Grafikkarte beheben lässt.
aus meiner Sicht deutet dies darauf hin, dass der Pcie speed auch erhöht wird, ich habe jedoch keinen Reiter gefunden, in dem ich den Wert auf einen Fixen wert einstellen kann.

PCIe und RAM-Bus hängen mit am BLCK-Takt. Deshalb wird es da sehr schnell instabil.
4,75 GHz sind doch schon ein sehr guter Wert, eventuell noch versuchen die VCore etwas zu senken.

das ganze mit dem bus ist auch n bissel cpu abhänging...meine mag nichmal wirklich ne busanhebung um 0,5mhz dafür lässt er sich ganz gut übern multi takten^^... mein alter 4770k machte ne erhöhung um 2,5mhz mit

Zurück